Grafikkarte via Duct (selbstgebastelt) bringt was?

H

hema8193

Guest
Hi,

Ich möchte meine Graka mit Frischluft selbständig versorgen. Da würde ich mir entweder mittels Dunstabzugshaubenschlauch oder aus Plexiglas muss ich mal guggen. Ich würde gerne von euch hören, ob jemand dies so im Einsatz hat. Von der Theorie würde es natürlich Sinn machen, da die Graka nur mit der Luft vom Gehäuseinneren arbeiten kann. Ich weiß schon, wenn ein Kühlkonzept da ist sollte es nicht wirklich heiß sein. Bei mir sind es auch 5 Lüfter im Gehäuse jedoch bei intensiven Zockereien bläst oben und hinten ganz schön warme Luft raus. Daher wenn man die Graka mit dem Bodenlüfter und der Graka selbst verbindet und daher ständig kühlere Luft von außen anzieht müsste es doch dementsprechend kühler bei der Graka sein.Würde mich auf ein paar Antworten freuen, die dies so laufen haben oder getestet haben, bitte keine die es nicht getestet haben und meinen bringt nix bla bla bla. Mir gehts auch nicht um schön aussehen, was drinne ist muss nicht schön aussehen sondern gut funktionieren. Danke euch.

Medion hat sowas zumindest früher oft gemacht, bei den aktuellen kann ich es nicht sagen, ewig keinen mehr in der Hand gehabt: Wie bekomm ich den Trichter vom Lüfter ab? (Putzen, PC) Ich hatte damals auch die Ausführung gesehen, dass der Trichter am Gehäuse festgeschraubt war. Grundidee, wie bei Dir, war, das der Lüfter (in diesem Fall) nicht die vorgewärmte Gehäuse-Luft quirlt sondern schöne, kühle Luft von außen.

Ich habe hier in diesem Forum auch vor längerer Zeit mal eine Bastelei gesehen, wo jemand aus Holz ein Gehäuse für die Graka gebaut hat und diese auch auf Frischluftzufuhr umgestellt hat. Und - gefunden!: http://extreme.pcgameshardware.de/l...tung-vga-lufttunnel-fuer-die-grafikkarte.html

Warum das Gehäuse? Es ist gar nicht so leicht, der Graka nur frische Luft zuzuführen.

Du musst beachten: der Luftkanal darf nicht zu lang sein, sonst schaft es der Lüfter nicht mehr, die Luft anzusaugen. Also 3 Meter mit Kernbohrung in der Wand, um schöne Winterluft von draußen zu bekommen, dürfte ohne zusätzlicher Lüfter nicht gehen. Und je länger, umso größer muss der Durchmesser sein, um den entstehenden Druck zu reduzieren. Wenn kurz und eng solltest Du noch an die Lautstärke denken, insbesondere, wenn der Kanal nicht gerade ist sondern Kurven hat.

Du bist also nicht der erste mit so einer Idee, die ein oder andere Websuche hilft.

Hi, Foto kann ich derweil keins machen bin nicht daheim, aber ich habe ein Corsair R200 unten alles leer also für so einen Tunnel gar kein Problem zu machen. Meine Graka ist die R9 290 Tri X daher müsste ich quasi einen Trichter bauen, der alle 3 Lüfter umschließt und dan einen schlauchähnlichen Zugang vom unteren saugenden Lüfter. Meine anderen Lüfterkonstellationen sind wie folgt: Vorne 2 reinblasend -- hinten 1er rausblasend -- oben 2 rausblasend.

Wenn ich dich recht verstehe, ist deine Angst, dass die Graka nur warme Luft bekommt, weil oben und hinten ja nur warme Luft rauskommt.

Wo kommt die warme Luft her? Richtig, von der Graka. Die kriegt Frischluft von vorn, kühlt damit, die Wärme wird in die Luft abgegeben, die Luft wird also wärmer, steigt nach oben, die CPU kriegt also eher die warme Luft und dann wird auch schon "abgesaugt".

Wie sehen denn die Temps aus? Von CPU & GPU...

Edit:
Der Graka mehr Luft zuschaufeln geht sonst auch anders. Dass es was bringt bezweifle ich allerdings.
http://geizhals.de/?cat=coolvga&xf=1722_PCI-Slot-K%FChler#xf_top

Versuch mal den Luftstrom des unteren vorderen Gehäuselüfters zur GPU zu bringen oder installier einen weiteren Lüfter am Gehäuseboden, welcher die GPU direkt mit frischer Luft versorgt.

Wenn ich mich recht erinnere, gabs mal PCGH ne Anleitung wie man sich so ein Teil selber baut damit die Grafikkarte Luft von außerhalb einzieht. Das Teil hat man in den Slot unter die Karte gesteckt, die Lüfter haben dann Luft von außen angesaugt. Glaube Lufttunnel heißt das, wenn du das meinst ?

e: grade das Video gefunden Retro: Lufttunnel für Grafikkarte selbst bauen

Zurück