Grafikkarte Powercolor ATI Radeon 4890 Ruckelproblem

ja wenn die cpu im idle 60 grad hat kann es durchaus sein dasse sich schon bei kleineren belastungen iwann soweit aufheizt dasse sich runtertaktet -> RUCKELN
wenn dem so is würd ich wärmeleitpaste und kühler checken, bei bedarf mal das gesamte gehäuse von staub befreien :daumen:

ich denke beim prozessor eher an einen pentium D 920 oder 915. wie alt ist denn das system abgesehen von der grafikkarte?

Hast Du das Sys selbst umgebaut?
Biste dabei etwas an den CPU-Kühler gekommen, so dass sich dieser etwas gelöst/verschoben hat?
Also, die 64Grad CPU-Temp, sind die unter Last, oder wenn der PC nix weiter zu tun hat?

Edit: Kannste mal nen Screenshot von CPU-Z machen und den posten, bitte.

ja das dürfte dann einer der genannten sein...
hast du nach dem umbau die (grafik)einstellungen der spiele weit hochgesetzt?

also ich könnte mir vorstellen, dass zusammen mit der 8600 die einstellungen ausgewogen und dem eher niedrigen leistungsniveau von cpu und gpu angemessen waren; und dass jetzt, mit der starken grafikkarte und hohen settings die cpu schlapp macht und anfängt die spiele auszubremsen.

ok ich geb zu, es gibt sicher schlüssigere theorien - zb das treiberproblem das hier schon angesprochen wurde. ;)

Hast Du das Sys selbst umgebaut?
Biste dabei etwas an den CPU-Kühler gekommen, so dass sich dieser etwas gelöst/verschoben hat?
Also, die 64Grad CPU-Temp, sind die unter Last, oder wenn der PC nix weiter zu tun hat?

Edit: Kannste mal nen Screenshot von CPU-Z machen und den posten, bitte.

Hier ein Screen von CPU-Z. http://img42.imageshack.us/img42/5310/unbenanntqqj.jpg
Ich kenne mich nicht mit Mainborasd einbauen aus, ein Fachmann hat mir das Mainboard usw eingebaut, weiß nicht ob CPU-Kühler verschoben ist usw...

Ähm, CPU-Z gibt es hier.

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Du kannst Screens auch hier hochladen.
Es gibt einen Button "Erweitert".
Dann "Anhänge verwalten"
"Browse" -> Datei auf Deinem PC suchen
"Hochladen"

Bild erscheint unter Deinem Post.

Mainboard usw eingebaut, weiß nicht ob CPU-Kühler verschoben ist usw...

Darum ja auch meine Frage, ob die 64Grad CPU-Temp im einfachen Windowsbetrieb sind oder ob Du nebenbei die CPU voll belastest.

Ähm, CPU-Z gibt es hier.

CPU-Z - Download - CHIP Online

Du kannst Screens auch hier hochladen.
Es gibt einen Button "Erweitert".
Dann "Anhänge verwalten"
"Browse" -> Datei auf Deinem PC suchen
"Hochladen"

Bild erscheint unter Deinem Post.

Darum ja auch meine Frage, ob die 64Grad CPU-Temp im einfachen Windowsbetrieb sind oder ob Du nebenbei die CPU voll belastest.

So tut mir leid, jetzt hab ich es richtig gemacht.

Im BIOS steht es, ich hab sonst keine Ahnung wie man die Temp sonst sehn kann... 64Grad also Normalbetreb.

Also der Hardwaremonitor im BIOS selbst zeigt das an?
Na dann stimmt was mit der Kühlung der CPU nicht.
Da sollten im normalen Betrieb irgendwas zw. 35Grad und 45Grad stehen, je nach Kühlung.

Edit: mit CoreTemp kannste die CPU-Temp im Betrieb anzeigen lassen; ist ein kl. Tool, ähnlich wie CPU-Z

http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

Dann benötige ich bestimmt ein neues CPU.

Wie kommst Du darauf?

Wenn sie nur zu warm ist, dann hat Ahab ja schon die Lösung für das Problem genannt.

ja wenn die cpu im idle 60 grad hat kann es durchaus sein dasse sich schon bei kleineren belastungen iwann soweit aufheizt dasse sich runtertaktet -> RUCKELN
wenn dem so is würd ich wärmeleitpaste und kühler checken, bei bedarf mal das gesamte gehäuse von staub befreien :daumen:

allerdings ist eine neue cpu auch immer schön ;)
dieser pentium d ist ja noch keine core-architektur sondern noch netburst... da fällt mir gerade ein: war die nicht eh bekannt für ihre grandiose abwärme? vielleicht ist die temperatur gar nicht so abnormal...

Zurück