Grafikkarte und Netzteil - Kompatibel??

Nein. DLSS können alle RTX GPU's nutzen. Sprich selbstverständlich auch die 2070 Super.

Das sind verschiedene Modelle der Custom Hersteller.
Diese unterscheiden sich im wesentlich durch ihre Kühlung, ihre Lautstärke, ihr Power Target, ihre Spannungsversorgung und den "Boost Takt" (dieser ist das Unwichtigste von allem, denn er nennt nicht den realen Takt).
Die Trio X von MSI ist nicht schlecht, aber generell gibt es einige brauchbare Modelle, da die TDP nicht hoch ist, sind die Karten auch nicht allzu schwer zu kühlen. Ich würde eher nach dem Preis gehen und ein Modell im Abverkauf kaufen.

Ok , das sind Begriffe über die man sich mal informieren kann :) die 2070er kosten ja alle so zwischen 400 und 500 Eur..

Also 2 Monitore?
Und welche Auflösung haben die?
Und was für Games werden gespielt?

ja zwei Monitore... Kein konkretes Spiel - es geht mehr um die Möglichkeit, alles jederzeit spielen und machen zu können ohne besondere Einschränkungen :)

An sich ist wenig Unterschied zwischen der 2070 super und der 5700xt. Genaueres findest du im ausführlichen test und in den Benchmarks https://www.pcgameshardware.de/Rade...ase-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/3/

Dein Netzteil schaft beide grafikkarten zu befeuern. Also keine Sorge deswegen.


P. S. Es werden Ende des Monats auch die neuen 6000 GPUs vorgestellt. Könnte für dich auch interessant sein

Danke! Zu den 6000 er Gpus konnte ich jetzt leider nichts finden...

Meinst du sowas hier: https://www.nvidia.com/de-de/design-visualization/quadro/rtx-6000/
Die DInger gehen doch ab 1000 € aufwärts oder..

Und nur mal so, was ist das: https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1299839.html :) he he


Danke Euch!
 
Danke! Zu den 6000 er Gpus konnte ich jetzt leider nichts finden...
Die rx 6000er von AMD meinte ich.
Nvidia hat jetzt neue die rtx 3000er rausgebracht.


ja zwei Monitore... Kein konkretes Spiel - es geht mehr um die Möglichkeit, alles jederzeit spielen und machen zu können ohne besondere Einschränkungen :)

Wenn dem so ist würde ich fast sagen warte bist du die Leistung brauchst.
Die Preise für Grafikkarte gehen Jahr für Jahr nach unten bzw. Die Leistung geht Jahr für Jahr nach oben
 
ja zwei Monitore... Kein konkretes Spiel - es geht mehr um die Möglichkeit, alles jederzeit spielen und machen zu können ohne besondere Einschränkungen :)
Das ist halt schwierig zu beantworten ohne zu wissen in welcher Auflösung gespielt wird und in welcher Refreshraten.
Für 1440p wäre eine 5700xt eher Mininum statt Optimum.


Einschränkungen wirst du immer haben. Hier kommt es nur drauf ab wie flexibel du mit den Settings umgehen willst.
 
Das 550er reicht vollkommen für dein System und du wirst noch Reserven haben

meinst du die Radoen 550er ?? Naja, also 400/ 500€ kann ich schon investieren Geht mir hierbei weniger um das Beste Preis/Leistung, als um was solides mit schönen Bildern.. und wenn ich dann zukünftig noch den Ram aufstocke... (Sorry falls sich das für euch bescheuert anhört:) )

Die rx 6000er von AMD meinte ich.
Nvidia hat jetzt neue die rtx 3000er rausgebracht.

Wenn dem so ist würde ich fast sagen warte bist du die Leistung brauchst.
Die Preise für Grafikkarte gehen Jahr für Jahr nach unten bzw. Die Leistung geht Jahr für Jahr nach oben

Hab halt momentan keine Grafka drinne und wollte neulich zum Beispiel dieses neue Starwars X-Wing Fighter Dingsbums Spiel anzocken .. oder mal Anno 1800 ausprobieren , auch wenn die meisten sagen , es wäre besser mit 32er Ram.... Hab einen 144 Hz als Haupt und einen 60 Hz Monitor als zweitbildschirm.. Kann momentan allerdings nur einen verwenden.

