Grafikkarte und CPU neu. PC stürzt ab. Netzteil schuld?

Kadirius1

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte und CPU neu. PC stürzt ab. Netzteil schuld?

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problemchen.

Ich habe mir heute neue Hadware gekauft. Als Grafikkarte habe ich mir die AMD XFX RX 480 und als CPU die AMD FX 8320E. Mein altes Hardware war schon ziemlich eingerostet (HD6950 und AMD X4 955).

Ich habe alles normal eingebaut ohne irgendwelche komplikationen und Probleme. Das einzige Problem ist, das mein System, beim surfen oder bei anderen kleineren Aktionen, abstürzt. Mein Rechner geht nicht direkt aus sondern stürzt ab und starte ganz normal wieder von vorne. Vorher teilt mir Windows 10 mit das irgendwas schief gelaufen ist.
Ich benutze aktuell Windows 10 64Bit version.

Mein Händler sagte mir bereits, das mein Netzteil eventuell zu schwach sei und ich es erstmal Probieren soll.

Nun wollte ich wissen, ob es wirklich mein Netzteil sein kann. Zur Übersicht schreibe ich euch mal mein Aktuelles System auf.

Netzteil : beQuiet BQT-L7430W
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-usb3
Grafikkarte: XFX RX 480 8GB
CPU: AMD FX 8320E
RAM: 8GB DDR3 (fragt mich bitte nicht nach der genauen Modellbezeichnung )
Eine Sata Festplatte und ein DVD Laufwerk

Kann es sein das ich für die Hardware einfach zu wenig WATT anzahl habe? Falls ja, wie viel Watt bräuchte ich mindestens.

Ich danke euch schonmal im vorraus und entschuldigt mich falls ich mit dem Thread irgendwas falsch gemacht habe. Ist mein erster Beitrag hier

Grüße

AW: Grafikkarte und CPU neu. PC stürzt ab. Netzteil schuld?

Also das L7 wird ja sicher schon recht alt sein. Rein von der veralteten Technik her auf jedenfall austauschen. Ein 450 Watt Netzteil sollte aber eigentlich völlig reichen. Wenn es günstig sein soll z.B. das Coolermaster GM450 oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst das Be Quiet E10 mit 500 Watt.

Rein wegen der Watt Leistung wird es aber eher weniger Probleme machen. Schon alleine weil du beim Internet surfen schon Abstürze hast, wo vor allem CPU und GPU vor sich her chillen.

Wenn dann kommt es eventuell mit der RX480 nicht klar. Da es aber einfach alt ist lohnt ein Austausch auf jedenfall. Vielleicht hat aber auch dein Mainboard Probleme mit der Karte :ka:

AMD XFX RX 480:

Minimum Power Supply Requirement : 500 watt
XFX Recommended Power Supply : XFX 550W PSU ;)

Was völliger Blödsinn ist und nur angegeben wird weil die Hersteller davon ausgehen müssen das irgend ein Böller verbaut wird, der nicht liefert was draufsteht ^^

Was völliger Blödsinn ist und nur angegeben wird weil die Hersteller davon ausgehen müssen das irgend ein Böller verbaut wird, der nicht liefert was draufsteht ^^

Sagte der Mann mit dem 750W Netzteil^^

Joa und wenn es dann doch abraucht: Viel Vergnügen beim Garantiesupport. :D

Zuletzt bearbeitet:

Genau und die Leute von XFX haben auch keine Ahnung. Könnten ja gleich mal lieber reinschreiben "Minimum Power Supply Requirement : Frag den xy vom PCGH Forum der weiß das sowieso besser"

Zuletzt bearbeitet:

Genau und die Leute von XFX haben auch keine Ahnung. Könnten ja gleich mal lieber reinschreiben "Minimum Power Supply Requirement : Frag den paddypitt87 vom PCGH Forum der weiß das sowieso besser"

Kuck dir doch einfach einen Test der 480 an, anstatt hier heiße Luft zu pusten.
Ein 3960X @ 3.9GHz + RX480 verbraucht 302W laut Hardwareluxx: AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx
Und du willst mir allen ernstes erzählen, dass man 500W braucht?

