Grafikkarte(n) max. Budget 700€

EX-Buzz

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte(n) max. Budget 700€

So, ich hab das mal aus meinem alten Thread separiert:

Kurz zur Vorgeschichte, ich zocke WoT und Anno2070 auf 3 Monitoren (5760x1080), dass würd ich auch gern beibehalten, weiterhin spiele ich Hauptsächlich Metro LL und BF4, welche ich dann durch DS gerne in 2560er Auflösung genießen würde.
Funktioniert 3x1 Landscape bei NVIDIA mit einer Karte, oder brauch ich für 3 Monitore 2 Karten ala SLI? Bei AMD gehts ja per Eyefiniti an einer.

Das Downsampling soll Hauptsächlich auf meinem XL2720T betrieben werden. Testweise natürlich auch mal auf allen 3en, jedoch nur mal JustforFun um zu sehen, was möglich ist.

Auch 3D Vision ist eine Option die ich mir offen halten möchte, um das derzeit Machbare mal zu testen.

Meine HD 7970 ist jetzt für 261€ bei Ebay weggegangen, denke das ist OK. Nun hab ich aber keinen Plan was ich mir holen soll:

Budget: max 700€ +-50€

Was macht nun am meisten Sinn:

1x GTX780Ti
1x GTX780 + OC um auf TI Niveau zu kommen
1x gebrauchte Titan?
2x GTX780 (eine jetzt kaufen, die andere nächsten Monat)
2x GTX770 4GB Variante

Ich hab keine Ahnung, würde ich mich nicht gerade so auf das DS und 3D Vision versteift haben, würde ich mir wohl 2x R9 290 holen und mich über ne schöne Fussheizung freuen

Also bei drei Bildschirmen und den Spielen, macht imo nur ein SLI oder CF aus GTX 780 bzw. R9 290 Sinn. Da hast du einfach die größte Rohleistung.
Da du ja anscheinend Nvidia vorziehst, würde ich dir zum GTX 780 SLI raten. Da müsstest du zwar noch ein bisschen was auf dein Budget aufschlagen, aber ich denke das lohnt sich.

AW: Grafikkarte(n) max. Budget 700€

Bei nVidia brauchst du für deine 3 Monitore in jedem Fall SLI.

WoT (bekommst noch schöne PhysiX bei nVidia) und Anno sollten mit nem 780SLI ganz gut laufen.
Wenn du BF4 und Metro nur auf einem Screen spielst, dann passt das auch.

weder das eine, noch das andere stimmt.
Bitte nur mitreden, wenn man wirklich etwas weiß. das hilft doch so nicht, sondern irritiert den te nur!

seit der gtx670 benötigt man für triple Monitoring nur noch eine Karte bei nvidia.
kann man aber auf der nv Homepage deutlich nachlesen, welche Karte was kann.

dann muss man sagen, dass im direkten Vergleich, bei ansonsten gleich starken AMD oder nv Karten, AMD Karten bei hohen Auflösungen die Nase leicht vorn haben. ds logischerweise ausgenommen. man kann sehr wohl sehr gut auch mit nur einer Karte auf 3 Monitoren Spaß haben. einfach die Grafikeinstellungen anpassen.man wundert sich, wie wenig optischer unterschied tlw vorhanden ist.

für 3d auf 3 Monitoren allerdings, braucht es im speziellen dann doch mehr Power. hier sind tatsächlich 2 Karten sinnvoll.

würde aus pl Sicht dann die r9 290 oder die gtx 780 empfehlen. sind sehr starke Karten mit ordentlichem oc Potential. evtl wäre noch an ein ausreichend starkes Netzteil zu denken

Danke FKY2000 für das Licht was sich langsam im Dunkel breit macht :)

Ich hab AMD jahrelang die Treue gehalten und hatte auch nie Probleme, die einzigen Gründe für den Wechsel sind somit nur DS und 3D Vision. Da AMD beides nciht zufriedenstellend bieten kann, sind sie diesmal raus.

