• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte Over Temp Protection / Verbrannter 4-Pin-Stecker

Dehero

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem. Sobald ich meinen PC hochfahre, leuchtet manchmal das "Over Temp Protection"-Lämpchen der Grafikkarte rot. Der Lüfter dreht sich dann mit 100% Drehzahl und der Monitor bekommt kein Signal mehr. Manchmal tritt dies auch mitten im Betrieb auf, sodass ich den PC herunterfahren muss. Auch wenn ich den PC mehrmals neustarte, funktioniert es immernoch nicht. Ab und zu fährt er jedoch ganz normal hoch.
Auch, wenn ich den PC mit dem Fuß berühre, kommt es zu dem Vorfall.

Ein 400-Watt Netzteil ist im PC durchgebrannt. Nun läuft er mit einem 420-Watt Netzteil.
Könnte es vielleicht daran liegen?

Die Grafikkarte ist auch übertaktet, aber die Probleme traten schon lange vorher auf.
Auch ist mir gerade aufgefallen, als ich einen BIOS-Reset machen wollte, dass das Plastik des 4-Pin Steckers am Mainboard verbrannt ist. Komischerweise sind es aber nur die oberen 2 Pins. Vor zwei Wochen war dieses Kabel noch in Ordnung.
Ein Foto vom 4-Pin Stecker kommt sofort.
Weitere Informationen zu meinem System stehen in meinem Sysprofile.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Lad mal Fotos von den Schadstellen hoch und nenne bitte die genaue Bezeichnung deines Netzteils.

Ohne Bilder ist eine Ferndiagnose echt schwer. Mal etwas Brainstorming:
Kein Markennetzteil --> MB oder mehr zerschossen
Graka Kühler sitzt nicht richtig --> eher nicht da ja dann kein Stecker am MB verbrannt wär.
MB Defekt???
Was für Komponenten hast du im Rechner? Wenn du ein Marken 400W Netzteil durch ein No Name 430W NT ersetzt hast, dann bringt das vielleicht nicht die benötigte Leisung auf einer bestimmten Schiene.

Also ohne Fotos würd ich es mit einem Markennetzteil probieren. Und da ja scheinbar schon was am Board verschmort ist, auch das Board austauschen. Ansonsten könntest du mal noch bei laufendem Rechner die Temperaturen von Grafikkarte und CPU / MB Auslesen. Wenn da was abnormal hoch ist würde das dafür sprechen das ein Kühler nicht (mehr) richitg sitzt.

LG

Das Netzteil ist das HKC SZ-420PDR.
Aber mit diesem Netzteil läuft das System schon seit ca. 3 Monaten. Nur letztens beim BIOS-Reset ist mir dann aufgefallen, dass das Plastik von den oberen 2 Pins verbrannt ist.

Anhänge

• IMG_6529.JPG
    IMG_6529.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_6531.JPG
    IMG_6531.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 282
Zurück