Grafikkarte runtertakten

CRAZYMANN

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin

ich habe seit längeren eine XFX 8600GTS XXX in mein System. Die macht aber auch seit längeren Probleme daher wollte ich sie runtertakten, aber es will nicht wirklich funktionieren habe schon verschiedene Sachen ausprobiert,
RivaTuner, AtiTool, Nvidia Systemsteuerung. Immer wenn ich die Grafikkarte runtertakten will setzt das Programm alle auf Standard Einstellung. :wall:
Was kann ich jetzt noch machen Geld für ne neue Grafikkarte oder ein neues System habe ich leider net.

ps. wenn ich ihr falsch bin oder so ein Beitrag gibt bitte löschen oder verschieben.
 
Lese doch das BIOS in nibitor ein und versuche die Taktraten zu verändern und flashe so deine Grafikkarte auf niedrigere Taktraten.
 
Wenn du noch ne zweite karte hast und den Garantieschein von der Gforce dann schick sie doch einfach zurück mit der Fehlerbeschreibung (es sei denn du hast schon dran rumgebastelt;))
 
Die idee mit nibitor hatte ich auch schon nur weiß ich net wie ich das neue Bios drauf flashen soll ich habe was gelesen das mann das mit den nvflash machen muss nur wie macht mann das, und im Internet habe ich keine vernüftige Anleitung darüber gefunden.
Und ne zweite Karte habe ich auch net, genau wie ich net an meiner Grafikkarte rumgebastelt habe.
 
Nibitor-> read into nibito-> read bios-> ändere da deine Taktraten-> speicher sie mit einem guten namen-> mache über das formatieren mit einer Diskette das ganze bootfähig-> nvflash mit der Biosdatei auf die Diskette laden-> Neustart-> wenn von Diskette gebootet dann den Befehl nvflash -4 -5 -6 "dateiname".exe eingeben-> wenn alles gut geht, nach dem flashen strg+alt+entf drücken um zu neustarten. ALLE ANGABEN AUF EIGENE GEFAHR!
 
manchmal hilft es auch bei pcie 1.1 Mainboards die Spannung des Portes um 0.1v zu heben und die mHz der grake zu senken ist eine relativ sinnfreie idee

bei meiner 9600gt hatte es die Stabilität rapide gehoben auch wenn ich nicht so recht weiß warum. denke aber das bei machen pcie 1.1 nicht genug Spannung für die Datenübertragung zu 2.0 bekommt und dabei zu abstürzen kommt.

EDIT: ach lol is ja nur ne 8600 die runter zutakten macht ja gar keinen Sinn der fehler liegt da bestimmt wo anders
 
Nibitor-> read into nibito-> read bios-> ändere da deine Taktraten-> speicher sie mit einem guten namen-> mache über das formatieren mit einer Diskette das ganze bootfähig-> nvflash mit der Biosdatei auf die Diskette laden-> Neustart-> wenn von Diskette gebootet dann den Befehl nvflash -4 -5 -6 "dateiname".exe eingeben-> wenn alles gut geht, nach dem flashen strg+alt+entf drücken um zu neustarten. ALLE ANGABEN AUF EIGENE GEFAHR!


Und was wenn mann keine Diskette sprich Floppy Laufwerk hat. Kann mann auch eine bootfähige CD oder ein USB stick nehmen und von denn den Booten.
Das hört sich meiner Meinung nach nicht sehr leicht an, gibt keine andere Möglichkeit oder muss ich da mit leben und ne neue Karte kaufen.
 
Das ist nicht so schwer du hättest deine karte ja auch mitbringen können wo du bei mir warst hätten wir dann zusamen machen können, außerdem wenn du das mit dem Bios nicht machen willst dann versuch sie doch erstmal umzutauschen bevor du dir ne neue holst auserdem fürn notfall kann ich dir auch meine alte Gforce 8600 XXX erstmal geben (die macht auch keine Probleme;))
 
Habe eben grad mal Powerstrip zum laufen bekommen eine neue Hoffnung, mh falsch gedacht auch damit kann ich meine Grafikkarte nicht runtertakten. Ist das ne sperre von XFX oder wo liegt das Problem kann es an mein System liegen siehe "Profil". Ich bin echt ratlos ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich will doch nur Underground 2 zocken.:wall:
 
Garantie hat die Karte glaub ich net mehr hab sie am 05.02.2008 bestellt.
Treiber sind die neusten drauf, Windows hatte ich erst vor zwei drei Monaten neu drauf gezogen. Gibt es den so ne Sperre von den Herstellern das mann die Grafikkarte net runter/hoch takten kann.
 
Garantie hat die Karte glaub ich net mehr hab sie am 05.02.2008 bestellt.
Treiber sind die neusten drauf, Windows hatte ich erst vor zwei drei Monaten neu drauf gezogen. Gibt es den so ne Sperre von den Herstellern das mann die Grafikkarte net runter/hoch takten kann.


du hast sie vor paar monaten bestellt und sagt es ist glaub ich keine Garantie mehr drauf HALLO du hast 2 Jahre Garantie schieck sie zurück aber schnell :lol:
 
Und was wenn mann keine Diskette sprich Floppy Laufwerk hat. Kann mann auch eine bootfähige CD oder ein USB stick nehmen und von denn den Booten.
Das hört sich meiner Meinung nach nicht sehr leicht an, gibt keine andere Möglichkeit oder muss ich da mit leben und ne neue Karte kaufen.

Du kannst das ganze auch auf eine bootfähige CD packen... Aber brenne sie NICHT mit Nero. Bei Nero geht das ganze nicht und du bleibst mitten im Bootvorgang stecken.
 
Ne mit höher takten habe ich es noch ne versucht kann ich ja machen. Stimmt garantie sind meistens 2-3 Jahre ne dann hab ich da was vertauscht.
 
So hab es mal versucht die karte hoch zu takten geht auch net. Muss ich wohl mit Leben oder einfach ne kaufe. Was würdet ihr mir empfehlen bis 100 würde ich gehen mehr geht net was haltet ihr von denen 8800GS, 9600GSO oder 9600GT
 
Auf jeden Fall, die 9600GT, die GS und de GSO sind gleich und geht beiden zu schnell der VRAM aus.

P.S. Kannst ja erstmal deine GTS zurückschicken, dann kannste dir immer noch ne neue kaufen ;)

Gruß
 
Mit umtauschen wäre ne Idee aber ich hab kein bock das denn die neue net läuft daher kaufe ich mir gleich ne Grafikkarte.
 
Zurück