Grafikkarte schrott :( Gebrauchte GTX 580 empfehlenswert?

Michi1107

Kabelverknoter(in)
Letzen Sonntag hats mich leider ereilt : Meine geliebte HD 7850 hat ihr Leben ausgehaucht.Hab ganz normal im Inet gesurft und plötzlich wurd der Bildschirm Gelb und komisch "krisselig".Dieser Zustand hielt ca 10 Sek an, bis der Pc nun meinte er müsse abstürzen.Hab mir ersmal nix bei gedacht ,da dies schonmal vor einem Jahr passiert ist.Als ich nun den Pc wieder hochfahren wollte,schwante mir böses: auch nach mehrmaligem neustarten wurde kein Bild angezeigt.Ich bin reichlich bedient.Nach gerade einmal 2 Jahren ist Schluss und die Garantie ist natürlich seit einem Monat abgelaufen.Nun darf ich die wunderschöne HD 5450 meiner Eltern benutzen.Jeder der sich einigermaßen mit der Materie auskennt weiß,dass Zocken mit diesem Ding zu einem 10 FPS Krampf verkommt.Da ich mir leider keine 200 Euro für ne Grafikkarte ausm Ärmel schütteln kann muss nun was gebrauchtes her,da man für das Geld keine vernünftige neue Grafikkarte bekommt.Mein Preislimit liegt übrigens bei 70 Euro.Ich weiß dass das recht wenig ist aber momentan hab ich einfach nicht mehr.


Auf Ebay Kleinanzeigen hab ich nen paar GTX 580 für ca. 70 Euro gefunden.Preis/Leistungs Verhältnis dürfte Theoretisch kaum zu schlagen sein :) Das Ding frisst zwar Strom wie ne Kleinstadt und hat nen Lärmpegel wie nen Rollfeld aufm Frankfurter Flughafen, aber damit muss ich wohl erstmal bis Weihnachten leben.Immerhin liegt die Spieleleistung ungefähr auf dem Niveau meiner 7850.

Nun seid ihr gefragt : Ist das ne gute Entscheidung oder gibts für das Geld bessere Sachen?

LG Michi :)
 
Schau mal nach Angeboten zur Radeon HD6950/70. Das ist ne dreiviertel Kleinstadt mit Rollfeld Amsterdam und etwas mehr VRAM, also etwas weniger mit Nachteilen behaftet insgesamt ;D
 
1. Wie viel Kohle kannst ausgraben?
2. Bekommst fürn Fuffi sowas wie 'ne Radeon HD7770, für etwas mehr auch schon deine 7850.
3. Wenn du noch etwas mehr ausgraben kannst, wäre sogar 'ne HD7950 drin.

Kann allerdings auch z.T. 'nen bisserl dauern, bis du da was gescheites zu 'nem annehmbaren Preis gefunden hast.

Es lohnt sich aber auch in Resterampen der Hersteller zu schauen. Alternate Outlet, MF Schnäppshop. Da kannst manchmal echte Schnapperls finden...
Musst aber sehr viel Glück haben...

Hab meine zweite Tahiti Karte auch nur gekauft, weil die für 129€ + Versand in so einer Resterampe zu finden war...

Das beste wäre aber mal mit dem Händler bzw Hersteller zu reden, ob eine (ev. Kostenpflichtige) Reperatur möglich wäre...
 
Wenn die Karte direkt von Amazon wäre, dann würde ich sofort anrufen. Die sind generell sehr kulant. Sonst vielleicht ne gebrauchte 660 von EVGA als 3 GB Version. Ein Freund von mir hat die, und der kann die meisten Spiele auch auf guten Einstellungen zocken. Neu kostet die um die 110€. Das könnte also hinkommen wenn die gebraucht wäre.
 
