Grafikkarte oder NT defekt?

CFmueller

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

Ich bin neu hier heiße Julian, bin 22 und war die letzten Monate nur stummer Mitleser.
Hoffe es ist in Ordnung euch direkt mit einem Problem zu belasten ;)

Es geht um Folgendes:

Ich habe vor kurzem einen neuen PC erstellt und dabei aus Kostengründen
erst mal auf eine Grafikkarte verzichtet. Kurze Info:

i5 3570k (kein OC)
Gigabyte Z77X-D3H
8GB RAM (2 Riegel)
bequiet E-9 480 W
...

Vor kurzem habe ich mir dann die Radeon HD 7950 bestellt, da die Preise nun halbwegs
human geworden sind und mir Intels HD4000er Grafik langsam zum Hals raus hing.
Heute kam das gute Stück dann an und wurde natürlich sofort verbaut.

Jetzt zum Problem:
Mit der neuen Graka fährt der PC nicht mehr hoch. Die Lüfter (auch die der Graka) drehen zwar auf, es wird allerdings nicht gebootet
und ein BIOS Piepsen kommt auch nicht. Ein Bildsignal bleibt aus. Auffällig ist, dass wenn ich eins der Grafikkarten-Stromkabel vom NT löse,
der PC wie gewohnt hochfährt (Signal dann allerdings über interne Grafik). Ich habe auch schon im BIOS die IGP deaktiviert
und auf PCIe umgestellt. Es hilft nichts.

Ist das Netzteil defekt oder liegt es eher an der Graka?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

BIOS Update für Mainboard schon durchgeführt.CMOS Reset mal machen.wenn beides keine Lösung bringt umtauschen.

Mach erstmal ein BIOS Update. Gigabyte Boards haben immo derbe Probleme mit Grafikkarten.
Das aktuellste für dein Board is das Beta BIOS F17f.

Diese Anleitung kommt hier aus dem Forum ist allerdings für das GA-Z77D3H. Daher sind die Bezeichnungen der BIOS Dateien unterschiedlich.

nehmt nen usb-stick (vorher formatieren, das sonst probleme mit der datei-groesse auftreten können), und speichert die datei auf dem stick, nun entpacken! nun sollten 3 dateien erscheinen, wovon "Z77D3H.F19g" die wichtige ist.

steckt den stick in den rechner welcher die probleme macht (graka NICHT angeschlossen), geht ins bios , ins Q-Flash, wählt den usb-stick, dann "Z77D3H.F19g"
und folgt den anweisungen. wenn die fertigmeldung kommt,...jetzt, wichtig!:, die default-einstellungen des bios laden!!! schaltet den rechner aus. ALLE kabel vom rechner abziehen, und min. 10 sek lang den powerknopf des systems gedrückt halten. alle kabel mitsamt graka anschliessen (monitor an graka, sollte schon funzen) und wieder ins bios! nun kontrollieren ob die ahci(im bios xhci genannt)-einstellungen auf "enabled" stehen.

Fertig!

ich hatte das letzte mal auch ... undzwar Probier erstmal den monitor an deinem MoBo anzuschliessen (nicht an GraKa). Im bios stellste dann den Anzeigemodus auf PCIE und machst einen neustart. Mach den PC direkt aus und schliesse den Monitor nun an die GraKa. Nun sollte es gehen.

Das 2te Phenomän was ich mal hatte , das einfach nur 1 der 2 DVI Ports an der GraKa angesteuert wurde ... Teste einfach mal am 2 anschluss der GraKa

NACHTRAG......
Wenn du auf PCIE umgestellt hast , siehst du da den Bios Screen wo alle komponenten gecheckt werden ? oder bleibt das bild Komplett schwarz ohne das du überhaupt was im bios machen könntest
und hast du beide stromkabel an der GraKa angeschlossen , wenn ja sind beide Pole an 1 Strang oder sind es 2 Separate kabel

Von Haus aus klingt das wie eine defekte Graka, hatte die selben Symptome als mein Bub seine GTX580 den Geist aufgab. Mit Stromanschluß nicht hoch gefahren, ohne Strom ja, aber eben ohne Bild. Aber den Post von Joungmerlin würde ich zuerst machen, bevor du die Graka in RMA schickst. Kann auch daran liegen. Also erst das neueste BIOS draufspielen und noch mal probieren. Ging damals nen Kumpel so, der erkannte auch die Graka nicht, nur die Chipsatz interne Grafik ging. BIOS-Update drauf, und siehe da, Graka lief auf einmal.

Danke schonmal für die Antworten!

BIOS Update und CMOS Reset hab ich grade beides gemacht, leider ohne Erfolg.

NACHTRAG......
Wenn du auf PCIE umgestellt hast , siehst du da den Bios Screen wo alle komponenten gecheckt werden ? oder bleibt das bild Komplett schwarz ohne das du überhaupt was im bios machen könntest
und hast du beide stromkabel an der GraKa angeschlossen , wenn ja sind beide Pole an 1 Strang oder sind es 2 Separate kabel

Nein der Bildschirm kriegt gar kein Signal. Beide Kabel (2 seperate) sind angeschlossen und sie sitzt auch im richtigen PCIe Slot.

Das gute Stück geht dann wohl zurück an hardwareversand...
Übrigens: Der Karton war nicht zugeschweißt. Ist das normal oder wurde mir da vielleicht eine Retoure untergejubelt? :P

Könnte das ganze denn rein theoretisch auch am NT liegen? Ich werde nämlich den Gedanken nicht los, dass mich das gleiche Spielchen auch mit einer anderen Grafikkarte erwartet.

Könnte das ganze denn rein theoretisch auch am NT liegen?
JAIN ... zu 90% würde das NT eine "Sicherheitsabschaltung" vornehmen... Das sieht dann so aus als wenn die Lüfter nur kurz zucken .....

Wenn du schon 2 separate Kabel verbaut hast tendire ich nun auch eher zum Herstellungsfehler in der Karte....

PS wenn du die Retoure antrittst rate ich dir dazu an einer unauffälligen stelle mit nem edding etc ein Punkt zu machen. So können sie dir nicht unbemerkt 2x die gleiche Karte zusenden (hatte ich schon öfters bei MoBos.... Da hiess es wäre ein anderes austauschboard und war 100% das selbe (waren auch markiert)

Zurück