Grafikkarte nachrüsten beim Merdion Erazer

Radon222

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte nachrüsten beim Merdion Erazer

Hallo zusammen,
ich habe einen Medion Erazer X7819 (MD 98257) mit Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor, Windows 8.1 und aktuell noch einer NVIDIA® GeForce® GTX 670MX
Die Grafikkarte würde ich nun gerne durch ein neueres Modell ersetzen.
Dazu vorab einige Fragen die mir Google nicht beantworten konnte:

1. Bei Notebooks ist ein Aufrüsten der Grafikkarte ja nur möglich wenn das Modell über MXM Steckplätze verfügt. Ich konnte nun leider nicht in Erfahrung bringen, ob der X7819 über MXM verfügt?! Weiß das jemand? (Im Notfall muss ich aufschrauben und nachsehen, aber vielleicht kennt das Modell ja jemand)

2. Nach flüchtigem lesen erster Tests habe ich die GTX 880M oder die 980M ins Auge gefasst. Hier stellt sich nun die Frage, ob die 980M (Maxwell Architektur) überhaupt mit meinem Gerät kompatibel ist?! Die aktuell in dem Gerät eingebaute GTX 760MX basierte 2012 bereits auf der Kepler Architektur, weshalb ich mir von der GTX 880M (ebenfalls Kepler Technologie) weniger Probleme beim Thema Kompatibilität mache.
Stimmt das so? Kann mir hier jemand sagen, ob ich in meinem Modell Maxwell Technologie einbauen kann? Und wie sieht das mit der Kühlung aus, brauche ich bei den neuen Grafikkarten auch andere Kühler?

3. Ich gehe davon aus, dass ich die SLI Varianten nicht in mein Gerät bekomme (allein schon von der Größe)?! Die erhöhte Leistung dürfte außerdem mein Netzteil in die Knie zwingen. Die 880M sollte aber noch ohne Probleme versorg werden können, richtig?
Nutze das Netzteil von Medion (Delta Electronics ADP-180NB BC, liefert 19,5V und 9,2A)

Recht spezifische Fragen, ich hoffe es kennt jemand mein Modell oder kann mir zumindest allgemein sagen, wie sich das Aufrüsten eines Laptops in meinen Fall sinnvoll realisieren lässt.

Vielen Dank
Radon

AW: Grafikkarte nachrüsten beim Merdion Erazer

Schraub das Notebook auf (sofern du kein Garantiesiegel kaputt machen musst) und Vergleich den Kühler mit diesem

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Medion/Erazer_X7831-MD98776/IMG_2028.jpg

Du hast das Glück, dass dein Notebook als "größeres" Modell die 880m hat. Dementsprechend könnte das passen. Würde ich es machen wenn es passt ? Auf keinen Fall... P/L von mobilen Grafikkarte ist unter aller Sau und das Geld nicht Wert

Dir ist prinzipiell aber bekannt was die MXM-Grafikkarten für Preise haben?
Eine 880M bewegt sich je nach Zustand zwischen 600-800€ und eine 980m dürfte >900€ kosten.

Er hat ja auch ne ~ 1500 Euro Gaming Laptop. Preistechnisch passt eigentlich.

Die Karten passen meistens ohne Probleme rein. Du musst nur schauen, ob die Kühlung mit der erhöhten Abwärme klar kommt.
Wenn es dein NB mit einer konfigurierbaren Grafik zu kaufen gab, ist die Chance groß. dass ein MXM-Steckplatz drin ist.

Erkennen kann man das sehr leicht an der schwarzen gekippten Plastik-Pinleiste, wo das drinsteckt. Ähnlich wie bei den so-dimm Modulen, WLAN-Modulen. Auf dem Bild ist es am rechten Rand neben dem Noppenkühlkörper ganz gut zu sehen.
Die Preise für die Module sind natürlich hoch. Evtl. findest du gebrauchte Module aus ausgeschlachteten NBs. Ist natürlich so eine Sache mit der Garantie.

SLI-Varianten haben schlichtweg 2 Module. Da steckt auch nichts anderes dahinter als ein schmaler ausgeführter PCIe-8 oder 16x Steckplatz.
Die 980m müsste weniger Strom verbrauchen als die 880m. Hier hilft ein Vergleich von passenden Modellen auf Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com .

PS:
Die Frage gabs hier im Januar schonmal und wurde positiv beschieden ;) .

http://extreme.pcgameshardware.de/medion/373565-neue-grafikkarte-im-x7819.html

Für die Maxwells musst du aber wohl die Heatpipes plattklopfen ...

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also das ich hier ein bisschen Geld in die Hand nehmen muss war mir schon klar, kommt aber immernoch billiger als ein neuer Gaminglaptop.
Ich habe mich damals bewusst für einen Laptop entschieden, wohl wissend, dass die Preis/Leistung deutlich schlechter ist.

Der Link hat mir sehr geholfen, also scheint es erstmal keine Probleme beim Wechseln auf Maxwell zu geben wenn man das BIOS anpasst. Da iTzZent in seinem Beitrag namentlich die GTX 970M erwähnt werde ich wohl lieber zu dieser Variante greifen (anstatt 980M), kommt mir letztlich auch im Preis entgegen.
Heatpipe werde ich dann wohl eine neue brauchen und diese anpassen müssen.

Habe gerade mal bisschen gesucht:
CEG Nvidia GeForce GTX 970M 6GB GDDR5 VGA MXM 3.0B CLEVO & ALIENWARE | eBay
Das müsste die richtige Karte sein, obwohl die wohl für Clevo und Alienware geeignet ist?!
Und folgender Kühler, der dann wohl angepasst werden muss
MSI Heat Sink für nVidia GTX 970M / 980M pass. für GT60-GT70 - MEDION ERAZER | eBay

Hatte leider noch keine Zeit meinen Laptop aufzuschrauben, das sollte ich als erstes mal tun. Theoretisch sollte ich mit dem oben genannten Setup aber eine Aufrüstung durchführen können?!

Also ich habe ein X7827 und rüste gerade von einer GTX 780M auf eine 980M auf, obwohl das aus Preis-/Leistungssicht total Unsinn ist. Falls Du an der 780M Interese haben solltest, melde Dich, Ranking kannst Du hier nachschauen Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Bin zwar nicht so der Fachmann und habe auch monatelang Infos gesammelt, soweit ich weiss, sind Clevo/Alienwarekarten nicht passend, zumindest müste dann separat das vBIOS geflashed werden. Mit grünen MSI Karten sollte dies gehen, da Medion ja OEM Reseller ist. Die hier angebotene 780M hat als Subvendor MSI.

@Mythology72:

Hi, ich habe diesen alten Post gefunden in dem du beschreibst, dass du in einem Medion Erazer X7827 deine GeForxe GTX 780M gegen eine 980M ausgetauscht hast. Ich wollte nachhaken, ob das gut funktioniert hat und ob du vielleicht gute Hinweise/Links/Tutorials dazu gefunden hast? Ich weiß, dass die Technik hart veraltet ist, hänge aber an dem Notebook. ;)

Falls du kurz Zeit findest, freue ich mich von dir hören.

Zurück