Grafikkarte oder CPU kaputt?

m3lezZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde,
vor 3 Wochen habe ich mir eine GTX 1080 MSI Gaming X gekauft.
Damals in meinem alten System: AMD FX 8350, 8GB DDR, 650W Corsair Netzteil hatte ich das Problem, dass ich bei Battlefield 1 nur 15-40 fps erreicht habe. Und in anderen Spielen lief es weitaus besser daher habe meine Arbeitskollegen und ich auch den Fehler in der frühen Version des Spielt vermutet und in meiner CPU, dass diese für die Grafikkarte zu langsam sei.

Vor 1 Woche habe ich daher mein komplettes System erneuer und bin nun auf einen i7 6700k, 16 GB DDR, 550W BeQuiet Dark Power Pro 11, Board: MSI Z1780A-G45 Gaming.

Als ich alles neu zusammengebaut hatte und Windows neu ( SSD formatiert, komplett saubere Windows 10 Instalation ) lief auch alles wunderbar Battlefield 1 mit 120-140 FPS, 3d Mark 6975 Punkte.

Gestern habe ich dann einen zusätzlichen Lüfter in mein Gehäuse gebaut dafür die Grafikkarte kurz ausgebaut und die Kabel vom mod. Netzteil neu verkabelt. Seit dem ist alles beim alten Battlefield 1 max 30 FPS, 3D Mark knappe 4000 Punkte ( siehe Screenshot ). Im Cinebench erreicht die CPU nur sehr wenig Punkte. Dazu habe ich gestern noch einen BurninTest 15 min Ausgeführt der alle Berreiche testen sollte, der jedoch keine Fehler ergab. Furemark erreichte die Karte beim ersten Durchlauf nur 7 FPS beim 2 Durchlauf max 48 FPS. Ich habe die letzte und die aktuellste Treiberversion von Nvidia gestestet ohne große Ergebnisse.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Vielen Dank & liebe Grüße Max

Anhänge

• 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 141
  • Cine2.jpg
    Cine2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ob alle Stromanschlüsse sauber sitzen, sowohl die der Graka als auch der kleine Stromanschluss aufm Board in CPU Nähe. Erscheint mir ansonsten sehr seltsam, CPUs gehn so gut wie nie kaputt und bei Grakas äußerst sich ein Defekt auch meist anders. Auch mal Bios Reset machen und testen ob die Graka sauber im PCI-E Slot sitzt.

Wie sehen die Temperaturen aus?
Eventuell stört der zusätzliche Lüfter eher den Luftstrom, wie sind deine Lüfter denn angeordnet?

Also ich habe alle Kabel einmal durchgetestet danach auch ausgetauscht und dann getestet. Alle sitzen fest auf den Anschlüssen, dazu habe ich die Garka auf beiden PCI-Slots einmal ausprobiert und geprüft ob sie richtig sitzt. Alles so wie es soll.

Mir ist mitlerweile aufgefallen, das die CPU konstant mit 0.76 GHz taktet im IDLE sowohl als auch im Stresstest. Werde nun im BIOS einmal default wiederherstellenund dann berichten.

Also ich habe das BIOS auf Werkseinstellungen resetet aber es hat leider nichts geholfen.

Die CPU arbeitet weiter nur mit 0.76 GHz. Ich habe im Internet nun gelesen, dass wohl mehre Menschen mit diesem Board das Problem haben. Eine Lösung habe ich leider nicht gefunden, verwunderlich ist halt immernoch für mich das es die letzten 2 Wochen alles ohne Probleme lief und jetzt seit gestern auf einmal wieder so ist.

Der AirFlow passt und die Temperaturen der Grafikkarte auch, diese bewegen sich unter Volllast bei 47-65 Grad.

Besten Gruß

Max

Persönlich tippe ich mal auf defektes Board dann. Aber schwer von hier aus zu sagen, das leichteste ist wohl die CPU und eventuell das Board zu verkaufen und ein modernes i5/i7 System zu besorgen samt neuem RAM,CPU und Board. Das schließt dann quasi alle Fehlerquellen aus. Ansonsten wie gesagt kaum möglich hier ne Prognose abzugeben woran es liegen könnte.

Persönlich tippe ich mal auf defektes Board dann. Aber schwer von hier aus zu sagen, das leichteste ist wohl die CPU und eventuell das Board zu verkaufen und ein modernes i5/i7 System zu besorgen samt neuem RAM,CPU und Board. Das schließt dann quasi alle Fehlerquellen aus. Ansonsten wie gesagt kaum möglich hier ne Prognose abzugeben woran es liegen könnte.

Vor 1 Woche habe ich daher mein komplettes System erneuert und bin nun auf einen i7 6700k, 16 GB DDR, 550W BeQuiet Dark Power Pro 11, Board: MSI Z1780A-G45 Gaming.

So ich habe eine Lösung. Der Threat kann geschlossen werden. Die Lösung ist sehr merkwürdig aber es hat funktioniert ich habe den Schalter für SLOW / FAST am Board auf SLOW gestellt und siehe da die Kiste rennt mit 4,37 GHZ. Danke für eure Hilfe Freunde!

Closed

Zurück