Grafikkarte + Netzteil Hilfe

Execuute

Schraubenverwechsler(in)
Hey.

Ich bin Execute und neu hier :)
Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, da ich glaube das meine nicht mehr lange mit den neuen Spielen mithalten kann.

Mein System:
CPU: Amd Fx4100 "Nicht OC"
RAM: 8GB G.Skill 10666 CL9
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX V2
Grafikkarte : HIS 6870 1GB DDR5 "Nicht OC"
Netzteil : Cooler Master GX 450 Watt

mit Welcher Auflösung spiele ich?
1440x900

Für was brauche ich mein PC?

Battlefield 3
MoH
FarCry 3
BO2
Crysis 3 "Wenn es draußen ist"
Cubase 5
Cinema 4D
AE
PS

Jetzt zu meiner Frage bzw Problem:

Ich bin an sich mit mein System zufrieden nur ist meine Grafikkarte auch nicht mehr die Beste, ich möchte gerne für die Zukunft eine Grafikkarte haben die ich nicht nach 1 Jahr austauschen muss weil diese nicht mehr mithalten kann.

Jetzt bin ich halt am überlegen welche Grafikkarte ich kaufen soll, ich habe ein Budget von 400-450 Euro.
ich schwanke zwischen der:

HD 7970:
3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Overclocked Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
&
GTX 670
2048MB EVGA GeForce GTX 670 Superclocked+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder
GTX 680 "Wenn ich lieb zu meiner Frau bin Haha"
2048MB EVGA GeForce GTX 680 Superclocked Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Jetzt habe ich noch die Sorge bzw Angst das mein NT das nicht schafft und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Hoffe das ihr mit diesen Info´s was anfangen könnt :)

MFG

Exe
 
Ehm, mal im Ernst, die Monitorauflösung sollte die HD6870 spielend leicht mitmachen. Ich glaube eher, dass die CPU hier das größere Problem ist. Warum willst du die Karte überhaupt tauschen, wenn du mit dem System zufrieden bist? Wo ruckelt's denn?
So oder so, alle der genannten Karten sind total oversized für die Auflösung. Außerdem würde ich dem Netzteil nicht unbedingt zutrauen, die Karten zu stützen. Trial & error. Zudem würde die CPU limitieren. Eine HD7850 würde schon vollkommen ausreichen, ich würde bei der Auflösung zur HD7870 greifen, die 20€ mehr lohnen sich dann doch noch, im Vergleich zur HD7850. Die GTX680 ist momentan teurer, aber nicht schneller als die HD7970 - deswegen würde ich auch im Extremfall zur HD7970 greifen.
 
Hey.

Danke für deine schnelle Antwort ich musste leider feststellen das z.b BO2 extreme FPS Drops hat 20-45 und von Planetside 2 will ich erst gar nicht reden :)
FarCry 3 stößt bei mir auch an seine Grenzen und es kommt manchmal zu kleinen rucklern.
 
Hey.

Danke für deine schnelle Antwort ich musste leider feststellen das z.b BO2 extreme FPS Drops hat 20-45 und von Planetside 2 will ich erst gar nicht reden :)
FarCry 3 stößt bei mir auch an seine Grenzen und es kommt manchmal zu kleinen rucklern.
Das kann aber auch an der CPU liegen. Schau mal beim SPielen in den Afterburner und in den Taskmananger um zu schaun wo es schwankt.
Denn wenn die CPU auf 100% durchgehend läuft und die GPU nicht dann wissen wir wo das Problem ist
 
Das kann aber auch an der CPU liegen. Schau mal beim SPielen in den Afterburner und in den Taskmananger um zu schaun wo es schwankt.
Denn wenn die CPU auf 100% durchgehend läuft und die GPU nicht dann wissen wir wo das Problem ist

Hey ich habe dies mal getestet und mein CPU ist bei ca 75-85% und meine GPU 95-99%

Ich spiele auf Hoch.
Ich bin keiner von den Leuten die auf Kantenglättung aus sind deswegen schalte ich diese immer ab sofern es möglich ist.

Bei BO2 sowie MW3 habe ich schon vieles Probiert egal mit welcher Grafikeinstellung ich versuche zu spielen kommt es zu FPS Drops und bei MW3 ist es am schlimmsten.
Ich habe schon Überlegt mein CPU zu OC´n aber ich habe davon kein Plan und möchte ungern mit meiner Unwissenheit mein CPU in den Himmel schießen :)


Exe
 
Das bedeutet das deine cpu zu langsam ist. Diese fx dinger sind ja auch schrott :schief:

Also würde erstmal ne neue cpu/mainboard kaufen. Oder nen guten cpu Kühler und übertakten. Ansonsten i3/i5
 
Das bedeutet das deine cpu zu langsam ist. Diese fx dinger sind ja auch schrott :schief:

Also würde erstmal ne neue cpu/mainboard kaufen. Oder nen guten cpu Kühler und übertakten. Ansonsten i3/i5

Da spricht ja die pure Erfahrung oder was? :daumen2: Nur weil die FX Cpus von AMD nicht die Pro Takt Leistung der Intel Cpus haben sind sie sicher nicht Schrott. Ein Austauscht ist daher Blödsinn. Übertakten sollte reichen.
 
