• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte taktet nicht runter

xSyrix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

ich habe ein Problem. Habe eben festgestellt das meine R9 390 Strix einen fast dauerhaften Speichertakt von 6000 MHz aufweist im Desktopbetrieb & ich nicht weiß warum. Zwischenzeitlich taktet sie sich auf 600 MHz runter aber springt dann wieder hoch auf 6000.

Infos zum System:

Asus H97 Plus
Intel Xeon 1230V3
32GB DDR3 - 1600 MHz Ram
Asus R9 390 Strix

Wäre echt super wenn mir jemand dabei helfen könnte. Ich habe echt keinen blassen schimmer ._.
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Vielleicht ein Video im Hintergrund laufen oder irgend einen Flashplayer Inhalt offen?
Mehrere Monitore?
 
TE
X

xSyrix

Schraubenverwechsler(in)
Videoplayer o.Ä. habe ich nicht offen, nein. Das einzige was ich im Hintergrund laufen lasse ist Spotify , Skype und Chrome laufen. Mehrere Monitore habe ich nicht, ich benutze nur einen.
 

James-Francis

PC-Selbstbauer(in)
Hast du vielleicht einen AMD free sync Monitor ?
Der hier hat auch so ein Problem und hatte es selber raus gefunden, woran es bei ihm lag:

R9 390 stuck at 1050MHz in Idle, can't even lower clock via Radon Settings [Solved] - GPUs - Graphics Cards

Mal rauskopiert:

I actually found the solution just minutes after I posted this, it was actually the Crimson Framework actively trying to use AMD free sync on my monitors, even though they don't support it,
I noticed it since a new process popped up in Task Manager when I closed Radeon Settings,
After a quick search I knew it was the free-sync process and simply ended it, speed dropped to 300 MHz immediately.

Könnte ja sein, das das so einfach zu lösen ist !
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Mh, der Spotify Player ist, wenn ich mich nicht irre ebenfalls Flash, mach doch einmal alles aus, Skype, Spotify Chrome, alles einmal ausschalten, was sagt denn dann die Karte?

Meine Karte taktet auch nicht runter wenn Flash im Hintergrund läuft, bei HTML hingegen geht sie ganz normal in den Low Power State und soweit ich mich entsinne hat sich daran in der Zeit nichts geändert.
 
TE
X

xSyrix

Schraubenverwechsler(in)
Tut mir leid, hatte durch Arbeit & Co kaum Zeit für den Rechner.
Ich hatte jetzt nur MSI Afterburner offen und springt immernoch hoch und wieder runter.
 
Oben Unten