Danke für die schnellen Antworten :)


Bei der HD 6950 hab ich schon geguckt und die liegt leider etwas überm Budget :D

@Stefan Payne 1. 70 Euro

2.Muss mal schauen.Lässt sich vielleicht nen Schnäppchen schlagen

3.Ne eine HD 7950 is in weiter Ferne.Für die müsst ich mindestens nen Fuffi mehr hinlegen und den hab ich beweitem nich,

Leider is die nich von Amazon sondern von Hardwareversand.Denke mal dass ich mir die Kulanz ebenso in die Haare schmieren darf.
 
Also ich habe mir als Überbrückungszeit fürs Warten auf neue Grafikkarten eine gebrauchte GTX 460 ref. Design geholt für 30€.
Diesem Pixelschubser habe ich jetzt ordentlich die Sporen gegeben, sodass ich in mehreren Benchmarks vor der GTX 480 und etwas vor der GTX 560Ti lande. Mit 24/7 Takt/Spannung.

Mit einem kleinem bisschen mehr Takt knacke ich noch die MSI GTX 750Ti von einem Kumpel. Das ist meiner Meinung nach aber leider nicht mehr 24/7 tauglich.

Damit kann ich allgemein gut flüssig spielen, nur der VRam mit 1GB ist natürlich sehr klein, sodass ich die Texturen nirgendswo aufdrehen kann. Jedenfalls nicht in halbwegs aktuellen Spielen.

Also zum Warten, bis Kohle etc. da ist, bietet die sich echt an. Da ist das PLV echt Top.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die GTX 460 soll nicht schlecht sein.Vorallen is der Kühler recht leise

Nun hab sich seid kurzem eine HD 6950, welche ich von einem Forenmitglied günstig erwerben konnte.Danke nochmal an dieser Stelle :) Nun durfte ich aber mein halbes Gehäuse umbauen bzw. umstrukturieren da das son riesen Dingen is :D Läuft aber nun endlich wieder wie geschmiert :)

Vom Übertakten lass ich aber evtl erstmal die Finger.Ich hab nämlich so das ungute Gefühl dass das meine 7850er hingerichtet hat.Obwohl sie damit immer Stabil lief...
 
Die GPU bekommst du durch OC eigentlich nie kaputt, der Vram hingegen ist schon öfters eine Defektursache und reagiert da in manchen Fallen selbst bei Standard Spannung empfindlich.
 
Im Backofen? 0_o

Ja ich denke auch eher das der VRam abgeschmiert ist.

Ist es euch auch schonmal passiert dass die Karte nach 2 Jahren oder weniger im Eimer war?Oder bin ich der einzige?
 
Ich saga mal so, der Vram von meiner HD7950 macht mittlerweile einige unschöne Sachen, die ich nur durch leichtes Untertakten statt Übertakten mindern kann.
Hatten wir wohl ganz vergessen, wenn du die Karte so 20-30Minuten bei so 120°Umluft (in Alufolie eingewickelt, sämtliche Kühlerteile und Pasten/Pads vorher runter, die brennen sich rein/schmelzen) backst und dann am besten über Nacht auskühlen lässt, gehen die teilweise wieder.
 
Zeitweise zumindest. Hintergrund: das Material der mancher Leiterbahnen wird sproede und bruechig, durch das Backen schmilzt sich das wieder zum Teil zurecht.

(bitte Korrektur falls ich daneben liege!)
 
Klingt plausibel :D Aber ich lass das lieber.Hab nen bisschen Angst dass ich noch mehr kaputt mache :D


Mal so am Rande: Hat jemand von euch ne Ahnung wann die 300er Serie von AMD startet?
 
nach der Computex sollen sie kommen.

Habe für 120,- Euro eine GTX 680 ersteigert, läuft stabil @1300mhz Boost und war als Übergang bis zur R9 3xx serie gedacht.
Da nun GTA V in Full HD mit allem auf Hoch rennt werde ich wohl nicht so schnell aufrüsten, höre zwar immer das 2 Gb zu wenig sind,
merken tue ich davon allerdings nichts, GTA V läuft butterweich mit 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück