Grafikkarte RTX 2070 Super defekt?

DaScwanner

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe bereits vor einigen Tagen ein Thema eröffnet bei dem es darum ging, dass ich Temperaturprobleme bei meinem neuen Eigenbau-PC habe.
Nun sind mir noch mehr Sachen bei meiner RTX 2070 Super Gigabyte Windforce aufgefallen die mir so gar nicht gefallen.

Im Vorhinein will ich sagen, dass ich noch die Möglichkeit habe die Grafikkarte zurück zusenden und eine neue bzw. andere zu ordern darum würde ich
nicht in Betracht ziehen die Grafikkarte im Bios oder ähnlichem umzustellen.

Mir sind folgende Sachen aufgefallen:

- Bei Last ( ab 15 min ingame ) erreiche ich schnell über 80 Grad was laut etlichen Tests 20 Grad über dem Standard liegt,
- Die Karte gibt im idle ein komisches zirpen bzw. summen von sich, unter Last verstärkt sich das, so dass ein unangenehmes, sehr hörbares Geräusch entsteht.
- Die Lüfter lassen sich zwar in MSI Afterburner steuern, jedoch nach schließen von AB schalten sich die Lüfter sofort wieder aus ( der Haken, dass es beim Systemstart usw. läuft ist drinnen) und starten erst wieder bei erneutem Starten von Afterburner. Eine Lüfterkurve habe ich selbst erstellt und die würde beinhalten, dass die Lüfter bei geringer Temp auf 20% laufen, was allerdings wie gesagt bei schließen sofort endet.
- Wenn die Karte in AB unter 50% Lüftergeschwindigkeit läuft "stottert" sie, sprich sie beschleunigt, bremst dann gleich wieder ab und so weiter und das im 2 Sekunden-Takt. Lässt sich auch nach längerem Rumprobieren nicht in den Griff bekommen.


Die wichtige Frage ist nun, ob es Sinn macht die Karte zurück gehen zu lassen und eine neue bzw. andere zu ordern, da mir ein reibungsloser Ablauf sehr wichtig ist und ich wenn ich schon 550 Euro ausgebe auch Qualität erwarte.

und noch eine kleine Ergänzung, mit meiner AIO habe ich auch Geräuschprobleme. Es passt zwar hier leider nicht zum Thema aber ich will nicht wegen jedem Bauteil einen neuen Thread aufmachen. Es handelt sich um eine H100i RGB Platinum von Corsair, diese gibt ein lautes Zurren von sich wenn ich sie auf "leise" schalte, bei "Balanciert" ist das Zurren schneller und etwas leiser aber bei "leise" ist es schon sehr störend und laut. Diese könnte ich ebenfalls zurückgehen lassen falls das eine gute idee ist.

Freue mich auf jede Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Die Lüftersteuerung der meisten Karten ist auf um die 80° ausgelegt. Aber wenn Dir das zu viel ist wird es ja vielleicht mit der neuen Karte besser.
Bei vielen Karten die mehr als 1Ghz Takten ist die Stromversorgung zu hören. Wenn Dir das Geräusch zu viel ist: Schick die Karte zurück, vielleicht wird es ja mit der neuen Karte besser.
Wenn Dich das "Stottern" der Karte nervt, dann schick sie zurück, eventuell wird es ja mit der nächsten Karte besser.


Ich meine brauchst Du wirklich unsere Hilfe dabei Dir zu überlegen ob Du mit Zeug, das Du nicht haben möchtest, weiter arbeiten willst?

Und wo ist eigentlich die Grenze bei der man "Qualität erwartet"? Weil das so gerne immer wieder hier betont wird :-)
Interessiert mich einfach mal.
 
ja ich meine damit natürlich ob es Sinn macht die Karte zurück zu schicken oder ob die nächste wieder die selben Eigenschaften besitzt, dann wärs natürlich für die Katz :)

Unter Qualität versteh ich, dass ich mich nicht herumärgern muss, weil gewisse Funktionen nicht so hinhaun wie ichs mir vorstell und auch die Geräuschkulisse angenehm ist ;)
 
Was die AIO betrifft:

Klingt für mich nach einer falsch eingestellten Drehzahlsteuerung für die Pumpe.

Schau mal nach an welchem Fan-Anschluss die Pumpe (nicht der oder die Lüfter) sitzt und suche im BIOS die Fan-Steuerung deines Mainboards auf. Dort wählst du die Fan Steuerung aus, an der die Pumpe hängt und stellst die Drehzahl auf "volle Pulle" (die Pumpe sollte mit ihrer max Drehzahl laufen, bei weniger Umdrehungen klackern die gerne, macht meine AIO nach BIOS Reset auch).
Schon sollte die AIO leise werden.

Die Drehzahlüberwachung aka "Alarm, wenn eine Drehzahl unterschritten wird" stell mal auf ruhig auf "ignorieren" wenn du schon im Fan Menü bist.

By the way, bei dieser Gelegenheit auch mal die Steuerung der AIO Lüfter überprüfen und die gewünscht Regelung einstellen.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
- Bei Last ( ab 15 min ingame ) erreiche ich schnell über 80 Grad was laut etlichen Tests 20 Grad über dem Standard liegt,

80°C sind jetzt erstmal nicht kritisch wenn die Lüfter nicht auf Anschlag laufen. Was sind denn so typische Lüfterdrehzahlen beim Spielen? Kannst du entweder mit MSI Afterburner auslesen oder mit Programmen wie HWiNFO.

