Grafikkarte OC

bekooo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.


Ich hab ein paar Fragen bevor ich anfange meine Grafikkarte zu Übertakten.
Und zwar:

Ist es "gefährlich" wenn man nur den CoreClock anhebt?
Und ist es überhaupt sinnvoll im hinblick auf die " Leistung "?



Es handelt sich um eine

Gainward 970 GTX (Nicht die Phantom)
Hatte auch mal probiert auf 150+ Coreclock zu gehen im valley benchmark wurde die grafikkarte maximal 70 grad nach einem rundlauf.

Aber aus "angst" was kaputt zu machen habe ich das rückgänig gemacht und frage hier nochmal bei den Experten nach
 
wenn du es schön vorsichtig betreibst sollte nichts passieren. garantie kann die aber leider keine geben wieviel du hoch gehen kannst. selbst wenn zu zwei identische karten taktest kann sein, dass eine höher geht als die andere

ich mach es immer so bei meiner 280x :
Coreclock in 25 Mhz schritten ... dannach memory clock auch 25 Mhz schritten .... dan FURMARL drüberlaufen lassen und die temperatur beobachten. ... wenn sie es locker schafft kannst noch weiter gehen.

Von der leistung her kommt ganz drauf an wie weit du sie takten kannst.... in Games bringt dir das schon je nach dem einige FSP mehr (Bei mir so

Bei mir war der standartalt Coreclock : 1075 MHz / Memory 1250 MHz ------- getaktet hab ich sie auf coreclock : 1200 Mhz / memoryclock 1300 MMhz und getaktet hat sie unter last max 55 Grad ( mit WAKÜ gekült)

achte halt auch darauf wenn höher stellst... im Benchmark sobald artefakte oder bildstörungen auftreten sollte schluss sein ... da hast dan zu viel eingestellt ... .dan gehst einfach in 10 - 15 Mhz schritten zurück


hoffe das hilft dir =)
 
@interpo : je nach game bis zu 10 - 15 % mehr FPS :)

da hat man halt vorteile wenn de GPU mit wakü gekült wird..... könnte mit den werten noch ein wenig höher gehen wenn ich die spannung erhöhe... aber zurzeit passt es für die games auf Hoch 1080 HD =)
 
Zurück