Grafikkarte stürzt ab! Was ist der Grund?

Kris1

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte stürzt ab! Was ist der Grund?

Hallo zusammen,

Mein System: CPU: Intel Core i7 4770K, MB: Z87-G55 (MS-7821), Graka: MSI Geforce GTX 780 Twin Frozr, Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W, Ram: 8GB Crucial Technology

habe seit ein paar Tagen das Problem dass Spiele bei mir plötzlich abstürzen. Das Bild ist weg und die Lüfter der Grafikkarte drehen voll auf. Der PC scheint eigentlich noch zu laufen aber es hilft nur noch ein reset. Der Rechner lief seit mind. einem halben Jahr so, also habe nichts verändert, übertaktet ist auch nichts und die Temperaturen sind alle in Ordnung. Es passierte 2mal an der selben stelle bei The Witcher 3 (beim Verlassen eines Händlers, dachte erst es liegt am Spiel) und bei Metal Gear Solid5, aber erst unmittelbar nach beenden des Spiels.

Das komische ist dass die Grafikkarte eigentlich ohne Fehler läuft und dann scheinbar abbricht.
Der 3DMark Firestrike Bench läuft immer bis zu dem "combinded test" ohne Probleme durch und wenn der dann beendet wir verabschiedet sich auch die Graka und dreht die lüfter voll auf (wie gesagt temps sind ok, bis dahin, ca. 75 Grad)

Wenn ich Furmark ein paar Minuten laufen lasse ist das kein Problem, aber wenn ich den Benchmark mit ESC beende, bin ich aufm Desktop und nach 2 Sek. Graka weg und Lüfter der Graka auf Vollgas. (Tempanzeige auf meiner Tastatur zeigt bei GPU dann 0 Grad, die CPU Temps hüpfen noch rum)

Es scheint fast so als würde nach beenden hoher Last irgendein Problem entstehen?

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist das die Grafikkarte oder kann auch das Netzteil oder etwas anderes schuld sein? Habe leider keine Möglichkeiten um die Komponeten zu testen und jetzt die Frage mit was fang ich zum austauchen an.

Wäre super wenn jemand einen Ratschlag hätte.

DANKE

AW: Grafikkarte stürzt ab! Was ist der Grund?

lüfter laufen auf hoch du kriegst keine Temperaturen mehr angezeigt, scheint so als ob die Karte dann doch zu warm wird, vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern

Treiber letztens geupdatet? Wenn ja, dann mit DDU den alten Treiber runterhauen und ein älteren Treiber installieren.

Damn, ninja´d again :motz:

Bestimmt Treiber Problem. Saubere Deinstallation des Alten ->Neustart ->Neuinstallation einer Version die stabil lief

Der Treiber wurde vor einer Woche bevor das Problem das erste mal auftrat geupdatet (der aktuelle Nvidia), lief alles ohne Probleme. Hab den Treiber auch schon neuinstalliert, Problem bleibt.

Die Temps sind nie über 80 Grad, während den gesamten Benchmarks, warum sollte sie nach beenden der Benches überhitzen, ich glaub es eigentlich nicht

Einen älteren Treiber habe ich noch nicht versucht weil der aktuelle ja ohne Probleme gelaufen ist.

Entweder liefert das NT keine saubere Spannung bei Wechsel in den 2D Takt, oder der Treiber kann das nicht ab. Einfach mal einen älteren Treiber testen

Das NT könnte man nur mit einer Ersatzgraka, die ähnlich der 780 ist, oder einem anderen NT ausschließen.

Wenn es am Netzteil liegt, müsste dann nicht der komplette PC ausgehen wenns Probleme macht oder ist es möglich dass nur die Grafikkarten Leitung kurz vom Strom geht oder so? Saft muss ja dann noch da sein wenn die Lüfter aufdrehen, und auch Tastatur und Rechner eigentlich noch laufen. Schließt Ihr die Grafikkarte als Problem eher aus?

Graka dürfte nicht dafür verantwortlich sein, eher der Treiber. Wieviel Spannung liegt im 2D Takt/Idle an?

Is der Treiber, wenn kurz Bild ausgeht und der Lüfter auf 100% dreht ist ziemlich typisch dafür.

Du solltest einen wirklich älteren Treiber ausprobieren, ein halbes Jahr oder ein Jahr, musst probieren welcher am besten läuft.

Wieviel Spannung da vorliegt kann ich nicht sagen, bin auch grad nicht an dem PC.
Wie deinstalliert man den Treiber "sauber"? Hab nur den Kartentreiber über Systemsteuerung deinstalliert (also ohne das Nvidia HD Audio und was da noch von Nvidia steht) und dann den aktuellen neuinstalliert

Du lädst dir DDU herunter, das gibts bei vielen Seiten gratis als Download. Dann deinstallierst du den Treiber im abgesicherten Modus (macht das Programm für dich) danach kontrollierst du ob noch Reste vom Treiber da sind (Nvidia Experience, Shadowplay, PhysX) und schmeißt das alles runter. Wenn das alles weg ist, kannst du den neuen "alten" Treiber installieren. Um die Spannung auszulesen kannst du ein Tool wie HardwareMonitor benutzen oder MSI Afterburner.

Kann es sein das der selbe Treiber erst problemlos läuft und dann plötzlich Probleme macht?
Und jetzt soll ich einen 1 Jahr alten verwenden. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache auf dauer sein. Wenn der aktuelle Treiber grundsätzlich Probleme macht müssten doch mehr das Problem haben oder lieg ich da falsch.

Das kann passieren wenn dein Windows denkt es wäre sinnvoll die Treiber selber zu updaten. Ist einem Freund auch vor 2-3 Wochen passiert. Daher ja, dass kann passieren.

hab mit DDU alles deinstalliert und den Vorgängertreiber zum aktuellen installiert.
Problem bleibt. Absturz nach ca. 50 Sek während Furmark noch lief. Beim zweiten Test Furmark per ESC nach ca. 3 min abgebrochen dann 2 Sek aufm Desktop alles normal und wieder Schluss...

Spielst du furmark? Wie ist es ingame? Mal den takt testweiseum 50 mhz reduziert? Oder voltage etwas erhöht?

Ich spiele nicht Furmark aber ich habe rausgefunden dass ich damit den Fehler erzeugen kann der auch in Spielen auftritt.

Spiele hin oder her, die Karte darf auch bei Furmark nicht abschmieren. Also ich würde tatsächlich eher auf einen Hardwaredefekt schließen als auf den Treiber.
Um welche Grafikkarte handelt es sich denn? Versuch mal die Grafikkarte, wie Chinaquads schrieb, zu untertakten.

Zurück