Grafikkarte - PCI-Express Slots

Q

Quintes

Guest
Hallo,

ich habe eine kurze Frage und war mir nicht sicher in welches Unterforum es am besten passt, aber ich stelle sie einfach mal hier rein.

Mein Mainboard (MSI Z97S SLI Krait Edition) hat zwei PCI-Express x16 Slots. Im Handbuch steht jedoch, dass empfohlen wird, den ersten/oberen zu nutzen, wenn man nur eine Grafikkarte hat. Kann mir jemand erklären, warum? Ich installiere bald einen neuen CPU-Kühler, bei dem es evtl. von Vorteil (oder sogar nötig) wäre, den unteren Slot zu nutzen um Abstand zu schaffen.

Grüßle

Weil es der Slot auf dem Mainboard ist, der mit 16 Lanes voll angedrahtet ist.
Alle anderen sind "schmaler" angebunden. Steht bestimmt auch in Deinem Handbuch oder auf der Produkt-Seite des Mainboards bei MSI :-)
Im unteren Slot verschenkst Du etwas Leistung.

Weil es der Slot auf dem Mainboard ist, der mit 16 Lanes voll angedrahtet ist.
Alle anderen sind "schmaler" angebunden. Steht bestimmt auch in Deinem Handbuch oder auf der Produkt-Seite des Mainboards bei MSI :-)
Im unteren Slot verschenkst Du etwas Leistung.

Im Handbuch etc werden beide Slots genau gleich beschrieben als 16x PCIe und fertig, weiß nicht wie ich da den Unterschied sehen soll.

Kühler wird der Prolimatech Genesis und der soll wohl manchmal an den ersten Slot angrenzen bzw -stoßen und das wäre ein Problem.

Dann versteh ich nicht ganz wieso sie 2 x PCI-E x16 angeben. Sorry, mir hat das know-how gefehlt das zu sehen. Aber das ist echt zum kotzen.

Tjoa bin halt ein kleines Dummerchen. Sprich: Passt das mit dem Kühler nicht verliere ich Leistung. Yay. -.-

Technische Erklärung: die 16 Lanes kommen vom Prozessor. Die ersten 8 sind fest mit dem oberen Slot verdrahtet. Die hinteren 8 könnten über Switches zwischen dem ersten und zweiten Slot umschalten. Dabei wird einfach nur geprüft, ob beim Start des PCs im zweiten Slot eine Karte verbaut ist (egal wie viele Lanes sie braucht). Ist was eingebaut, wandern diese 8 Lanes zum zweiten Slot. Völlig egal, ob im ersten Slot überhaupt was eingebaut ist oder nicht.

Ist ja eigentlich für SLI/CF gedacht, weil dann in beiden Slots eine Karte eingebaut ist. Wenn du deine Grafikkarte nun unten einbaust, kriegt sie eben nur 8 Lanes, und die vorderen 8 bleiben ungenutzt.

Mechanisch würde für den unteren Slot auch ein 8x Slot reichen, denn mehr Lanes kriegt der einfach nicht. Sieht aber doof aus, und vielleicht trauen sich dann manche Anweder gar nicht erst, ein 8/8 SLI oder CF damit zu bauen.

Sogar die 4x Slots der H-Boards, werden in mechanischen 16x Slot umgesetzt. Obwohl SLI damit gar nicht erst möglich ist, und selbst CF extrem zweifelhaft.

Ich finde da irgendwie nur unterschiedliche Aussagen wie "da verlierste vielleicht 1-2 FPS" hin zu wesentlich höheren Unterschieden. Spüre ich denn den Unterschied 8 Lanes / 16 Lanes so deutlich, dass es Sinn macht um jeden Preis den oberen Slot zu nutzen? Will nicht über 300€ in eine Grafikkarte gesteckt haben nur um sie dann stark auszubremsen. Nach ausmessen glaube ich nämlich fast, dass es nötig sein würde wenn ich den neuen Kühler nutzen will, der würde evtl. die Backplate der Graka berühren. Andererseits will ich auch den Kühler gerne nutzen können. Doof. :-(

Sorry, gestern Nacht über google alles mögliche gelesen, deswegen kann ich dir da keine genauen Quellen nennen. Aber ich dachte mir ich frage lieber hier nach um vielleicht einfach 'ne Aussage zu bekommen ob ich das überhaupt merke, d.h. ob 8 oder 16 für 'ne 390X einen spürbaren Unterschied macht. 1-5% wäre ja dann durchaus spürbar.

Naja weiss ja nicht wie es Quintes geht, mir würde es da ums Prinzip gehen^^ extreme Forum und so^^ 1% Einbusse ist 1% zu viel^^

Ja, wie der Vorposter sagt, so ein bisschen geht es da ums Prinzip. Aber irgendeinen Kompromiss muss ich eingehen.

Wie wäre es denn mit dem naheliegendsten und einen CPU kühler zu kaufen der nicht den pcie Slot blockiert? Oder erstmal ausmessen ob er dies überhaupt machen wird

Ja wird es ja wohl auch werden. Wollte nur sehr, sehr gerne den Genesis und dacht das sei kein Problem. Er wird nach meiner Messung vielleicht die Backplate der Graka berühren und das soll ja ein no-go sein.

Ja, die Karte hab ich schon länger und der Kühler ist gerade gekommen. Also mal probieren und sonst nen anderen Kühler.

Zurück