Grafikkarte tauschen - Treiber deinstallieren?

TienKwan

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

Ich erwarte in den nächsten Tagen meine neue Grafikkarte und hätte dazu ein Paar grundsätzliche Fragen, da ich meinen bisher einzigen Wechsel mit einem kompletten Neuaufsetzen des Systems verbunden habe.

Um kurz die Rahmenbedingungen zu umreissen, es wird von einer Nvidia auf eine neuere Nvidia Karte gewechselt.

Nun haben sich mir folgende Fragen gestellt:
1. Muss ich den Treiber deinstallieren oder kann die Karte einfach getauscht werden, da es sich um keinen Wechsel des Herstellers handelt?

2. Im Falle einer Deinstallation des Treibers, sollte dieser über den Gerätemanager durchgeführt werden, oder über ein spezielles Programm, welches gründlicher vorgeht?

3. Sollte man den 2x8-pin auf 12pin adapter mit einem Stromkabel verbinden, oder mit 2 eigenständigen Kabeln, von welchen jedes dann einen der 8pin Anschlüsse belegt?
Oder aber lieber direkt ein 12-pin Kabel vom Hersteller des Netzteils zuschicken lassen?

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe und wünsche einen angenehmen Sonntagabend.

Grüße Tim

1. Muss ich den Treiber deinstallieren oder kann die Karte einfach getauscht werden, da es sich um keinen Wechsel des Herstellers handelt?
Ich würde da immer auf Nummer Sicher gehen und den Treiber vor Montage der neuen Karte deinstallieren.

2. Im Falle einer Deinstallation des Treibers, sollte dieser über den Gerätemanager durchgeführt werden, oder über ein spezielles Programm, welches gründlicher vorgeht?
Am Besten nutzt du den Display Driver Uninstaller, da der auch die Registry-Einträge bereinigt. Viele empfehlen auch den DDU im abgesicherten Modus auszuführen. Es ist jedoch umstritten, ob das wirklich noch notwendig ist. Ich habe das bisher immer so gemacht und bin sehr gut damit gefahren.

3. Sollte man den 2x8-pin auf 12pin adapter mit einem Stromkabel verbinden, oder mit 2 eigenständigen Kabeln, von welchen jedes dann einen der 8pin Anschlüsse belegt?
Oder aber lieber direkt ein 12-pin Kabel vom Hersteller des Netzteils zuschicken lassen?
Um welche GPU geht es überhaupt? Scheinbar irgendeine RTX 30XX FE?
Bin jetzt kein PSU-Kabel-Experte, aber zwei eigenständige 8 Pin-Kabel soll wohl die bessere Variante sein. Wenn dir dein PSU-Hersteller kostenlos ein Kabel zuschickt, würde ich nicht nein sagen. :)

Hallo Humanist,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Dann werde ich es wohl mit dem DDU versuchen, habe davon auch schon gelesen, war mir nur nicht sicher ob das nur notwendig ist wenn man vom einen zum andern Hersteller wechselt.
Ich meine, ich hätte auch ein Bild gesehen auf dem DDU beim Start des Programms vorschlägt, automatisch in den abgesicherten Modus zu schalten.

Genau, es handelt sich um eine 3080 FE.
Ich habe ein relativ aktuelles bequiet und habe in irgendeinem Post gelesen, dass man wohl nur, bei Vorlage beider Rechnungen via Email, ein 12-pin Kabel kostenlos zugesandt bekommt.

Diese habe ich natürlich auch gestern schon geschrieben und kann daher noch nicht abschließend bestätigen, ob man auch wirklich ein Kabel
bekommt.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Beste Grüße

Also bei einem Wechsel innerhalb eines Herstellers würde ich mir den Aufwand mit DDU nicht machen.
Da stecke ich immer nur die neue Karte ein und hatte auch noch nie Probleme.

Nur wenn ich von AMD auf Nvidia oder von Nvidia auf AMD wechsle mache ich mir die Mühe.

Generell würde ich bei Nvidia -> Nvidia / AMD -> AMD einfach die Karte einbauen und gut ist. DDU oder selbst Treiber deinstallation ist (im Normalfall) nicht notwendig.

Ich habe jetzt am WE es genauso gemacht: DDU - Treiber deinstalliert. Neue Karte rein ( auch wenn es von Nvidia zu Nvidia war ) und dann Treiber neu installiert... war aus meiner Sicht die sicherste Variante.

Habe die Karte auch an den ganz nomalen Netzteil Anschlüssen angeschlossen. Ich bin der Meinung jeder Adapter der sich vermeiden lässt, ist ein guter Adapter :-)

Viele Grüße,

Micha

Also bei einem Wechsel innerhalb eines Herstellers würde ich mir den Aufwand mit DDU nicht machen.
Da stecke ich immer nur die neue Karte ein und hatte auch noch nie Probleme.

