Grafikkarte nach Treiberdeinstallation kaputt?!

K3nn3th

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute, bin neu hier...

ich dachte, ich meld mich mal in diesem Forum an, da ich ein Problem habe, und mir hilfe erhoffe..^^

Vor ein paar tagen wollte ich auf dem rechner meines bruders einen neueren grafikkartentreiber installieren (forceware 196.21, da eine geforce 8600 gt).
grund dafür war ein problem beim starten von doom 3, genauer genommen in fehler mit openGL.
ich bin mir der tatsache bewusst, dass vor einer treiberaktualisierung der alte treiber erst mal deinstalliert werden sollte. habe es trotzdem vorerst ohne deinstallation versucht.
es erschien eine fehlermeldung, der treiber sei nicht für die graka geeignet.. obwohl ich auf der nvidia-seite angegeben hatte, welches kartenmodell (asus en8600gt silent) und betriebssystem (windows 7 64bit) drauf läuft/im pci-e slot steckt..
reboot, nochmal versucht. gleicher fehler.
dann habe ich den alten treiber deinstalliert. es folgte wieder ein reboot, allerdings kam nun kein signal an den bildschirm.
ich tauschte die graka mit einer älteren (en7600gt) aus, welche dann im safeVGA-Mode startete, wie es sich gehört. den treiber draufgebügelt, das funktionierte dann auch.
dann baute ich wieder die 8600gt ein, gleich wenig erfolg wie zuvor. blackscreen.. windows bootet, ich kann den wilkommens-sound hören.
mittlerweile ist wieder die 7600gt drin, ich habe die 8600gt nun auch auf meinem mainboard getestet... wieder ohne erfolg.
mir kommt es vor, als ob die karte defekt sei.
wie um alles in der welt kann das aufgrund von einer treiberdeinstallation passieren?..
bin mit meinem latein am ende, weswegen ich mich erstmals in einem forum als fragensteller melde xD

vielleicht kann ja einer helfen, ansonsten schau ich wies garantietechnisch aussieht..

auf antworten würde ich mich freuen!

einen schönen abend noch..

Kenny

PS: Groß-/Kleinschreibung ist ein wenig vernachlässigt worden, fühlt euch nicht verpflichtet mich darauf hinzuweisen ;)

Hi das scheint ja mal ein problem zu sein das ich noch nicht kenne^^.

Es klingt echt nach einer defekten karte,die ersten anzeichen dafür kamen ja schon und der neue treiber hat ihr dann wohl den rest gegeben.
Im normalfall kann man durch einen treiber nichts kaputt machen das war wohl pech.
Ich würde jetzt aber nicht gleich aufgeben.Meine alte geforce 4200 p-turbo von albatron wollte auch von einen auf den anderen tag nicht mehr das passiert eben mal.

Wurde die karte denn übertaktet? oder war sie sehr verstaubt?
Es gibt die möglichkeit die karte ohne gpu kühler für 5 min bei 110grad in den backofen zu legen als letzte möglichkeit natürlich.Es kann passieren das durch die wärme die so eine karte entwickelt sich lötstellen lösen und dadurch der kontakt nicht mehr 100% gegeben ist.Der sinn des erwärmen im backofen bezweckt das kalte lötstellen wieder flüssig werden und wieder in die position zurück fliessen wo sie hin gehören.Ich bezweifel aber stark das es bei deiner 8600gt funktioniert, denn bei meiner geforce 4200 hat es auch nicht geklappt, nur bei meiner 7600gt die allerdings sichtbare streifen machte die nun durch das erhitzen weg sind aber ein versuch ist es wert.
MFG

danke für den tipp, allerdings bezweifel ich dass es etwas helfen wird. die karte wurde nicht getaktet, überhitzt ist sie meiner meinung nach auch nicht... ich denke, sie hätte wunderbar weiterhin funktioniert, wenn ich einfach auf doom 3 coop geschissen hätte. im nachhinein ist man immer schlauer :P

mfg

Zurück