Die RX 6000 hören sich echt vielversprechend an.. Konnte auf die schnelle nur nicht in Erfahrung bringen in welchem Preissegment die auf den Markt kommen.. Allerdings haben die - wie ich glaube, kein DLLS ....

Denke ich werde mal etwas recherchieren, welche 2070er super die leiseste ist :)
Das ist halt schwierig zu beantworten ohne zu wissen in welcher Auflösung gespielt wird und in welcher Refreshraten.
Für 1440p wäre eine 5700xt eher Mininum statt Optimum.


Einschränkungen wirst du immer haben. Hier kommt es nur drauf ab wie flexibel du mit den Settings umgehen willst.

Also es muss nicht alles auf allerhöchsten Einstellungen gespielt werden - Aber alles spielen können wär schon mal gut :)
 
meinst du die Radoen 550er ?? Naja, also 400/ 500€ kann ich schon investieren Geht mir hierbei weniger um das Beste Preis/Leistung, als um was solides mit schönen Bildern.. und wenn ich dann zukünftig noch den Ram aufstocke... (Sorry falls sich das für euch bescheuert anhört:) )

Logischerweise ist das Netzteil gemeint, denn ne 550er Radeon stand nicht zur Auswahl?
 
Das ist halt schwierig zu beantworten ohne zu wissen in welcher Auflösung gespielt wird und in welcher Refreshraten.
Für 1440p wäre eine 5700xt eher Mininum statt Optimum.


Einschränkungen wirst du immer haben. Hier kommt es nur drauf ab wie flexibel du mit den Settings umgehen willst.

Ist immer die Frage was man so tut. Seit 4 Jahre befeuert meine vega 64 einen 4k Monitor und ich bin sher zufrieden mit den fps.

meinst du die Radoen 550er ?? Naja, also 400/ 500€ kann ich schon investieren Geht mir hierbei weniger um das Beste Preis/Leistung, als um was solides mit schönen Bildern.. und wenn ich dann zukünftig noch den Ram aufstocke... (Sorry falls sich das für euch bescheuert anhört:) )



Hab halt momentan keine Grafka drinne und wollte neulich zum Beispiel dieses neue Starwars X-Wing Fighter Dingsbums Spiel anzocken .. oder mal Anno 1800 ausprobieren , auch wenn die meisten sagen , es wäre besser mit 32er Ram.... Hab einen 144 Hz als Haupt und einen 60 Hz Monitor als zweitbildschirm.. Kann momentan allerdings nur einen verwenden.

Die RX 6000 hören sich echt vielversprechend an.. Konnte auf die schnelle nur nicht in Erfahrung bringen in welchem Preissegment die auf den Markt kommen.. Allerdings haben die - wie ich glaube, kein DLLS ....

Denke ich werde mal etwas recherchieren, welche 2070er super die leiseste ist :)


Also es muss nicht alles auf allerhöchsten Einstellungen gespielt werden - Aber alles spielen können wär schon mal gut :)
An sich ist die 2070(s) eine schnelle Karte. Ich würde mich nur nicht auf dlss versteifen. Für mich bringt diese Technik nicht unbedingt so viel.

Ansonsten wäre die Frage ob dein 144Hz Monitor Unterstützung für FreeSync oder Gsync bietet. Wenn ja würde ich dementsprechend amd oder Nvidia kaufen.

Bzgl. Rx6000 weiß man preislich (und auch was die Verfügbarkeit angeht) noch nichts genaues. Die Spekulationen besagen, das sie ausreichend lieferbar sein soll (nicht so wie die Nvidia rtx 3000) aber sehen werden wir es erst wenn sie da sind.
Preislich erwarte ich keine Wunder, also alles vergleichbar zu dem was so auf dem Markt ist.
 
Logischerweise ist das Netzteil gemeint, denn ne 550er Radeon stand nicht zur Auswahl?

ohh ja logisch :) hehe war bischen im falschen Film, Danke!

Aber in welcher Auflösung? 1080p,1440p 4k?

Glaube mein besser Monitor gibt nur WQHD her
Ist immer die Frage was man so tut. Seit 4 Jahre befeuert meine vega 64 einen 4k Monitor und ich bin sher zufrieden mit den fps.


An sich ist die 2070(s) eine schnelle Karte. Ich würde mich nur nicht auf dlss versteifen. Für mich bringt diese Technik nicht unbedingt so viel.

