• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte und evtl. Netzteil - zusammen 150 Euro

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe meinen Zweitrechner an meinen Nachbarn und Kumpel abgegeben. Es handelt sich um einen A4-3400 mit 4 GB DDR3-1600 und LC-Power ProLine 7300 300 W Silber Nt.

Mein Kumpel würde den Rechner nun gerne spieletauglich machen. Er hat meinen alten 18,5 Zoll Monitor dazubekommen, Auflösung ist also 1366*768 - die integrierte Grafik der APU wird wohl kaum reichen.

Er hat schon gestern ein Carbide 300R von Corsair gekauft (Sehr gutes Gehäuse für den Preis, wie ich finde, das nur nebenbei) und hat sich vom Verkäufer ein Corsair GS500 "aufschwätzen" lassen, wobei das ganz ok ist, denke ich - oder?

Was ist nun die beste Kombination, mit der wir das Beste rausholen können in Sachen Gaming-Power? Das Gehäuse behält er auf jeden Fall, vakant ist jetzt nur das Netzteil - wenn ihr sagt, das ist nix, wirds noch getauscht.

150 Euro sind das Budget für Grafikkarte und eben evtl. Netzteil.

Ich dachte bspw. an eine HD 6770, die ist ja in der Auflösung ganz fit, oder gibts was besseres? Ist die zu stark für das LC7300?

Die Optionen sind also:

1. LC-Power behalten und passende Grafikkarte zum Gamen auf 1366*768 kaufen

oder

2. Das GS500 zurückgeben, neues, evtl. besseres Netzteil kaufen und dazu eine Grafikkarte.

Das Budget beträgt maximal 150 Euro, mein Kumpel würde nun gerne bei Alternate bestellen. Es wäre nett, wenn ihr dort mal gucken könntet.

Was ist die sinnvollste Kombi ?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich würde es mal mit der IGP probieren, ansonsten würde ein HD6770 mehr als ausreichen, z.B. GIGABYTE HD6770

Das LC-Power Netzteil würde ich austauschen, das Corsair GS500 ist OK, es gäbe aber bessere, z.B. Cougar A400/R 400W

Wäre Punktlandung bei 150€, wobei es natürlich günstigere Anbieter gibt, wie z.B. mindfactory oder hardwareversand.de

@Softy: Also das LC würdest du definitiv austauschen? Hier bei PCGH stand mal, dass es sogar eine 6850 versorgen könnte ... ich zweifle natürlich nicht an deiner Kompetenz :D Möchte trotzdem nochmals nachfragen. Der Rechner wird jetzt dann aufgerüstet, dann aber längere Zeit wohl nicht mehr... da werden also erstmal keine weitere Leistungsreserven benötigt. Das NT haben wir halt da und könnten, sollten wir es behalten, in andere Sachen investieren.

Habe auch eben mit ihm gesprochen, das Budget ist ein wenig erweitert worden.

Wir haben nun also:

Biostar TA75M+ Sockel FM1 Board
A4-3400 APU
4 GB RAM
Case
(NT?)

Und nun 220 Euro, um den Rechner bestmöglich zu optimieren bzgl. Gaming.

@derP4Computer: Ne, hast schon recht - das soll alles gut überlegt und abgestimmt sein. Hektik bringt da nix

Option2.

Wenn du kein Problem mit gebrauchter Ware hast, bietet sich hier auch eine gebrauchte hd5770 an. Die ist baugleich mit der 6770, aber gebraucht teilweise für rund 50 Euro zu bekommen. Das übrige Budget würde ich lieber in ein gutes aufrüstfähiges netzteil investieren, wie z. B. ein be quiet e9 cm 480 Watt.

Soweit meine Meinung. Evtl. Bekommst du auch eine hd 5830 oder gtx 460 günstig geschossen, dann könntest du dich perspektivisch auch nach einem günstigen besseren Monitor umsehen.

Edit: bei 220 Euro ergeben sich noch andere Möglichkeiten:

-Gebrachte Grafikkarte bis 75 euro (hd 5850 / gtx 460 1gb)
- netzteil neu: cougar a450 (55 Euro)
- 90 Euro für einen gebrauchten full-hd Monitor

Dann macht das zocken sogar spass.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anregungen - das hat jetzt echt etwas gebracht ... über gebrauchte Sachen haben wir gar nicht nachgedacht, aber das macht natürlich Sinn.

Ein Arbeitskollege von ihm, der wohl auch ziemlich oft seine HW tauscht, um auf dem neuesten Stand zu sein, hat uns jetzt folgendes Angebot gemacht:

HD 6950
Corsair CX 500 V2 Netzteil

für eben zusammen glatt die 220 Euro. Beide gebraucht und voll funktionstüchtig. Leider weiss ich nicht, welche 6950 das ist, aber ich denke das Angebot ist preislich für ok, oder?