Bei meiner 290 wird auch ein 750W NT empfohlen und jetzt rate mal, was ich nicht habe :D

Nein, das war ein Zitat von der Webseite von XFX. Hast du das kapiert?

Ja, aber du hast es so hingestellt, als bräuchte man es wirklich.

"Genau und die Leute von XFX haben auch keine Ahnung. Könnten ja gleich mal lieber reinschreiben "Minimum Power Supply Requirement : Frag den paddypitt87 vom PCGH Forum der weiß das sowieso besser""

Diese Aussage hat mich nur darin bestätigt, dies zu glauben.

Markus lass gut sein. Der wird es nicht verstehen weil er es nicht will.

Ja, man kann sich entscheiden: Handelt man a) nach den Herstellervorgaben, oder b) nach xy vom PCGH Forum.

Was den TE jetzt glücklicher macht kann ich gar nicht sagen, da dieses Thema nichts mit seinem eigentlichen Problem zu tun hat.
:D

Zuletzt bearbeitet:

Ich finds immer wieder geil wenn die leute auf die empfehlung bezüglich Netzteil Leistung hören :lol:
CPU+GPU TdP addieren und dann noch 50Watt aufschlagen, das ist die ganze Hexerei. Dann weiss man was man braucht. Kann jeder Depp. Und Netzteil Konfiguratoren kann man ebenfalls vergessen :D
Edit: die empfehlung ist daher so hoch damit es auch mit dem hinterletzten Chinaböller für 10€ läuft, dieser wird dann vermutlich etwa 300 Watt liefern.

1. Reicht ein Thread, bitte im anderen weiter machen!
AMD XFX RX 480:[FONT=&]

[/FONT]
Minimum Power Supply Requirement : 500 watt[FONT=&]
[/FONT]
XFX Recommended Power Supply : XFX 550W PSU ;)

2. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, lehne dich nicht so weit aus dem Fenster!
Und mach andere Leute nicht blöd von der Seite an...

Dir scheint nämlich nicht einmal klar zu sein, warum die Hersteller solche Angaben machen, obwohl sie völliger Blödsinn sind...

Der einzige Grund, warum die Hersteller das machen, ist die Haftung!
Außerdem kann der Hersteller der Grafikkarte nicht wissen, was für ein System du besitzt. Kann ja auch sein, dass er von 'nem AMD FX9590 mit ~250W als CPU ausgeht. Oder anderen Dingen...

Von daher bleibt dir nur eines zu sagen:
schalt mal 'nen Gang zurück und beschäftige dich intensiv mit dem Thema!
Und hör auf, andere Leute, die sich intensiver mit einem Thema auseinandergesetzt haben als du, blöd anzumachen.

Vielleicht solltest du die Herstellerangaben demnächst mal auf den deren Webseiten pflegen, hm wie wäre es?
Boh, dein Tonfall geht bei deiner Argumentation und dem Wissen, was du hier an den Tag legst, mal gar nicht.
Das ist einfach eine bodenlose Frechheit, was du hier machst!
Einerseits nicht ein Argument liefern, außer 'der Hersteller hat es gesagt', nicht einen Beleg dafür bringen, dass das auch wirklich nötig ist.

Nur zum Vergleich:
Ich hab schon mal 'nen Phenom X4/955BE an 'nem 350W Netzteil betrieben - mit 'nem 350W Netzteil!

Und mein i7/3820 braucht mit meiner Radeon HD7970 beim zocken im Bereich zwischen 250 und 300W - primärseitig gemessen!

Hast du schon mal ein PC-System vermessen und Belege, die deine Behauptungen unterstützen?!
Mit 500W schaffe ich schon 2 7970 z.T. zu betreiben...

Wie erwähnt, ist dein Verhalten eine bodenlose Frechheit!
Einfach an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Der paddypitty87 hat, im Gegensatz zu dir, ein sehr gutes, sachliches Posting verfasst, dass auch argumentativ besticht, wohingegen du nur mit der Dampfhammermethode hier ankommst und versuchst mit irgendwelchen Totschlagargumenten, uns niederzuknüppeln. Sorry, aber gehts noch?!
Was soll der Mist?! Und wo bleiben die Argumente?!

