Grafikkarte schaltet mit Leistung ab

Aveez

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!

Ich habe da eine Frage als auch ein Problem (vorab ich bin kein PC Profi und habe nicht das beste wissen)

Doch ich habe das Gefühl das meine Grafikkarte nach ein paar minuten extrem viel leistung verliert
Beziehungsweise wegen der Temperatur eventuell runterschaltet

Ich habe eine i9 9900KF und eine KFA2 2080Ti Ex Trio aber komme von 500 fps auf teilweise unter 200 was echt komisch ist!
Weiss einer warum das so ist und ob es an den temperaturen liegt?

Und warum willst du 500FPS?? Begrenze die FPS was dein Monitor bereitstellen kann. Alles darüber bringt dir keinen Vorteil.

Und warum willst du 500FPS?? Begrenze die FPS was dein Monitor bereitstellen kann. Alles darüber bringt dir keinen Vorteil.

Es geht nicht um die FPS an sich aber so ein Leistungsverlust stört einfach wenn man sehr viel geld gezahlt hat, bei aufnahmen gehen sie sogar unter 100 und am anfang vor ein paar tagen bei gleichen settings 260+

Du solltest mal uns erklären, bei welchen Spiel, bei welchen Settings und was du mit Aufnahmen meinst. Auch die Auflösung wäre mal interessant. Wie gesagt 500 FPS kann nur in uralten Titeln oder in sehr anspruchslosen Titeln oder im Menü erscheinen aber nicht in Games außer deine Auflösung ist bei 800x600?

Doch mehr als 60fps auf einem sagen wird 60hz screen ist trotzdem viel weniger inputlag. Wenn die Karte dermassen leistung verliert liegt es nicht an der kühlung ausser sie ist komplett Kaputt

Nöö kann es nicht! Wenn ich einen 60HZ Moni habe und da 500FPS rauflasse habe ich nicht dadurch einen besseren Input! Input gibt vieles was stört, vsync, bluetooth usw aber bestimmt nicht 60FPS auf 60HZ. Einen Unterschied nehme ich wahr wenn ich mehr als 60HZ habe also 75,100, 120,144 usw aber das ich jetzt 500FPS auf einem 60er Moni laufen lasse bedeutet es überhaupt nicht das es einen geringeren Inputlag gibt. Außerdem den Monitor will ich sehen der bei 500FPS keine schlieren zieht bei 60HZ ohne vsync, eingestellter limiter und co

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht rein um Fortnite und Valorant und generell
Bei allen droppen nach paar minuten meine FPS ich verstehe nicht warum

Bitte teile uns mal deine Hardware im Allgemeinen mit. Nur mit der GPU ohne allem anderen wird es schwierig. Auch wäre ein GPU Z Auswurf mit Max Temps gut nach z.B. ein, zwei Runden oder ab wann halt die FPS einbrechen, damit wir dir Tipps geben können.

Wie schauen denn die Taktraten bei der GPU aus? Kannst du über MSI Afterburner nachprüfen oder dir auch nur den Riva Tuner Statistic Server für das Overlay installieren. Alternativ kannst du auch mal im Spiel auf Anschlag stellen mit DSR usw. damit deine GPU richtig ausgelastet wird und dann mal gucken ob es noch immer diese starken FPS Drops gibt. Ich weiß nicht mehr welches Spiel es war aber wenn man das mit einer 2080ti auf niedrig gespielt hat, dann war die Karte so gering ausgelastet das den Takt auf ich meine um die 700 MHz gestellt hat und dann auch plötzlich nach wenigen Minuten die Performance stark gesunken ist. Kannst auch im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung stellen, dann taktet die GPU nicht mehr so stark runter, falls dass das Problem ist.

Zurück