Grafikkarte übertakten

chocochipsbaer

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte übertakten

Hi,

ich möchte für PUBG gerne meine Grafikkarte übertakten.
Aktuell spiele ich das Spiel in 1440p und habe bei hohen Details etwa 40-50 FPS. Da der Prozessor nicht am Limit läuft, gehe ich an jetziger Stellen vom GPU-Limit aus.

Mein System sieht wie folgt aus:

i7 7700k@stock
R9 390 Nitro
2x16GB@3200Mhz

Mit Afterburner schaffe ich es nicht, meine GPU zu übertakten, da die Regler auch nach aktivieren der freien Steuerung (oder so ähnlich) nicht zu bewegen waren. Abhilfe schafft hier aber das hauseigene Tool Trix von Sapphire. Damit kann ich den Takt und die Spannung verändern.

Nun habe ich mich etwas belesen und mal versucht, den Takt um 10 Mhz zu steigern. Klappt soweit, PC läuft weiter. Im Furmark bei 1440p und 4xAA bekomme ich aber nur zwischen 10 und 11 FPS raus. Ingame beinahe ähnliche Werte. Alle Regler zurückdrehen und/oder reset der Software helfen nicht weiter. Erst die Deinstallation und ein Neustart lassen die Performance wieder an ihren Ursprung zurückkommen.

Woran kann das liegen? Vergessen ich irgendwas wichtiges? Ich freue mich auf Antwort.

Gruß

AW: Grafikkarte übertakten

Der neueste AMD Treiber macht Probleme mit "Third Party"-Tools wie dem Afterburner oder Trixx.
Deswegen ist es ratsam momentan nur per AMD-Treiber zu übertakten. Auch wenn damit keine Spannungsänderungen möglich sind.

Ich hatte das selbe Problem.
Wollte meine Graka auch für pubg übertakten.
Habe auch den i7 7700k, aber die R9 390x Nitro.
MSI Afterburn funktionierte auch kein Regler und mit Trixx das selbe Problem. Bei den Benchmarks 10 fps und ingame auch nur 5-15 Bilder.
Ich habe den neusten Treiber 17.8.1 oder so installiert und siehe da, es ging mit Afterburn.
Sehe gerade das es heute noch einen neuen Treiber gibt. Crimson ReLive Edition 17.8.2 Optional
Versuche es doch mal mit dem...

Und deinstallier afterburn und installiere es neu.

Man muss bei AB drauf achten die aktuellste Beta zu nutzen, sonst klappts nicht.
Abgesehn davon, was spricht gegen Wattman?
Man hat viel mehr Möglichkeiten und geht Probleme mit Third Party ausm Weg

Also bei +60mV und einem Takt von 1160 ist mein 750 Watt Netzteil noch nicht abgeraucht.
Bei 3DMark11 macht das Netzteil und/oder die Graka fieb Geräusche...

@xaskor irgendwie kann ich mit wattman die Spannung nicht anheben... also das würde gegen Wattman sprechen... oder gibt es noch ein Häckchen was ich setzten muss um auch dies zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:

Man kann in Wattman für jeden Powerstate die Spannung anpassen, funzt bei mir einwandfrei.
Halt die Spannung auf Manuell stellen, den Wert anpassen und übernehmen.

Wenn das bei dir nicht geht, spinnt Wattman oder du hast die max. Spannung erreicht die Wattman zulässt.

Außer bei der letzten Position kann ich verstellen. Dann werde ich wohl bei maximal sein.
Bei AB Stelle ich +69 mV ein und die graka wird 70 Grad.
Also denke ich das da mit angezogener Handbremse getaktet wird bei wattman.

Zurück