Grafikkarte(n) für Triple Display Lösung

Deep_Silence1

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte(n) für Triple Display Lösung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bzw, Grafikkarten für eine Lösung mit drei Displays.
Angedacht wären drei Displays a 27", 2560x1440 @ 60 Hz (QHD).

Ich spiele vor allem F2P spiele ala World of Warships, World of Tanks etc. Manchmal auch einen Shooter wie BF1 oder Far Cry.
Hier ist zu betonen, das Shooter wie BF1 natürlich nur auf einem Display dann dargestellt werden...
Nur bei World of Warships / Tanks / etc. denke ich, wären 3 Monitore wirklich genial.,,

Ich habe aktuell eine Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC. An sich bin ich mit dieser mehr als zufrieden und alle spiele laufen zu meiner vollen Zufriedenheit.
Bin nicht der Typ der immer an der FPS Grenze sein muss, es soll einfach laufen mit einer vernünftigen Grafik.

Was würdet ihr da ansetzen bzw. was denkt ihr, was ich hier vorhalten muss? Ist ein SLI oder Crossfire notwendig, bzw. überhaupt noch sinnvoll?
Aktuell melden die Hersteller das die Unterstützung davon eher zurückgehen wird da weniger Geld investiert wird in den Bereichen.

Oder ist das auch mit einer einzelnen Karte möglich, bei hohen Grafikeinstellungen?
Desweiteren die Frage, welche CPU hier notwendig wäre. Aktuell habe ich eine Intel Core i5 3570K.......

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße
Deep_Silence1

AW: Grafikkarte(n) für Triple Display Lösung

Auch an der 290 kannst du 3 Bildschirme anschließen, 2 Grafikkarten brauchst du dafür nicht.
SLI/CF sind heute ohnehin nicht sinnvoll, da die Unterstützung immer weiter zurückgefahren wird.

Ich würde es halt einfach mal ausprobieren, ob die 290 die 3 Monitore packt bei den Spielen, die du spielst.
Auch ob die CPU reicht, wrist du ja dann merken.

Naja, WOT und WOW kann ich nicht einschätzen (UHD mit 8,2MP liegt bei einer RX580 bei rund 40 Fps, 3xWQHD sind 11 MP und die RX 580 ist stärker als eine R9 290), aber bei BF1 und Far Cry wird es schon mit nur einem Monitor schwer auf 60 Hz zu kommen. In WQHD sollte es da schon eher eine GTX 1070/1080 oder eine der anstehenden Vega-Karten sein. Andere Möglichkeit wäre natürlich die Details entsprechend zu reduzieren, aber ob man dann noch Spaß hat muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da GCN bei hohen Auflösungen Vorteile hat, würde ich raten, erst mal mit der 290 zu testen / überbrücken und auf Vega zu warten.

Zurück