Grafikkarte schaltet sich einfach aus

converium

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein eigenartiges Problem und wollte mal nachfragen ob so was schon jemand hatte und vielleicht weiss wie man das löst oder was defekt ist.

Ich wollte diese config zusammenbauen:
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 (630W)
CPU: Intel Core i5 4670K
Mainboard: Gigabyte GA-Z87-HD3
RAM: G.Skill Ripjaws (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM)
GPU: Windforce 3X Rev 2.0

Mein Problem ist nun das das System hoch kommt und nach wenigen Minuten beginnt die Grafikkarte sich auszuschalten und wieder ein, aus, ein, aus, ein und so weiter. Das Ganze ist begleitet von klack Geräuschen aus dem Netzteil. Wenn ich das Bild sehe scheint der PC normal zu laufen. Vom Netzteil brauche ich beide PCI-E Stromanschlüsse da 2 x 8 Pin gebraucht wird.
Die Grafikkarte kann ich ausschliessen da in einem anderen PC getestet und auch eine GTX 780 TI OC in diesem System macht das gleiche Problem.

Netzteil konnte ich leider kein Komplettes testen da ich nur eins habe das schon sehr schön verbaut ist. Ich hab aber die beiden PCI-E Anschlüsse davon genommen und diese Mal angehängt. Heisst die Grafik wurde von einem Netzteil, welches sonst die GTX 780 TI OC trägt, versorgt und der Rest vom Pure Power CM L8 (630W). Leider ohne Erfolg.

Einzig eine alte Grafikkarte, die noch mit 1 x 6 PIN versorgt wird, funktioniert ohne Problem.

Somit kann ich mal sagen das es nicht die Kabel sind und auch nicht die PCI-E Stromversorgung.

Entweder ist was faul am Mainboard oder die Stromversorgung zum Mainboard liefert zu wenig. Was denkt Ihr? Wo würdet ihr zuerst suchen?

Danke für eure Hilfe.
 
Problem neu aufgetreten oder Grafikkarte neu?
Kannst du kein zweites Netzteil besorgen, mit welchem du nur die Grafikkarte mal versorgst? Hört sich für mich nach einem Netzteil Problem an
 
Alle Komponenten sind Neu. Denn Netzteil Test habe ich schon gemacht, einfach die beiden PCI-E drangehängt von einem anderen. Leider nichts gebracht.
Für mich sieht es so aus das entweder das Mainboard oder die Mainboard Stromversorgung vom Netzteil zu schwach ist.
Hatte das schonmal jemand? Ich denke das Netzteil oder das Mainboard sollten die GPU schon vertragen.
 
oh hab ich überlesen. Also wie hast du das zweite Netzteil denn genau an die Grafikkarte angeschlossen? welche pins du überbrücken müsstest damit das Netzteil angeht wusstest du also?

Könntest mal ein Bios update probieren..

Läuft der Rechner denn mit der Grafikkarte von der CPU?
 
Ich habe einfach einen 2ten PC neben an gestellt und die PCI-E Stromanschlüsse abgehängt und beim Neuen System angehängt. Daraufhin beide eingeschaltet. Ich denke das hat schon geklappt weil wenn die Graka zum Besipiel nur einen 8 PIN dran hat bootet der PC nicht mehr mit einer meldung please connect VGA power oder sowas.

Die Interne GPU geht wie auch eine alte Graka mit nur einem 6 Pin connctor. Es muss also schon mit der Spannungsversorgung zu tun haben und ich hätte auch gleich das Netzteil getauscht wenn der Test mit PCI-E Power von einem anderen PC funktoniert hätte, aber leider das gleiche.

Es muss am Netzteil oder Mainboard liegen nur weiss ich nicht was ich zuerst in die RMA schicken soll, da es ja immer ewig dauert.

Das Netzteil hat ja nicht gerade den besten Ruf aber eine GTX 780 sollte es ja schon vertragen. Ich frage mich einfach ob wircklich ein PCI-E 3.0 vom Netzteil oder Mainboard unterversorgt sein kann.

Das verhalten ist als ob der Energiesparmodus kommt und den Montor ausschaltet und wieder ein, aus ein usw.

Auch BIOS reset über MoBo switch hat nichts gebracht und ich habe auch das letzte F6 und F7 Beta BIOS getestet.
 
Das Netzteil hat keinen guten ruf:huh: be quiet ist top! Und das sollte alle mal reichen! Kannst locker eine zweite dabei packen. Würde aufs mainboard tippen .. Wird die im BIOS vernünftig erkannt? Ansonsten schadet ein CMOS reset nicht und ein BIOS update.
 
Also da wird es wirklich das board sein oder du hast den CPU-Kühler zu fest gezogen (Sofern nicht der Boxed verwendet wurde). Das kann auch seltsame Effekte auslösen.
 
Das Mainboard kann ich jetzt auschliessen. Neues vom selben Type verbaut und gleiches Problem. Heute Abend kann ich mal ein Neues Netzteil testen.
Ja ich benutze einen anderen cooler Scythe Mugen 4 und ja denn habe ich schon fest angeschraubt, aber zu fest, ich hoffe nicht. Sollte das mit einem anderem Netzteil auch nicht klappen, werde ich mal alles ganz locker lassen. Danke für den Tip.
be quiet! ist schon top aber bei meinem Händler hat die Pure Power Serie eben nicht den besten ruf in den Kundenrezssionen. Da mussten doch schon einige umtauschen, alerdings ging das ganze Netzteil bei dennen nicht.
 
Es war das Netzteil. Getauscht und alles ging Problemlos. Technisch finde ich jetzt nicht gerade ein erklärung dafür aber Hauptsasche es tut.
Danke -XeOn- und MistycBinary82 für euer hilfe.

Solved - Closed
 
Zurück