Grafikkarte nachrüsten

kevische

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte nachrüsten

Hallo PC-Freunde,

da ich selbst nicht ganz so tief in der Hardware-Materie stecke und zügig Hilfe benötige, schreibe ich hier.

Es ist ein 6 Jahre alter IdeaCentre K320 von Lenovo vorhanden:

CPU: Core i3 540 @ 3,07GHz
RAM: 12GB DDR3 1066MHz
Grafik: AMD Radeon HD7750 (Sapphire)
Netzteil: LiteON +12V -> 18A MAX, 280W

Das Netzteil muss beim Tausch einer Grafikkarte getauscht werden. Hier dachte ich an ein Corsair 450W. Da in diesem Fall wieder einmal das Geld eine Rolle spielt, soll das Preis/Leistungsverhältnis stimmen. Gespielt wird F1 2015 sowie Trucksimulator 2.

Was darf ich weiterempfehlen? Was macht Sinn bei den vorhandenen Komponenten? Gibt es die Option auch eine Grafikkarte ohne eigene Stromversorgung zu kaufen, die dennoch mehr Leistung als die bisherige bringt? Was wäre optimal?

Ich danke euch für die Beratung!

AW: Grafikkarte nachrüsten

Moin,

beim Netzteil würde ich nen pure power 10 400 W von be quiet nehmen. Als Grafikkarte kommt da eine GTX 1050ti/RX 570 oder GTX 1050/RX560 in Frage.
Dann sollte man aber gleich den Prozessor tauschen und versuchen einen gebrauchten I7 860 zu schießen.
Ist aber auch alles eine Frage des Budget.

Vielen Dank! Das genügt mir schon. Dann werde ich ein bisschen nachsehen und die Links weitergeben!

Grüße

YouTube

Hier mal ein Vergleichsvideo mit ETS 2. Das Spiel scheint an zwei Mainthreads zu hängen, die stark mit dem Takt skalieren. Je nach Detailgrad fährst du mit einer 1050 Ti in Richtung der 60 FPS bei FullHD, die ich wegen des "geringen" Stromverbrauchs vorziehen würde. Es gibt Varianten, die nicht mal einen 6Pin-Stromanschluss haben, was das Netzteil vielleicht hergibt.

Was für ein Board ist denn verbaut?

Netzteil würde ich trotzdem mit austauschen, des Alters wegen.

Die 1050ti oder 380X schafft ETS2 ganz gut in hohen Detaileinstellungen mit ~60 FPS auf dem Land und etwa 30-45 FPS in der Stadt. Allerdings steht derzeit ein Umbau der MAP an. Deshalb könnten dann die Anforderungen steigen.
SCS Software's blog: Revisiting Germany Video Coverage

Schon in den Addons seit Scandinavien ist das Detailreichtum der Map höher. Derzeit wird zusätzlich am Baltikum gebaut.

Zuletzt bearbeitet:

Dann wollen wir mal hoffen, dass es ein Mainboard mit normalen ATX Steckern ist. Ansonsten hilft ein neues Netzteil nämlich rein gar nichts, weil man es nicht anschließen kann.

Dann wollen wir mal hoffen, dass es ein Mainboard mit normalen ATX Steckern ist. Ansonsten hilft ein neues Netzteil nämlich rein gar nichts, weil man es nicht anschließen kann.

Für mich schauts nach nem "normalen" Board aus.

https://www.conrad.com/medias/global/ce/8000_8999/8700/8730/8730/873010_ZB_02_FB.EPS_1000.jpg

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...iA6acgnkDYH4Dx0Hp8GS0_dBbe5TTYmKpdvqqdi6bdKh7

@TE: Es wäre auf jeden Fall noch sehr hilfreich, wenn du mal den PC aufschraubst und nachsiehst, welche Stromstecker am Mainboard vorhanden sind.

Zurück