Grafikkarte - Nachfolger gesucht

Skywooo

Schraubenverwechsler(in)
Salut,

Ich würde gerne die Grafikkarte meines PCs austauschen und bräuchte ein bisschen Beratung in Sachen Nachfolge. Momentan ist eine AMD Radeon 270x von PowerColour verbaut, allerdings hätte ich für die Zukunft gerne etwas mit mehr Grafikspeicher.

Der Rest des Systems sieht folgendermaßen aus:

- 8GB RAM
- Mainboard Asus H97-Plus
- Intel I5-4590 mit 4 x 3,3GHz

Budget mäßig sollte die neue Karte unter 200€ liegen und vor allem zum restlichen System passen. Ich hab grundsätzlich auch kein Problem damit was gebrauchtes zu kaufen, also wenn es Empfehlungen für gute ältere Modelle gibt nehme ich die auch gerne an.

Vielen Dank schon Mal im Voraus
S

Gebraucht ne rx470/480 mit 8gb vram, oder mal nach dem refresh als Angebot schauen sonst gibt es in der Preisklasse nichts potenteres.

Mein spontaner Tipp neu wäre die HIS Radeon RX570. Die hat allerdings nur 4GB.

Gebraucht kommst du für das Geld an ordentliche 470/480/1060er mit 8/6GB. Die Frage ist halt wirklich, was für ein Netzteil du hast und wieviel Platz.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Also wenn wirklich billig dann würd ich mal ne gebrauchte GTX970 anschauen. Kostenpunkt irgendwo zwischen 120-150€. Und von der Leistung ist die eigentlich recht flott, nur Texturen muss man halt ab und an runterstellen, weil der VRAM mit 3,5GB zu klein konzipiert ist.

Ansonsten RX480/580 oder die kleinere RX470/570.

Oh hab das Netzteil vergessen:

430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Das L8 ist natürlich jetzt nicht wirklich Premium. Wie alt ist das denn?
Wenn das Budget mitspielt, kannst du es gegen ein e10 400/500 Watt oder ein L10 400/500 Watt austaudchen.
Was die Grafikkarte angeht, könntest du nach ner gebrauchten rx 470/480 mit 8gb oder auch ner r9 390 gucken.

Wenn es neu sein soll, würde ich ne rx 570 mit 4gb emofehlen.

Jo, kannst es schon noch weiter verwenden...
Wenn es jetzt schon 3 Jahre oder älter gewesen wäre, hätte ich gesagt, dass du es wirklich mal tauschen solltest, aber so ist es noch okay...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück