Grafikkarte - von welcher Marke?

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

mein aktuelles System seht ihr in der Signatur.
Wenn meine Planungen aufgehen, dann komme ich unter Berücksichtigung des Verkaufserlöses vom 2700x und Rabattaktionen/Gutschein zu einem Ryzen 7 5800x (ich rechne effektiv mit 200-250 Euro). Board und Speicher lass ich in jedem Fall beim alten, weil eine Aufrüstung da nicht wirklich was bringt.

In diesem Zusammenhang möchte ich mir auch eine neue Grafikkarte zulegen.
Ich schwanke noch zwischen RX 6900 xt (die mit dem Wasserkühler von ASUS wär cool, ab da hab ich noch keinen Kaufpreis gefunden - wird sauteuer sein) oder vllt. doch RTX 3090 (wenn nicht kfr. 3080 mit 20 GB).

Mir stellt sich nur die Frage, welche Marke man ggf. den Vorzug geben soll bzw. welche man auf jedem Fall nicht kaufen soll.

Vllt. kann mir da jemand was sagen. Danke.

Gruß Thomas
 
mein aktuelles System seht ihr in der Signatur.
Die armen mobile Nutzer nicht, aber das nur am Rande :P

Wenn dir Geld egal ist, dann nimm ne 3090...
Die ist in diversen shops halt einfach eines:
Lieferbar!

Mir stellt sich nur die Frage, welche Marke man ggf. den Vorzug geben soll bzw. welche man auf jedem Fall nicht kaufen soll.
Diese Frage ist übrigens totaler Humbug, auch das nur am Rande...
 
Ach, grad seh ichs. Hab Post am Pc gemacht. Hier die aktuelle Ausstattung (sorry):
AMD Ryzen 7 2700x + Corsair H150i PRO + ASUS ROG Strix X470 F-Gaming + 16GB G.Skill Trident Z (3200) + Gainward GTX 1080 Ti Phoenix GS + be quiet! Dark Base 700 + be quiet! Straight Power 11 750 W + Samsung C49RG94


Wieso ist die Frage nach dem Fabrikat Humbug?
 
Weil sie es nicht ist.
Es gibt halt Hersteller ohne Endkundensupport, zB Palit und solche mit mit guter Garantie und auch Garantieverlängerung zB EVGA.
Je nachdem kann da ein Hersteller schon das bessere Voraussetzungen bieten als ein Anderer.
 
Ich würde auch schlicht nach Garantie und aktuellen Tests (Temp, Lautstärke) gehen. Jeder Hersteller hat schon mal richtig Mist gebaut, selbst EVGA.

Falls die Karte mit Wasser gekühlt werden soll, wäre noch wichtig, ob die Garantie bei einem Kühlerwechsel erhalten bleibt. Aber ansonsten würde ich halt nur schauen, ob sie kühl und leise ist (und natürlich der Preis).
 
Nabend,
gehe ich richtig davon aus das du in 5120x1440 Spielst?
Bin vor kurzem von Vega 64 auf 3070 (hat nicht das erhoffte gebracht) und dann auf 3090 gewechselt weil das die einzigste Karte ist die high Presets halbwegs Packt und auch in den nächsten Jahren laufen wird (24 GB:D) und denke du kannst mit deinem Monitor G-sync nutzen
 
Hi.
Ja stimmt 5120x1440.
Und ja wegen gsync. Funktioniert auch mit meiner 1080 ti.

Ich denk halt eher an gleich eine Highend-Karte, weil 5120x1440 nicht weit von 4k entfernt ist.

Wasserkühlung ist nicht vorgesehen. Wobei mir die 6900 von asus mit der aio gut gefallen würde. Aber da hab ich noch keinen Preis gesehen.
 
Ok. Naja ich hab ein ASUS Board und hatte mal einen ASUS Monitor.
Mit dem Monitor hatte ich Pixelfehler. Der wurde anstandslos 2x getauscht (bei Austausch-Monitor war der Pixelfehler noch extremer). Kann da nicht klagen.
Aber jeder wird mal schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Mir ist die Tage aufgefallen, dass die Asus Grafikkarten im ASUS Webshop (in dieser Woche waren da ein paar verfügbar) deutlich billiger waren als bei den Händlern.
 
Zurück