Schau dir doch mal die Leistungsaufnahme von Systemen mit RX480 an!
Das schaut dann nach ~250W aus.

Und du kommst hier echt an und meinst, dass man ein Netzteil braucht, dass mehr als die doppelte Dauerbelastbarkeit hat als das System überhaupt braucht?! Warum?! Liefer doch mal Argumente!
Und komm jetzt nicht mit 'aber das steht doch beim Hersteller', das ist völliger Blödsinn und kein Argument!
Der Hersteller kann drauf schreiben, was er will, das zählt hier nicht. Was zählt ist, wie es in der Praxis ausschaut. Und da garantiert der Hersteller von einem halbwegs brauchbarem Netzteil, dass es auch mit der Leistung, die drauf steht, belastet werden kann...

Und, wie erwähnt, reichen 400W hier locker aus!
Damit kann man sogar High End Systeme betreiben, mit OC ists dann aber u.U. Essig...

Hab ich nie behauptet. Es geht ganz einfach darum. Stellt euch folgendes Szenario mal vor:

Ihr kommt Abends von der Arbeit nach Hause, da steht die Feuerwehr vor der Tür und erklärt euch mit dem Wasserschlauch noch in der Hand dass euer schönes Heim wegen eines Netzteildefektes abgebrannt ist. Leider habt Ihr den PC nicht ausgemacht und das Dingen hat also Feuer gefangen. Dann fragt die Versicherung anschließend ob das Teil auch innerhalb der Spezifikationen betrieben wurde. Und wer würde jetzt nicht spätestens sagen: Hmm, eigentlich sollte ich ein 500 Watt Netzteil gehabt haben, aber der "xy vom PCGH Forum" hat mir zu dem anderen Netzteil geraten.

Tja worst case, aber wo ist die Haftung?

Von daher kann man hier viele Empfehlungen aussprechen, aber man sollte auch nicht vergessen, dann mal zu erwähnen das es somit keine Haftung mehr gibt. Weder bei einem Garantiefall der Grafikkarte oder sonst eines Teils des PCs. Wenn man den Garantieschein ausfüllt müsste man beim ausfüllen der betriebenen Teile lügen um in der Haftung zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

1. Warum hackst du so auf dem User rum?! Das ist mal das allerletzte, zumal das, was er sagte, korrekt ist.
2. Ist dein Beispiel völliger Bullshit!
Denn, wie erwähnt, kann ein 500W ATX Netzteil auch 500W abgeben. EIn System mit einer RX480 wird aber nie im Leben so weit kommen.
3. Haben einige gute Netzteil eine Schutzschaltung, die sich OTP nent. Google mal danach.
Und last but not least brennen gute Markengeräte nicht so schnell ab...

Sorry, aber du redest hier einfach nur Blech. Echt unter aller Sau, was du hier abziehst...

Statt hier technische Argumente zu liefern, kommst du mit der Rhetorikkutsche...
Beschäftige dich bitte intensiver mit der Technik, bevor du anderen Leuten ratschläge erteilst!

Ja ja alles Bullshit.

PC schuld?: Mehrfamilienhaus fast abgebrannt - Ruhr Nachrichten

Dann hoff mal das die Hütte morgen noch steht wenn du von der Maloche nach Hause kommst. Aber nein, da brauch ich mir keine Sorgen machen, du hast ja deine "technischen Argumente".

Das versteht jede Versicherung und jeder Garantie/Gewährleistungssupport. :daumen:

Ich will euch auch nicht unterstellen, das ihr bei jedem eurer Gewährleistungs/Garantiefälle das natürlich nicht angebt. Nein ihr seid ja ehrlich, weil Ihr wisst das die Garantie damit auch flöten ist und schmeißt die kaputten Teile direkt weg, stimmts ;)

Aber gleich kommt der Stafan wieder und dann heißt es:"Was soll da denn kaputt gehen? Ist doch alles berechnet." - Nein, natürlich geht nie was kaputt, aber was wenn doch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück