Grafikkarte tot?

Kühlschrankwichtel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Mitwichtel,

vor nicht mal einer Woche habe ich mein Netzteil erneuert, da mein PC nicht mehr angesprungen ist. Es lief ein paar Tage alles prima, aber gerade ist der Rechner mit einem Freeze und einem fiesen Lautsprecherton flöten gegangen. Nach einem Neustart war sogar das BIOS Logo komisch zweifarbig und es lud nichts. Nach einem neuen Neustart blieb das Bild dunkel. CMOS Reset brachte nichts.

Folgendes habe ich aber mittlerweile herausfinden können: Wenn ich meinen Monitor in den HDMI Port meiner Mainboard stecke, also onboard Grafik nutze, läuft es. Aber nur (!) wenn ich die Grafikkarte vom Strom nehme bzw. raushole. Ist nun mein Mainboard respektive PCIE Slot im Pöppes oder ist es ganz einfach die Grafikkarte? Die hatte vor einem Jahr schon mal gestreikt, und zwar ist einer ihrer HDMI Ports flöten gegangen.

i5-3450
2x4 GB 1333er RAM
Radeon HD 7870
Arsrock Z77 Pro3 Mainboard
400W Straight Power 10 NT (neu)

Ich danke für eure Hilfe!!
Wichtel

Die Grafikkarte ist defekt.
Wenn du sie aus dem PC nimmst bemerkt das BIOS das und nutzt die integrierte Grafikeinheit deiner CPU - wenn die Grafikkarte eingesteckt wird wird diese aktiviert und die integrierte Grafik abgeschaltet.

Es gibt zwar eine kleine Chance dass wirklich nur der PCI-e Slot defekt ist, das ist aber sehr unwahrscheinlich - und einfach überprüfbar falls dein Board einen zweiten Slot hat in dem man die Grafikkarte testen kann. Geht sie auch hier nicht ist sie kaputt.

Ist das auch der Fall wenn die Karte stecken bleibt und nur die beiden Stromanschlusspins rausgesteckt sind?

Dann muss ich mir doch wohl ne GTX 1060 oder so holen... wollte eigentlich bis Ende des Jahres warten und hoffen, dass da noch was neueres rausspringt..

Ist das auch der Fall wenn die Karte stecken bleibt und nur die beiden Stromanschlusspins raus gesteckt sind?
Ja.
Anderen PCIe Slot ausprobieren.

Sonst schau dich doch mal auf dem Markt um, eine 1050TI sollte eigentlich schon mehr als deine alte Grafikkarte leisten und kostet nicht die Welt.

Nur der Vollständigkeit wegen: Welches Netzteil hast du denn ausgesondert?

Mein ca 7 Jahre altes BeQuiet E6 500W ist abgenippelt.

Danke für den Tipp mit der 1050 Ti. Müsste eigentlich mindestens genauso schnell sein wie meine uralte HD 7870. Ich habe ein wenig durch die Foren gestöbert... ist dieses Pre-Fazit so korrekt?

- GTX 1050 Ti 4GB: ca.160€. Reicht je nach Game nur für 1080p für hohe bis maximale Grafikdetails aus, ist aber nicht zukunftsorientiert.
- RX470 4GB: ca. 200€. Reicht für 1080p bei maximalen Details aus, ist aber aufgrund des Speichers nicht zukunftsorientiert.
- RX470 8GB: ca. 250€. 1080p Grafikkarte mit ein wenig Zukunftspotential.
- GTX1060 6GB oder RX480 8GB: ca. 300€. 1080p Grafikkarten mit akzeptabler Performance bei 1440p.

Ich spiele nicht mehr sehr oft und dann auch zu 90% Titel wie WoW, D3, Doom, Skyrim und nur auf 1080p. Die neusten Games sind mir bisher egal. Ich muss zudem nicht immer alle Details bis zum Anschlag haben. Bin ich dann die perfekte Zielgruppe für die GTX 1050 Ti?

Ich habe 2 Slots, einen PCIE2 und nen PCIE3 (wo die Karte drin war). Das Umstecken auf PCIE2 zeigte keine Regung. Ergo rum ist sie tatsächlich tot.

Zum Thema neue Karte... ich bin jemand der etwas entweder ganz oder gar nicht macht/kauft. Ganz bedeutet in meinem Fall der für mich größtmögliche Invest von 300€ (GTX 1060), gar nicht bedeutet die günstigste Alternative, also ne GTX 1050 Ti. Kompromisse sind für mich meistens nicht attraktiv, besonders wenn die Preisdifferenz klein ist. Nichtsdestotrotz kaufe ich keinen Murgs! Momentan überlege ich ob die 1050 Ti so ein Murgs ist und ich die RX 470 schnappen soll. :D

Zurück