Grafikkarte Upgrade für flüssiges WQHD Gaming

rudelbuegel

Schraubenverwechsler(in)
Vorab Entschuldigung für mein Deutsch. Es ist nicht so gut.

Ich habe kürzlich einen gebrauchten Asus ROG Swift 279q in einwandfreiem Zustand für 180 € bekommen (Entschuldigung, dass Sie eifersüchtig gemacht haben :-)) Bevor ich hatte einen Full HD-Monitor.

Um das Spielen in WQHD zu genießen, möchte ich meine Grafikkarte aktualisieren. Ich benötige eine Karte mit maximal einem 8-poligen Stromanschluss, da ich meine modularen Netzteilkabel verloren habe und nur noch einen PCIe 6 + 2-Anschluss habe. Zusätzlich sollte es sich um eine NVIDIA-Karte handeln, um gsync optimal nutzen zu können.
Habe ein neues Kabel besorgt :-)

Mein aktuelles System:

-AMD Ryzen 5 2600 6x 3,40 GH
-MSI X470 GAMING PLUS AMD X470
-16 GB RAM
-Seasonic G Series 550w (mit nur einem verfügbaren PCIe 6 + 2-Anschluss
-Geforce GTX 1060 (soll ersetzt werden)

Ich möchte keine neue CPU kaufen, aber ich möchte auch nicht, dass die CPU der Engpass ist. Also sind wirklich High-End-Karten für mich unnötig.

Ich suchte nach etwas wie einer RTX 2060 oder RTX 2060 Super. Macht das Sinn?
Was ist Ihrer Meinung nach die beste Wahl? Haben Sie Empfehlungen?

Ich spiele aller Art von Spielen, von FPS bis zu RTS und RPG.

Ich möchte spielen in WQHD auf 144 Hz mit Gsync. 144 Frames ist aber nicht notwendig. Weniger reicht auch. Danke Gsync.
Vorzugsweise hohe Einstellungen.

Mein Budget ist ca 430 €

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, einem anderen Spieler und PC-Enthusiasten zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Deutsch ist super keine Angst.

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, würde ich dir empfehlen auf die geforce rtx 3060 zu warten. Das sollte deine Ansprüche vollends genügen. Die Karte soll zum Ende des Jahres erscheinen und wird alles in dem Preisbereich toppen...
 
Danke für die Antwort!
Ich möchte aber nicht so lange warten. Ich bin ungeduldig und möchte jetzt schon auf dem neuen Bildschirm spielen.
Hast du da Empfehlungen?
 
Also wenn du die paar Wochen wirklich nicht mehr warten kannst gibt es eigentlich nur zwei Karten für deine Ansprüche. Entweder eine rtx 2070 oder 2060super. Die 2070 super ist schon wieder zu teuer...
 
Du denkst, die reguläre RTX 2060 ist nicht gut genug?

Welche RTX 2060 Super ist denn gut? Es gibt da so viele verschiedene Anbieter und die Preise sind auch sehr unterschiedlich.
 
Du denkst, die reguläre RTX 2060 ist nicht gut genug?

Welche RTX 2060 Super ist denn gut? Es gibt da so viele verschiedene Anbieter und die Preise sind auch sehr unterschiedlich.

Hallo rudelbuegel,

sieh dich doch ev. mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Ev. bekommst du da schon eine 2070Super für dein Budget.
Aber die zZt richtige Empfehlung ist wirklich ! ABWARTEN !
 
Ich weiß, dass sich alle auf die Super-Modelle eingeschossen haben, aber schaut man bei Mindfactory, dann bekommt man einige RTX 2070 für um die 350€, und die sind alle schneller als eine 2060 Super. Mit ein wenig OC kann man bestimmt auch an der 2070 Super kratzen.


Dazu dann noch weitere 16GB RAM und man hat ein schönes Mittelklasse-System, was für WQHD gut geeignet ist.
 
Ich würde mich sethdiabolos anschließen, hol dir ne 2070 ohne Super!
von den verlinkten oben würde ich die Gigabyte bevorzugen.

die 2070 super braucht 8pin plus 6pin Strom ...

Alternativ die 2060 Super 1-Click-oC aktiv von kfa2, P/L ist da gut!
 
Vielen Dank für eure super Antworten! Für mich ist wichtig, daß die GraKa nur einen einzelnen 8 Pin Stromanschluss hat (ein einzelner 6 Pin Anschluss wäre natürlich auch okay). Ich habe leider mein Stromkabel vom Netzteil verloren. Jetzt habe ich nur noch ein ein einziges 6+2pin Kabel. So scheidet 1080 Ti leider aus. Die haben alle zwei Anschlüsse.
 