Das bedeutet das deine cpu zu langsam ist. Diese fx dinger sind ja auch schrott :schief:

Also würde erstmal ne neue cpu/mainboard kaufen. Oder nen guten cpu Kühler und übertakten. Ansonsten i3/i5
Super Aussage :klatsch: :stupid:

Wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist, dann heißt das, dass die GPU zu langsam ist.
Der FX ist schon ganz in Ordnung, nur halt nicht das optimale zum zocken.

Den Fx-4100 müsste man etwas übertakten und eine neue Grafikkarte kaufen.
 
Wenn die cpu 75-85% ausgelastet ist, kommt sie bei viel action bestimt ans limit. Und fps drops auf egal welcher Einstellung bedeutet auch, das die cpu hier die Probleme verursacht. Denn gerade bei der Auflösung sollte die gpu doch noch alles gut schaffen. Und das der FX 4100 schrott ist, ist halt meine Meinung. Mein Athlon 640 der auf 3,5 ghz läuft schafft laut Benches ca genausoviel wie der fx 4100 :schief: Und bei cinebench liegt mein Wert genau bei dem vom fx.... mir sagt das, das dort bei der Entwicklung wohl was gänzlich schief lief.
 
Die Aussage der FX ist schrott ist einfach nur Blödsinn, Schön wenns deine Meinung ist, aber dann solltest du deine Meinung auch vernünftig darbieten. Schonmal drann gedacht das man diese CPUs auch ganz gut übertakten kann und der TE dadurch um einen Neukauf rumkommt? Man muß einem USer nicht immer gleich ein neues System aufschwatzen wenn er durch OC erstmal besser bedient ist. Nicht immer Nachplappern was andere im Forum posten sondern mal Nachdenken.
 
Wenn die cpu 75-85% ausgelastet ist, kommt sie bei viel action bestimt ans limit. Und fps drops auf egal welcher Einstellung bedeutet auch, das die cpu hier die Probleme verursacht. Denn gerade bei der Auflösung sollte die gpu doch noch alles gut schaffen. Und das der FX 4100 schrott ist, ist halt meine Meinung. Mein Athlon 640 der auf 3,5 ghz läuft schafft laut Benches ca genausoviel wie der fx 4100 :schief: Und bei cinebench liegt mein Wert genau bei dem vom fx.... mir sagt das, das dort bei der Entwicklung wohl was gänzlich schief lief.
DIe CPU ist bei 100% am Limit, bei nix anderem.
Meinungen sind hier eher uninteressant, wir wollen hier ja kompetent beraten.
Uii benches... dann zeig mal her :D
 

Anhänge

  • Screenshot - 02.12.jpg
    Screenshot - 02.12.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 38
Also sollte ich es mal mit OC versuchen?
Wenn ja muss ich mich erstmal darüber schlau machen bevor ich da irgendwas falsch mache :)

Sagen wir mal ich würde mir die 7970 oder die gtx 670-680 holen dann wären diese Karten oversized für mein Sys, aber wäre es nicht besser eine Karte zu holen die ich dann nicht nach 2 Jahren austauschen muss? "Optimist"
 
Cinebench... :lol::lol::lol:
Zeig mir ein SPIELE Bench, dann reden wir weiter.

@Execuute
ja, etwas OC wäre sehr gut bei der CPU.

ne 7870 reicht auch für die nächsten 2 Jahre aus, es muss keine 7970/670 sein.
 
Also ja es wäre ein wenig oversized. Aber eine cpu kannste ja auch später noch auswechseln. Und vill hast du ja auch ein OC wunder als cpu :daumen:
 
AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - (Seite 21) - HT4U.net
Hier hat die fx 4100 2,95 Punkte. (alle Kerne)

Hier mein Benchmark vom Athlon 2 x4 640 3,46 ghz (3,57)

Für mich ist das ja sogar noch ein Rückschritt. Und das im IT Bereich.. :ugly:
Du hast aber gelesen das es dem TE ums spielen geht oder? Cinebench ist ein Renderprogramm. Das hat mit Spielen wenig zu tun, genauso wie mit dem eigendlichen Thema. Nur weil deine CPU besser oder schlechter in Cinebench abschneidet als seine CPU, muss er nicht Aufrüsten sondern sollte erstmal übertakten.
 
Cinebench... :lol::lol::lol:
Zeig mir ein SPIELE Bench, dann reden wir weiter.

@Execuute
ja, etwas OC wäre sehr gut bei der CPU.

ne 7870 reicht auch für die nächsten 2 Jahre aus, es muss keine 7970/670 sein.


Würde den mein NT die 7870 auf volllast versorgen können? das ist einer meiner größten Sorgen das mein NT nicht gut genug für eine neue GPU ist.


Exe
 
Zurück