Grafikkarte richtig ansclhießen

-Seb-

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

meine RTX2070 hat ein 6 und einen 8 Pin Anschluss. Bei meinem Netzteil (PURE POWER 10 | 400W CM leise essential Netzteile von be quiet!) war ein Kabel dabei das von 12 Pin Anschluss in 2x 6+2 Stecker endet. Kann ich das dann einfach so verwenden? Sprich, kann ich das eine Ende in PCIe 1 einstecken und das andere Ende einmal in der 6 Pin und einmal in den 8 Pin Anschluss der Grafikkarte einstecken oder soll ich mir noch ein Kabel besorgen sodass ich den "PCIe 1" Anschluss z.B. mit dem 6 Pin Anschluss der Graka verbinde und den "PCIe 2" Anschluss des Netzteils dann mit dem 8 Pin Anschluss der Graka verbinde?

Emperor's Magic PCIE 12-Pin to Dual PCIe 8PIN(6+2) Y-Splitter Adapter Cable For seaconic Modular Power Supply 80CM(31in): Amazon.co.uk: Computers & Accessories so sieht das kabel ungefähr aus.

Mit dem Kabel, das bei der Graka dabei war, konnt ich erst gar nichts anfangen ...

Gruß und Danke!

Das Kabel ist dafür gedacht, brauchst kein anders Kabel.
Das eine ende mit 6+2 in 8 Pin einstecken und das andere einfach nur die 6 Pin einstecken und die zwei anderen Pins einfach daneben baumeln lassen.

Das Kabel ist ja mit Absicht als 6+2, denn zusammen ergibt es das 8 Pin und ohne den 2 Pin ergibt es die 6 Pin.
Also so wie man es je nach Grafikkarte braucht. Denn wie in deinem Beispiel sind es 8 und 6 Pin und bei meiner Grafikkarte sind es 2x 8 Pin.

Eine "normale" RTX 2070 kann wenn man das Power Limit erhöht durchaus knapp über 200W alleine ziehen!

Dein Netzteil ist zwar ein gutes Markenteil - aber je nach CPU und anderen Komponenten kann es dann mit den 380W Combined auf 12V schon mal knapp werden!

Wie sieht denn das restliche System aus?

Zurück