Gönn dir eine RTX 2080 Ti für 300-400 Tacken auf eBay-Kleinanzeigen bevor die Dumpfnasen merken, dass sie nur veräppelt wurden :ugly:
 
Ich empfehle dir die 2070 oder 2060s weil die normale 2060 nur 6 GB VRAM hat. Ist leider echt nicht mehr empfehlenswert für wqhd. Minimum ist hier 8. Folgende Priorität:

1. Warten auf 3060 wenn dir die 3070 zu teuer ist
2. Versuchen eine 2070 oder 2060s günstig zu kaufen (neu)
3. Auf dem Gebrauchtmarkt umsehen --> eine 1080 ist auch noch recht potent und hat 8 GB.


Bist du dir sicher das man keine pcie Kabel mehr nachkaufen kann?

Grüße
 
Hast du bei Seasonic mal nachgehakt ob sie dir ein Ersatzkabel zu schicken können.
Ansonsten mal bei google nach Seasonic G Serie Modkabel suchen.
 
Ich habe bei Seasonic schon angefragt. Das eine Kabel kostet aber 17 Euro. Das finde ich zu teuer. Da würde ich eher ein neues Netzteil kaufen.

Lohnt sich eine RTX2070 denn mit einem Ryzen 5 2600 denn? Ich will nicht, dass der Prozessor das Bottleneck ist.

Nach meinen Recherchen kommt die RTX3060 erst Ende 2020 oder Anfang 2021. So lange möchte ich auf keinen Fall warten.

Meint ihr, dass RTX2060 S oder 2070 günstiger werden, wenn neue RTX3000 Serie Mitte September kommt?

Und noch mal vielen Dank für eure Hilfe! Das hilft mir sehr!
 
Werden 2060S dann auch billiger?

2080 bringt mir leider nichts, da ich ja nur einen 8 Pin Stecker habe und die 2080 mindestens 2 x 6 Pin benötigen.

Ich weiß, ist ein bisschen ein edgecase bei mir mit dem verlorenen Kabel ;-)
 
Ich habe bei Seasonic schon angefragt. Das eine Kabel kostet aber 17 Euro. Das finde ich zu teuer. Da würde ich eher ein neues Netzteil kaufen.

Lohnt sich eine RTX2070 denn mit einem Ryzen 5 2600 denn? Ich will nicht, dass der Prozessor das Bottleneck ist.

Nach meinen Recherchen kommt die RTX3060 erst Ende 2020 oder Anfang 2021. So lange möchte ich auf keinen Fall warten.

Meint ihr, dass RTX2060 S oder 2070 günstiger werden, wenn neue RTX3000 Serie Mitte September kommt?

Und noch mal vielen Dank für eure Hilfe! Das hilft mir sehr!
Hängt davon ab wie du deine Spiele einstellst. Wenn du immer die 144fps sehen willst und die Einstellungen der GPU entsprechend runterschraubst wirst du öfters mal einen Bottleneck haben.
Normalerweise wird es in 90% völlig ausreichen und kein Bottleneck sein. Und selbst in den Fällen wo es ein Bottleneck wäre, reden wir von 100+fps wo du dir meist erst sorgen machen musst. (Ausnahme Aufbauspiele)

Bei den 2070 musst du auch aufpassen wenn ich mich richtig erinnere, da es customs mit mehreren Steckern gibt.
Wie sich die Preise so kurzfristig ändern ist schwer zu sagen. In den nächsten Monaten darf man aber einen Preissturz erwarten, wenn die Karten wirklich so performen wie derzeit behauptet wird.
 
Ich finde es echt super, dass ihr mir so geduldig helft! :-)

Ich habe mal geschaut. Die folgenden Grafikkarten sind in der engeren Wahl und die Pros und Cons darunter:


+Gute Preis-Leistung
+Kühlung relativ leise



+Gute Preis-Leistung
+RTX2070 etwas schneller (?)
-Lüfter macht angeblich etwas Probleme bezüglich Lautstärke



+Gute Preis-Leistung
+RTX2070 etwas schneller (?)
-Lüfter macht auch angeblich etwas Probleme bezüglich Lautstärke



+sehr leise Lüfter
+gute Verarbeitung
-relativ teuer


Was meint ihr?
 
Zurück