Grafikkarte - Systemspeicher nutzen?

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich besitze momentan eine inno3D iChili GTX 770 mit 2GB, ich bin momentan dabei mir eine neue zusammenzusparen, allerdings würde ich bis dahin gerne ein wenig mehr aus meiner Karte rausholen.

Momentan ist der größte Faktor die Speichergröße, da ich aktuelle spiele auf niedrigsten Einstellungen nicht auf 1920x1080px spielen kann ohne dass der Speicher überbelegt wird.
In den Spieleeinstellungen steht dann sowas wie:
Code:
VRAM-Auslastung: 2107/2017

Nun habe ich gelesen, dass es möglich ist, der Grafikkarte vom Systemspeicher (Arbeitsspeicher) Recourcen zur Verfügung zu stellen. Da ich meine 16GB eh nie voll ausnutze, wäre das eine nette Sache. Jedoch weiß ich nicht ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle und hab hier und da gelesen, dass es die Grafikkarte unter Umständen sogar langsamer machen kann, weil der RAM langsamer ist als der VRAM etc.

Da ich hiervon überhaupt keine Ahnung habe würde ich gerne von euch beraten werden ob es sinnvoll ist bzw. ob man als momentane Zwischenlösung durch die Zuweisung mehr aus der Karte rausholen könnte.

Vielen Dank euch im Voraus :)

Die iGPUs nutzen den RAM als Vram, bei Desktop GPUs ist das nicht möglich.
Außerdem würde das, wie du schon richtig gelesen hast, zu Performanceeinbußen führen, da der RAM um ein vielfaches langsamer ist als der Vram.

Um welche Games und welche Settings geht es denn?
Das, was die Games anzeigen, kannst du übrigens komplett in die Tonne treten, das ist eine reine Schätzung.
Statt auf sowas zu schauen, solltest du eher einfach testen.

Aktuell ging es um Call of Duty WW2.
Die GeForce Expirience zeigt mir auch höhere Optimaleinstellungen an als das ingame-tool, welches mir bei den Optimal-Einstellungen eine Auflösung von 1280x1024 einstellt.

Aktuell ging es um Call of Duty WW2.
Die GeForce Expirience zeigt mir auch höhere Optimaleinstellungen an als das ingame-tool, welches mir bei den Optimal-Einstellungen eine Auflösung von 1280x1024 einstellt.

Einfach mal selber einstellen.
GeForce Experience würde ich direkt deinstallieren, scheiß Programm. Stellt kompletten Quark bei mir ein.
Bei WW2 würde ich das meiste auf niedrig stellen, das Game ist ein FPS Shooter, da sind hohe Einstellungen meist nur hinderlich.

Zurück