Ich weiss auch, dass cas CX500 V2 jetzt nicht das Beste vom Besten ist,aber reicht das denn für die 6950 .... ohne OC etc?

Natürlich ist die Graka für die Llano Dual Core CPU und den 19 Zoll TFT overpoewered, aber wenn man perspektivisch denkt, dann würde die ja länger halten und wenn Kohle da ist, kann man auch noch irgendwann nen' 4Kerner für FM1 kaufen.

Was denkt ihr, sollten wir das Angebot annehmen?

Gruss

Ich finde es etwas teuer:

Die günstigste HD 6950 gibt es neu für 195 Euro. Das CX500 V2 kostet 45 Euro.
Zusammen sind das 240 Euro. Du sparst also nur 20 Euro.

Eine gebrauchte HD5870 hat (in etwa) die gleiche Leistung und kostet deutlich weniger (~100-130 Euro).

Ich würde den Deal nicht eingehen. Für 180/185 würde ich nochmal nachdenken, für 220 fährst du mit einer gebrauchten HD 5850, einem neuem Netzteil und einem gebrauchten Full-HD Monitor deutlich besser. Ggf. Würde ich das CX500 V2 für 30-35 Euro in Erwägung ziehen, dann hättest du mehr Restbudget für den Monitor oder könntest ggf. auch eine gebrauchte HD 5870 vom Budget kaufen.

Hm, ok. da hast du Recht - so gesehen ist es zu teuer. Sollten wir seinen Kollegen runterhandeln können, denkst du denn, dass das CX500 die 6950 überhaupt packt?

Werde jetzt mal meinen Kumpel anrufen, dass er seinen Kollegen mal fragen soll bzgl. eines geringeren Preises - sonst sehen wir uns nach einer 5870 gebraucht, wie von dir vorgeschlagen, um.

Grüße

Also 20€ ersparniss ist für Gebrauchtware echt ein wenig zu knapp bemessen.
Ich würd dennoch an dem Angebot dran bleiben , die komponenten via Hardwareschotte.de raussuchen , Ausdrucken und den die Preisdifferenz für gebrauchtware mal klar machen. (Argumentier mit vollen 2 Jahren Garantie , Staubfrei , und evtl Nikotinrückstände etc falls er Raucher ist).
Also Komponenten verlieren nach dem Auspacken eigendlich schon min 50€ an Wert, und die sollten min Ersparniss zum neukauf drin sein.

Wenn er sich nicht drauf einlässt würd ich die Option von ACDSee bevorzugen.

PS: Eigendlich kann es dir ja Wurst sein da es das Geld deines Nachbarn ist. Aber 20€ Differenz ist echt unrealistisch. Selbst wenn die Sachen nur 1 monat alt sind.

So, wir haben nochmal nachgehakt und verhandelt :DDanke für den Tipp mit hardwareschotte @dgcss!

Wie bekämen die Sachen, also HD 6950 (von Sapphire) sowie das CX500 V2 von Corsair für 180 Euro. Ich denke, das ist fair.

Nun nochmals die Frage, bevor wir zuschlagen: Ist das CX500 V2 stark genug für die 6950?

Als Gehäuse nehmen wir dann für meinen Kumpel ein 30-40 Euro Case aus dem örtlichen PC Shop. Nicht das allerbilligste, mal sehen was dire dort haben. Muss man da auf irgendwas bzgl. Airflow und 6950 achten ? Reichen da wie gehabt vorne und hinten ein 120er oder wäre da mehr besser?

Danke

jop Wuestenfux hat schon alles gesagt. vom Ende (Linke seite) bis zum Festplattenkäfig sollten min 29 cm platz sein. Besser 30 cm oder ein gehäuse wo du den Festplattenkäfig demontiren kannst.
Und ja... Vorne 120 und hinten 120 Lüfter Reicht vollkommen.

PS 500 Watt reichen absolut Dicke da ein Liano eh ein Stromspar System ist und eine 6950 unter Last max 220 Watt zieht (Ohne OC)
Mach dir da keine Sorgen.... Das einzigste was entscheidend wäre ist ob du ein 6 und ein 8 Pol PCI-E Stromanschluss dran hast (Ich bin am Gockeln :)

::EDIT::::
Graka und der Rest passt Problemlos an dem Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
180 ist ein guter preis und sapphire ist eine gute Marke. Bleiben noch 40 Euro über. Die sind in einem brauchbaren Miditower gut angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück