Grafikkarte passt nicht

simonscoo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe eine kurze Frage: und zwar bekomme ich meine Grafikkarte (Strix 1070) nicht auf das Mainboard (ASRock Z370 Extreme4), da in dem PCIe Slot ein kleiner Steg ist, der das Einrasten verhindert, was kann ich tun?

Anhänge

• 443BCF5B-DABB-48EE-B2A1-981E12CDE67F.jpeg
    443BCF5B-DABB-48EE-B2A1-981E12CDE67F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Karte muss passen, dann hast du sie nicht richtig beim einsetzen ausgerichtet.
Wahrscheinlich kommst du so schräg rein das es mit der Slotblende nicht richtig passt oder du daneben kommst.

Entweder du setzt sie falschrum ein, indem Fall einfach um 180° drehen (über die lange Seite :ugly:) oder, wenn es die Halterung vom PCIe ist, die Halterung richtung MB klappen, Graka einsetzen und die Halterung wieder zurückklappen

Edit sagt, du solltest die Graka, wenn im Case, schräg zur Rückwand ansetzen und anschließend wieder parallel zum Slot

Naja, vielleicht hast du die untere Kante der PCIE-Slotbefestigung an der Grafikkarte etwas verbogen? Ab und zu ist auch bei preiswerten Gehäusen der Abstand vom Gehäuse zum Mainboard etwas zu eng. Wenn du dir das zutraust könntest du die Mainboard-Befestigungsschrauben etwas lösen (1 Umdrehung), das Board etwas von der Gehäuserückseite wegdrücken und dann noch mal probieren. Den schwarzen Kunststoff-Arretierunghebel am PCIE-Slot vorne kannst du beim Einsetzen vorsichtig nach unten drücken, manchmal hakt er etwas. Ansonsten ist alles genormt und muss passen.

Bei der PCIE-Slotbefestigung muss man auch schauen das sie an richtige Position oder Spalt rein geht.

Denn meine kann ich so schräg ansetzen das diese nicht in den richtigen Spalt rein geht sonder raus aus dem Gehäuse und dann passt die Grafikkarte natürlich nicht mehr rein.
Daher auch auf die Slotbefestigung achten das sie an ihre vorgesehene Position beim einsetzen der Grafikkarte auch richtig rein geht.

Problem gelöst, vielen Dank, Grafikkarte ist angeschlossen, wird mir allerdings im Geräte Manager nicht angezeigt, in CPU-Z jedoch schon. Und die Lüfter drehen sich nicht. Woran liegt das?

Die Lüfter werden Zero-Fan haben und dadurch laufen sie erst z.B. mit 60°C an.
Hast du schon den neuen Treiber installiert? Lade man den aktuellen Treiber direkt von Nvidia runter.

Woran lag es am ende das die Grafikkarte nicht passte?

War ein dummer Fehler von mir:S Jetzt noch eine Frage, ich habe in meinem Gehäuse (Corsair 570X) noch drei Kabel (3 Pin) rumhängen. Ich glaube diese sind von den drei RGB Lüftern, ich habe jedoch keine Ahnung wo ich die anschließen muss

Zurück