Grafikkarte oder Netzteil defekt

l00p

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Nen Kumpel von mir hatte sich die Tage günstig ne gebrauchte 4870 X2 besorgt und dazu ein neues Netzteil "Ultron" 650 W.

Noch wollte er die Karte mit einer 5200 x2 CPU befeuern - soll sich bald endern.

Das Problem ist folgendes:

Startet man Battlefield BC2, so schalter sich der Rechner an der Stelle, wo die Jungs in der Intro angegriffen werden und ins Wasser fallen aus.

Bei Metro 2033 passiert dasselbe, allerdings schon unmittelbar nach dem THQ Logo, d. h. also man kommt noch nicht mal ins Menü.

Beim Furmark Belastungstest dauert es etwas länger bis die Kiste die Grätsche macht, was sich jedoch mittels LinX rapide beschleunigen lässt.

Aufgrund der gegebenen Anzeichen bin ich davon ausgegangen, dass sein Netzteil nicht genug Strom liefert.

Meine GTX 570 Phantom läuft in seinem Rechner einwandfrei.

Ich habe natürlich die 4870 X2 in mein System eingebaut und getestet und folgendes festgestellt.

Metro 2033 und BC2 habe ich nicht drauf, dafür habe ich diverse andere Teste gemacht wie z. B. Mafia 2 oder die Tropical Demo.

Bei Mafia 2 habe ich tolle Artefakte auf dem Bildschirm, bei der Tropical Demo auch, wobei da nach ca. 1 Minute der Bildschirm schwarz wurde und das Programm abstürzte - der Desktop kam allerdings zurück.

Bei Street Fighter IV und Tales of Monkey Island, welche die Hardware weniger fordern, lief die Karte ohne Störungen.

In meinem Rechner arbeitet ein BeQuiet L7 Netzteil mit 530 W.

Also die Fehler in meinem Rechner lassen mich glauben, dass die Karte defekt ist und die Fehler in dem anderen Rechner deuten eher auf ein Stromproblem hin.

Was isses denn jetzt?

Hat hier zufällig schon mal einer was ähnliches erlebt?

Danke schon mal! ;)

l00p

Als du die KArte in deinem Rechner getestet hast, hast du dort alle Nvidia relevanten Treiberdatein restlos gelöscht, z.b mit DriverCleaner PE, wenn nicht dann können die abstürtze nämlich auch daher rühren.

Dazu kommt noch das deine GTX570 wessentlich weniger Strom verbrauch als die HD4870X2, da könnte selbst dein kleines Bequit zu schwach sein ( ich hab jetz die daten nicht im Kopf wieviel Ampere auf 12V anliegen )

Man muss halt bedenken im grunde ist die X2 ne Crossfire verbund und brauch dementsprechend auch viel viel saft.

Ich tippe drauf das es ein strom problem ist, wenn ich mir mal so benches anschau da verbrauch nen komplett PC mit nem Core2Duo@3.3ghz unter vollast 446Watt mit der X2. Da wird selbst dein Bequit zu schwach sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Der Meingung bin ich eigentlich auch und mein Kumpel hat auf Verdacht nen 800 W Netzteil bestellt, welches er zur Not am Montag wieder zurückschicken würde, aber dasselbe habe ich soweit auch gedacht, da es mir eigentlich unlogisch erscheint, dass Programme, welche die Hardware nicht fordern, problemlos laufen.

Die Temps der Karte gehen übrigens nicht über 83° C, in meinem System sogar noch gute 10 Grad weniger.

Ohje ich hoffe nicht schon wieder so nen Billig Schrott Netzteil. Das Ultron 650Watt dürfte weniger leistung bringen auf 12V als dein Bequit mit 530watt ...

Nen Starkes 650Watt NT sollte dicke ausreichen, sofern es einfach nen Marken Netzteil bleibt.

Das hoffe ich auch.

Die Leute in meinem Bekanntenkreis haben die dumme Angewohnheit, dass sie erst was kaufen und mich anschließend fragen, wenn es nicht funktioniert.

Ich hatte ihm zumindest gesagt, wenn er ein neues Netzteil kauft, dann sollte da BeQuiet oder Enermax draufstehen.

hehehe

Tja grad bei Netzteilen stimmt das sprichtwort "wer billig kauft, kauft zwei mal" zu 100%

Wobei es ja nichtmal unbedingt BeQuiet oder Enermax sein muss, da gäbs ja z.b noch FSP, Seasonic, und weitere.

Na hoffen wir mal das beste für deinen kumpel

Ja das Ultron ist absoluter Schrott, wenn es was billigeres aber gut sein soll dann ein Sharkoon Rush Power. Sonst halt die bekannten Marken Hersteller wie Cougar, be quiet, Seasonic, Antec!

Ultron Netzteile überhitzen bei hoher last sehr schnell und schalten sich dann ab. Hatte den gleichen Fall bei nen 450w Silent Forge und ner HD 4830 bei nem Bekannten (Watt gemessen am gesamten Pc bei Volllast ca 280W), allerdings hat es da ein wenig länger gebraucht bis der Rechner ausging. Dann musste man den Rechner für einige zeit auslassen (ca 5 min), dann ging es wieder ne Weile. das war aber kein Zustand der erträglich war, weil nach 3 Wochen ist das Netzteil dann entgültig abgeraucht und ging in die RMA.

Bei den Kosten kann Ich mal so Pauschal sagen (meine Meinung nach Erfahrung), man sollte die Watt Angabe durch einen Wert zwischen 8-10 Teilen (z.B. 450/10= 45 €), dann kriegt man schon ein Relativ gutes Netzteil.

Herstellertechnisch hab Ich gute Erfahrungen mit Antec, Seasonic, Tagan, Enermax, Corsair und Scyte. Bei Bequiet ist das mittlerweile so ein Ding für sich, die teureren sind Ok die preisgünstigen naja.

Schlechte Erfahrungen hab Ich bisher mit Xilence, Koba King und Ultron, sowie einigen Netzteilen aus Fertig Pc´s (z.B. TS-Power-der letzte Sch....ss).

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist bestimmt Schuld. Wie schon gesagt - wer billig kauft, kauf zweimal.
Daher solltest du ein hochwertiges Netzteil (BQ und Enermax sind gut, aber auch teurer) nehmen. ZB das Antec True Power New 550W :)

Hallo,

alles tutti gleichstehend für es läuft jetzt ohne Fehler oder
das NT ist nicht direkt in die Luftgeflogen.

mfg EDDIE

p.s Treiber sind alle neu ?

Zurück