Ansonsten wäre die Frage ob dein 144Hz Monitor Unterstützung für FreeSync oder Gsync bietet. Wenn ja würde ich dementsprechend amd oder Nvidia kaufen.

Bzgl. Rx6000 weiß man preislich (und auch was die Verfügbarkeit angeht) noch nichts genaues. Die Spekulationen besagen, das sie ausreichend lieferbar sein soll (nicht so wie die Nvidia rtx 3000) aber sehen werden wir es erst wenn sie da sind.
Preislich erwarte ich keine Wunder, also alles vergleichbar zu dem was so auf dem Markt ist.


Ok danke, hab eben diesen Artikel dazu gefunden : https://www.chip.de/artikel/g-sync-v-sync-freesync-die-technologien-einfach-erklaert_127484 werde das dann in meine Entscheidung mit einbeziehen :) Und wegen des Dlss , hab halt zwei youtubl videos gesehen :) in denen die meinten, dass schlage ordentlich ins Gewicht..

Muss erstmal raussuchen welche Monitor Modelle ich hab .. Also Euch allen ein herzliches DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh ja logisch :) hehe war bischen im falschen Film, Danke!



Glaube mein besser Monitor gibt nur WQHD her



Ok danke, hab eben diesen Artikel dazu gefunden : https://www.chip.de/artikel/g-sync-v-sync-freesync-die-technologien-einfach-erklaert_127484 werde das dann in meine Entscheidung mit einbeziehen :) Und wegen des Dlss , hab halt zwei youtubl videos gesehen :) in denen die meinten, dass schlage ordentlich ins Gewicht..

Muss erstmal raussuchen welche Monitor Modelle ich hab .. Also Euch allen ein herzliches DANKE!

DLSS berechnet intern eine niedrigere Auflösung und durch AI Upscaling bekommst du letztendlich (bei DLSS 2.0) eine gleichwertige Optik wie bei der nativen Auflösung.
Sehr selten bemerkt man in höheren Auflösungen Fehler, in schnellen Spielen würde ich den großen FPS Gewinn mitnehmen.
In Single Player würde ich vorher noch vergleichen wie es umgesetzt wurde.
Im Großen und Ganzen ist es aber eine gute Sache und wirkt der Stagnation in Sachen GPU Leistung entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier wirst du mit einer 5700xt auf jeden Fall Spass haben. Dir sollte aber bewußt sein, dass diese für WQHD eher Mittelklasse ist. Ich würde hier eher in Richtung 2080super denken bzw an BigNavi oder 3070. Die letzt genannten sind allerdings noch nicht kaufbar.

Die 3070 soll 499 € kosten - fällt mir schwer das zu glauben.. find auch nichts wo man die vorbestellen könnte. Ob man Ende des Monats eine abbekommt? Werds mal versuchen denk ich.. wenn die Preise nicht steigen :)
 
Hallo !

Wollte mal Rückmeldung geben und Euch nach Rat bei einem Problem fragen:

1) hab die 2070 super x gaminging dingsbums gekauft und es auch tatsächlich geschafft sie eigenständig einzubauen... Alles funktioniert einwandfrei. Habe auch schon ein paar Tests gemacht mit Benchmarks usw. alles absolut super! Das Netzteil, wie von Euch gesagt, reicht locker :)

Nun zum Problem. Ich kann beide Monitore anschließen ohne Probleme. Allerdings teilen die sich dann die Audioboxen. Als hab ich gestern, um es mal zu testen ein älteres Fernsehgerät als Zweitbildschirm angeschlossen und da der einen eigenen Tonausgang hat, gab der Hauptmonitor den Ton über die Boxen und der TV machte seinen eigenen Ton. Dabei war der Nvidia high definition Audio in Verwendung.

Heute funktioniert das nicht mehr? Ich kann den Ton entweder über den TV oder die Boxen laufen lassen - wobei der Nvidia high definition Audio selbst gar keinen Ton mehr von sich gibt. Ich muss den Ton also direkt über die Boxen laufen lassen oder über das TV-Gerät.

Mit den Treibern kann es nichts zu tun haben, weil es wie gesagt gestern Abend noch ging. Im Soundmenü sieht man, dass der Nvidia high d. audio... einen Ton von sich gibt, aber man hört nichts?

Über jede Idee dazu würd ich mich sehr freuen :) knick knack!
 
Zurück