- Die Karte gibt im idle ein komisches zirpen bzw. summen von sich, unter Last verstärkt sich das, so dass ein unangenehmes, sehr hörbares Geräusch entsteht.

Dieses Phänomen ist auch als "Spulenfiepen" bekannt und ist völlig normal.

- Die Lüfter lassen sich zwar in MSI Afterburner steuern, jedoch nach schließen von AB schalten sich die Lüfter sofort wieder aus ( der Haken, dass es beim Systemstart usw. läuft ist drinnen) und starten erst wieder bei erneutem Starten von Afterburner. Eine Lüfterkurve habe ich selbst erstellt und die würde beinhalten, dass die Lüfter bei geringer Temp auf 20% laufen, was allerdings wie gesagt bei schließen sofort endet.

Normalerweise sollte es auch funktionieren, wenn die MSI Afterburner schließt. Hast du die aktuellste MSI Afterburner Version installiert?
MSI Afterburner 4.6.2 Beta 2 Download

Die wichtige Frage ist nun, ob es Sinn macht die Karte zurück gehen zu lassen und eine neue bzw. andere zu ordern, da mir ein reibungsloser Ablauf sehr wichtig ist und ich wenn ich schon 550 Euro ausgebe auch Qualität erwarte.

Eine RTX 2070 Super mit guten Kühler kostet ~ 600€
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio ab €'*'594,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER ab €'*'599,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ob dir der Aufpreis Wert ist musst du entscheiden. Bisher habe ich mit Gigabyte Grafikkarte eher schlechtere Erfahrungen gesammelt. Gerade deren verbauten Lüfter sind von der Qualität nicht so gut.

und noch eine kleine Ergänzung, mit meiner AIO habe ich auch Geräuschprobleme. Es passt zwar hier leider nicht zum Thema aber ich will nicht wegen jedem Bauteil einen neuen Thread aufmachen. Es handelt sich um eine H100i RGB Platinum von Corsair, diese gibt ein lautes Zurren von sich wenn ich sie auf "leise" schalte, bei "Balanciert" ist das Zurren schneller und etwas leiser aber bei "leise" ist es schon sehr störend und laut. Diese könnte ich ebenfalls zurückgehen lassen falls das eine gute idee ist.
Freue mich auf jede Antwort :)

Wasserkühlungen sind halt nicht so leise wie man denkt :D Das ist völlig normal das Pumpen Geräusche machen. Die einen mehr, die anderen weniger. Wichtig ist einfach, dass die Pumpe (der Block der auf deiner CPU sitzt) tiefer positioniert ist als der Radiator. So verhindert man, dass Luftbläschen sich in der Pumpe sammeln. Die führen auch zu einer erhöhten Lautstärke und verringern den Wasserdurchsatz
 
okay dann akzeptier ich das mit der Pumpe mal und lass die so drinnen.
Die Grafikkarte werde ich aber dann schätzungsweise zurückschicken und mir eine strix holen :)
 
okay dann akzeptier ich das mit der Pumpe mal und lass die so drinnen.
Die Grafikkarte werde ich aber dann schätzungsweise zurückschicken und mir eine strix holen :)
Meinen Tipp auch gelesen?
Würde das lieber mal prüfen, als einfach einem Kommentar zu vertrauen, der aus der Ferne pauschal sagt: "das muss so"... (@xeon: no offense) Ich mein ja nur.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
Ja probier das aufjedenfall mal aus mit voller Pumpendrehzahl. Ist allerdings wie gesagt gerade bei der Pumpe "normal" bzw. es berichten viele über eine summende Pumpe
 
Meinen Tipp auch gelesen?
Würde das lieber mal prüfen, als einfach einem Kommentar zu vertrauen, der aus der Ferne pauschal sagt: "das muss so"... (@xeon: no offense) Ich mein ja nur.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

ich hab die Pumpe an meinem Commander Pro hängen und habe dort die Drehzahl auf intensiv gestellt. Das Klackern ist dadurch weg, man hört stattdessen die Pumpe selbst etwas was aber verkraftbar ist. Denke das ist das was du meintest oder? :)
 
ich hab die Pumpe an meinem Commander Pro hängen und habe dort die Drehzahl auf intensiv gestellt. Das Klackern ist dadurch weg, man hört stattdessen die Pumpe selbst etwas was aber verkraftbar ist. Denke das ist das was du meintest oder? :)
Genau das Klackern durch zu niedrige Drehzahl meinte ich. Ein erwähnenswertes, sprich aus dem geschlossenen Gehäuse hörbares Pumpensurren kenne ich nach mittlerweile 4 verschiedenen AIO (überwiegend Corsairs) so nicht. Lese das aber hin und wieder... Vielleicht habe ich auch bisher einfach Glück?

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
hab die dünnere Variante der beiden und bin wie gesagt sobald ich ingame bin bei 70+ und nach einigen Minuten gehts dann in Richtung 80 Grad
 
so Leute kleine Aktualisierung:

habe die Gigabyte Windforce OC nun gegen eine Strix getauscht und siehe da die Temperaturen bei exakt gleichen Bedingungen sind von bis zu 80 Grad ingame auf 60- max. 64 Grad gefallen
 
Zurück