Grafikkarte nach Soundkarteneinbau viel wärmer

P

Pikar13

Guest
Grafikkarte nach Soundkarteneinbau viel wärmer

Ich habe heute meine Xonar DGX eingbaut, doch schon gleich in der ersten Runde MW3 habe ich frameeinbrüche bis zu 30 fps...
Grafikkarte ist eine neue MSI GTX 770 gaming.
Sie wurde vorher nur max. im MSI Kombuster 81 Grad warm, nur fürn Augenblick, sonst 80.
Nach dem Einbau der Soundkarte wird sie bis zu 90°C und wärmer...

AW: Grafikkarte nach Soundkarteneinbau viel wärmer

Dann lass den dummen Kombuster aus, denn in Games sollte die nicht so heiß werden und wenn deine Soundkarte zu nah an der Grafikkarte haust, sind etwas höhere Temps kein Rätsel.

Die Soundkarte ist am unterstem Steckplatz über dem NT.
Ausserdem habe ich in Spielen wie MW3 !? Frameeinbrüche

Das kann doch nicht normal sein o.O

also wenn die GTX 770 im obersten dukelblauen pcieslot steckt und die soundkarte im untersten schwarzen pcieslot, liegt es nicht an der soundkarte.
der abstand ist groß genug. ist dein gehäuse gut belüftet? die MSI GTX 770 gaming wirbelt die luft im gehäuse herum.
wenn die FPS sinken, taktet die GTX 770 zurück weil sie heiss wird.

es kann am kühler der karte liegen. weil 90 grad definitiv zu hoch sind. die karte müsste sich bei 69 grad einpendeln.

tat sie vorher auch, nur ist sie halt nach dem einbau so heiß geworden, was ich mir absolut nicht erklären kann.
die karte ist erst seit anfang des monats in gebrauch, ausserdem habe ich staubfilter.
vorne ist ein ansaugernder 120mm Lüfter, hinten der gleiche.
oben im gehäuse sitzt ein 120mm silent wings 2 lüfter

Hier einmal ein Foto: Directupload.net - okaqtpfm.jpg
nicht wegen den Kabeln wundern, dort wo die liegen, ist kein Lüfter oder sonstiges, der ist darüber. die anderen Kabel liegen bestmöglich da der Seite bzw. am board (also rechts-oberhalb der Grafikkarte)
Ausserdem sieht es nur aufm dem Bild so verknotet und durcheinander aus. Das ist nicht so in Wirklichkeit

Hallo, ich bin zwar noch neu hier im Forum, habe aber Jahrelange Erfahrung was das zusammenstellen und bauen von Pc Hardware angeht.

Das erste was ich Dir ans Herz legen möchte ist, die Staubfilter rauszunehmen, da Du dadurch einen wesentlich höheren Airflow hast.
Des weiteren wenn ich mir dein Board anschaue, liegt das Problem wegen der Frameeinbrüche auf der Hand. Wenn deine Grafikkarte im obersten "dunkelblauen" PCIEx16_1 Slot setckt und Du die Soundkarte im untersten "schwarzen" PCIEx16_3 Slot steckst, wird deine Karte ggf. nur mit 8 Lanes anstatt der vollen 16 angesteuert, da der Chip auf dem Board nicht erkennt ob es sich um eine zweite Grafikkarte oder ähnliches handelt und somit denkt das Board, Du hättest eine zweite Karte verbaut, wobei das Board keine 16 Lanes im SLI/Crossfire unterstützt.
Tipp von mir an dieser Stelle, verbaue deine Soundkarte doch im kleinen PCIEx1 Slot oberhalb der Grafikkarte, falls möglich. dann hast Du auch zwecks Luftzufuhr die selben Vorraussetzungen wie vorher.

Bei Fragen einfach melden.
Hoffe konnte Dir helfen ;)

MfG. juice.

Aber das ist trotzdem komisch, die Temperaturen sind sehr hoch.
Bei mir im Rechner sind auch nur vorne und hinten jeweils ein Lüfter und oben im Gehäuse sitzt die GPU-Kompakt-Wakü mit Lüfter.

Drehen die Lüfter auch richtig hoch bzw drehen überhaupt beide?

Bau die SOundkarte nochmal aus und guck obs dann wieder normal ist. Ich vermute nicht, dass es an der Soundkarte liegt, aber zur Sicherheit mal testen ist besser.

Des weiteren wenn ich mir dein Board anschaue, liegt das Problem wegen der Frameeinbrüche auf der Hand. Wenn deine Grafikkarte im obersten "dunkelblauen" PCIEx16_1 Slot setckt und Du die Soundkarte im untersten "schwarzen" PCIEx16_3 Slot steckst, wird deine Karte ggf. nur mit 8 Lanes anstatt der vollen 16 angesteuert, da der Chip auf dem Board nicht erkennt ob es sich um eine zweite Grafikkarte oder ähnliches handelt und somit denkt das Board, Du hättest eine zweite Karte verbaut, wobei das Board keine 16 Lanes im SLI/Crossfire unterstützt.
Könnte man meinen, das ist es aber nicht.
Warum? Siehe Eintrag von ASUS-Seite zu seinem Board
*4: The PCIe x16_3 slot shares bandwidth with PCIe x1_1 slot, PCIe x1_2 slot. The default setting is x2 mode. Go to the BIOS setup to change the settings.
Der dritte PCIe-16x-Slot (Schwarze) hat also nichts mit den beiden anderen PCIe-16x-Slots zu tun, sondern mit den PCIe-1x-Slots. (Die ersten beiden 16x sind zudem im PCIe3.0-Standard verbaut. Die PCIe-1x und der dritte 16x sind im PCIe2.0-Standard angebunden.

Die ersten Beiden 16x-Slots werden wahrscheinlich direkt vom Controller in der CPU angesteuert, die anderen Slots vom Controller des Mainboard-Chipsatz.

Ein Neustart hat das Problem behoben o.O Laut Kombuster wieder normale werte :80°C, für den Bruchteil einer Sekunde 81. Auch Lüfterdrehzahl wieder normal, statt 74% wieder maximale 48%

Zurück