So wie du schriebst, ist die GTX 780 der 780TI, aus P/L Sicht, vorzuziehen. Betrachtet man nur die absolute Leistung ist die TI der normalen 780 um ca. 20% vorraus (je nach Spiel). Ist es möglich die 780 so zu OC, das man an die TI rankommt?

2x 770GTX oder ne Titan machen somit weniger Sinn?

dann würde ich dir ein Gespann aus zwei gtx780 mit vernünftiger Kühlung und Stromversorgung ans Herz legen.
was die nicht schaffen, gerade auch mit evtl oc, schaffen andere Karten auch nicht mehr ohne weiteres, denke ich.

die 770 wäre m.E. aufgrund der 2GB Speicher aus dem Rennen. gerade bei hohen Auflösungen ist mehr Speicher nutzbar und ratsam. in Hinblick auf zukünftige spiele wahrscheinlich sowieso.

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 770 gibts ja auch mit 4GB, wobei ich ich da immer viel Gegenteiliges höre..... "zu schwach in höchsten Auflösungen", "im SLI aber brauchbar", ........ man, dass is aber auch nicht einfach die richtige Kombination zu finden...... :)

5760x1080 und 3D ist GTX 780 SLI mindestens pflicht. GTX 770 SLI würde einbrechen. weil von 3D noch die rede ist, alleine 3D kann bis zu einer ganzen karte schlucken.

eine GTX 780 TI ist zu langsam für dein vorhaben.

Entweder 5760x1080 oder 3D, beides gleichzeitig ist keine Option, da ich nur 1 3D Monitor habe.

Wie sieht es dann aus?

also ich hab grad sli770er 2GB auf drei x full hd laufen, ist eigentlich ziemlich gut, aber man merkt schon, dass mehr als 2x msaa oder fxaa nicht drin ist,
paar kompromisse muss man eingehen, mit 4GB karten wärs vermutlich besser
würde trotzdem 780er empfehlen,für rundum sorglos

leider ist mein fx8350 kaputt, sonst würd ich längst meine neue r9 290 an den drei monis ausprobiert haben, hole aber bald nen neuen
mittelfristig will ich ne zweite r9 290,
die 770er dürfen dann wieder 21:9 moni 2560x1080 von 3200x1350 downsamplen (1,25x1,25 mehr macht leider der monitor nicht, lg 29ea93-p)
die auflösung um 4mio pixel scheint ziemlich optimal für 2x 2GB 770sli, da geht eigentlich immer maximum settings @ 60fps

bis vor nem halben jahr hatte ich 3x hd6870 cf mit je nur 1GB an den drei monitoren, war auch schon ganz gut, grad wot lief nicht schlecht, oder so games wie WoW

Zuletzt bearbeitet:

OK, danke BertB für die Info mit dem 2x770ern, wenn du jetzt ab und an schon ins Limit läufst, dann denke ich wird es auf 780 bzw 780Ti rauslaufen.

Lohnt sich der Aufpreis zur 780Ti? Oder kann ich ne normale 780 grob aufs selbe Level bringen?

ja, also alle games mit 60fps und max settigns mit 2x 2GB 770ern ist definitiv nicht drin,
die krasseren games wollen bisschen runtergeschraubt werden

rechenwerkemäßig ist 780 zu 780ti wie 1 zu 1,25
Preis eher wie 1 zu 1,5
könnt sich schon lohnen der aufpreis, wenn du nur eine willst, würd ich glaub die 780ti nehmen, die ist ja auch wieder übertaktbar
zwei 780er wären na klar hammerstark, aber eher 850 statt 700€

hat denn einer deiner monitore display port? das würde es auf jeden fall einfacher machen, die sache mit einer karte in gang zu bringen,
vielleicht gehts auch mit einer und ohne dp, bin aber nicht sicher

DP hat der Monitor dran, dann werd ich mal gucken, ob ich ne 780Ti finde, die sich gut OC lässt..... jemand ne Idee, welche dafür geeignet wären?

Die Gigabyte 780ti GHz soll anscheinend sehr hohe Taktraten zulassen. In der Letzten PCGH war ein test. Die Karte Hatte eine Turbotakt von 1240 Hz, solltze also auch gut zu OC gehen.

Zurück