Grafikkarte oder Netzteil hat sich verabschiedet

TimJongIl

Kabelverknoter(in)
Moin,

Grade saß ich noch voller „Freude“ am lernen und in einer kurzen Prokrastinationspause habe ich mal eben den Raum verlassen.

Als ich wieder kam, war leider mein Computer aus und eine schlechte Vorahnung machte sich breit. Als ich den Rechner wieder anmachen wollte, blieb der Strom weg. Kein Lebenszeichen.

Daraufhin hab ich mal schnell nen anderes Stromkabel und weiteres normales Troubleshooting gemacht und das defekte Organ gefunden:

Wenn ich meinen Rechner starte ohne das die zwei Stecker an der GTX 560Ti sind, springt er wieder an. Lüfter der Graka drehen dann auch. Aber so lässt sich natürlich kein Bild ausgeben.

Jetzt denke ich natürlich das die Grafikkarte über den Jordan gegangen ist, aber würde gerne die Möglichkeit ausräumen das es vielleicht das Netzteil ist. Hat jemand eine Idee wie man das überprüfen kann?
 
Tja, das ist die Grafikkarte. Die ist kaputt und sorgt nun dafür, dass beim Netzteil die Schutzschaltung greift. Daher geht der Rechner nicht mehr an.
Bau die Grafikkarte aus, nimm eine andere, sofern zur Hand und du wirst sehen, dass der Rechner wieder hochfährt.
Anbei kannst du mal sagen, was du für Hardware genau hast.
 
Währe da mal nicht ganz so sicher , es kann auch das NT sein welches feststellt UPS ich hab nen Schaden und kann den Strom net liefern wie er angefordert wird , ich schalt mal GARnicht ein .

Allerdings würde eine andere GraKa zum testen BEIDES festellen können nach dem Prinzip : Läuft ne andere GraKa isset die GraKa , läuft sie net isset das NT . Gleicher Test , 2 Möglichkeiten :-)
 
Wie sieht denn die restliche Hardware aus? Hast du eine iGPU in der CPU, die du zum Arbeiten erst mal verwenden kannst?
 
Sooo, sorry für den verspäteten Nachtrag.

Hardware ist:
CPU: i5-2500K @4.2GHz mit Macho als Kühler
NT: 520W Thermaltake (Hamburg) -> war eigentlich nur als Übergang gedacht weil sich mein beQuiet verabschiedet hatte aber hat jetzt 4 Jahre seinen treuen Dienst geschoben.
RAM: 8GB DDR3-1333MHz
Speicher: 250GB HDD und 80GB SSD von Crucial
Mainboard: Z68A-G43 (G3)

Problem ist gerade halt, das die einzigen Grafikkarten an die ich mal schnell zum Test rankommen würde, ne GTX285 ist.
Der Rechner funktioniert bisher aber mit iGPU ohne Probleme (und schön leise ;)).
 
Ohne andere Grafikkarte lässt sich das ganze nicht testen ob es am Netzteil liegt.
Vermutlich wird es aber die Grafikkarte sein. Das Netzteil kann aber hierbei auch nicht ganz ausgeschlossen werden.
 
Der Rechner funktioniert bisher aber mit iGPU ohne Probleme (und schön leise ;)).

Wie gesagt, sieht schwer nach der Grafikkarte aus. Die erzeugt einen Kurzschluss oder was auch immer und die Schutzschaltung des Netzteils greift.
Zumindest weißt du, dass du ein brauchbares Netzteil hast, denn das schützt die andere Hardware und deswegen läuft der Rechner auch mit der IGP.
 
Wobei ich das Thermaltake Hamburg nicht als "brauchbares Netzteil" bezeichnen würde.

@TE: Du kannst mal mit der alten GTX testen, die saugt zumindest genug Strom.
 
Die CPU hat doch ne eingebaute Grafikeinheit oder nicht? Wenns damit geht, sollte doch das NT defekt sein.
 
Und selbst wenn, dann klopp da die GTX 285 rein, Treiber runterladen, BF3 anschmeißen - die kloppt ähnlich viel an Strom durch wie ne 560Ti.
 
Zurück