Nur wenn ich von AMD auf Nvidia oder von Nvidia auf AMD wechsle mache ich mir die Mühe.
Hallo und Danke für deine Antwort pit,

Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, bis das Kabel von BeQuiet eintrifft.
Ich deinstalliere nur noch die Treiber, wenn ich irgendwelche Probleme dadurch habe.
Ist in den letzten 10 Jahren 1 mal passiert.
Hi Jo,

Never change a running Software ...... halt das ging anders oder :D
Ich habe jetzt am WE es genauso gemacht: DDU - Treiber deinstalliert. Neue Karte rein ( auch wenn es von Nvidia zu Nvidia war ) und dann Treiber neu installiert... war aus meiner Sicht die sicherste Variante.

Habe die Karte auch an den ganz nomalen Netzteil Anschlüssen angeschlossen. Ich bin der Meinung jeder Adapter der sich vermeiden lässt, ist ein guter Adapter :-)

Viele Grüße,

Micha
Hi und Danke Micha,

Das werde ich mir merken :D ich vermeide auch grundsätzlich gern jede Form von Adaptern wenn irgendwie möglich.
Generell würde ich dir empfehlen das beiliegende 12 Pin Kabel zu verwenden das in der FE Edition mitgeliefert wird.
Hi und Danke für deine Antwort MOD,

meinst du den 2x8-pin auf 12-pin Adapter?

Also abschließend könnte man sagen, wenn ich die 100% saubere Variante möchte, dann DDU.
Aber grundsätzlich sollte sogar ein rein physischer Wechsel der Karten ausreichen.
Ich habe mich da nämlich noch gefragt, ob es eventuell aufgrund des Wechsels einer GTX Karte zu einer RTX, also ohne Raytracing auf mit Raytracing, Probleme mit dem Treiber geben kann/wird.

Nochmals Danke für all eure Antworten und Hilfe.
Grüße Tim

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ein kleines Update geben:
Ich habe die Karte nun auch eingebaut, da ich immernoch auf mein versprochenes 12-pin Kabel von @be quiet! Support warte, wenn man das doofe Teil nur einfach kaufen könnte :-|
Ich habe mich erstmal aus Interesse für die ''Faulenzer-Methode'' entschieden und einfach nur die Karte gewechselt. Das hat wunderbar geklappt, ohne jedwede Probleme.
die Karte ist leise, weißt kein (für mich wahrnehmbares) Spulenfiepen auf. Und ich bin super happy damit.

Nochmal vielen Dank für all eure Hilfe und eine gute Woche.
Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich tausche demnächst von einer AMD Karte zu Nvidia.
Da mir die AMD Karte gerade kaputt gegangen ist kann ich leider den Treiber nicht mehr wechseln.

Gibt es da einen Lösungsweg oder muss ich das Windows neu aufsetzen??

Danke.

Auch dafür gibt es Lösungswege, je nachdem wie ausführlich Du es machen willst.
Einfache Lösung:
Neue Karte ins System, Rechner neu starten, (dann erkennt er schon mal das die AMD-Treiber nicht zur Nvidia-Karte passen, und installiert einen Microsoft oder Nvidia Standardtreiber. Neuesten Nvidia-Treiber drüber installieren.

Etwas aufwändigere Lösung.
Neue Karte ins System, Rechner neu starten, (dann erkennt er schon mal das die AMD-Treiber nicht zur Nvidia-Karte passen, und installiert einen Microsoft oder Nvidia Standardtreiber. Dann per DDU die AMD-Treiber deinstallieren.
Rechner wieder neu starten, Neuesten Nvidia-Treiber installieren.

Manche Leute sind in Bezug auf GPU-Treiber so Mitte der 2000er stehen geblieben. Heute ist das Risiko, dass man sich mit DDU bei unsachgemäßer Handhabung irgendwas zerschiesst (eigene leidvolle Erfahrung, haha...) genauso groß, wie dass man Probleme kriegt beim Chipherstellerwechsel und einfacher Treiberdeinstallation.

Also: solange es da keine Probleme gibt: Finger weg von irgendwelcher Utility-Software. Falls doch was zicken sollte, dann kann man DDU (abgesicherte Modus, Neustart nicht vergessen) ja immer noch drüber laufen lassen.

Manche Leute sind in Bezug auf GPU-Treiber so Mitte der 2000er stehen geblieben. Heute ist das Risiko, dass man sich mit DDU bei unsachgemäßer Handhabung irgendwas zerschiesst (eigene leidvolle Erfahrung, haha...) genauso groß, wie dass man Probleme kriegt beim Chipherstellerwechsel und einfacher Treiberdeinstallation.

Also: solange es da keine Probleme gibt: Finger weg von irgendwelcher Utility-Software. Falls doch was zicken sollte, dann kann man DDU (abgesicherte Modus, Neustart nicht vergessen) ja immer noch drüber laufen lassen.
Hatte ich erst vor kurzem, hätte ich mal die Finger von DDU gelassen

Zurück