Grafikkarte/n für 4k

Nimrod859

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte/n für 4k

Hallo Leute,

Meine geliebte r9 290 hat leider durch ein Spannungsspitze das Zeitliche gesegnet! Jetzt muss Ersatz her! Heute ist mein asus pb287q angekommen! Sieht chic aus allerdings kann man mit einer Olle hd6850 nicht wirklich darauf spielen! Jetzt ist die Frage, eine gtx 980, zwei gtx 970 oder zwei Radeon 290x zu kaufen! Ich weiß nicht ob eine Grafikkarte die Auflösung stemmen kann! Die gtx 980 gefällt mir wegen ihrer Effizienz! Zwei 290x wegen ihres Preises.
Bei den gtx 970ern hab ich wegen der speicherproblematik schiss!

Rest des Systems:
Amd fx 9590
32 gig ram
1500 Watt corsair Netzteil der Ax Serie

Alles Sitz in einem cooler Master cosmos 2!

Ich will hier kein Fanboy gebashe sondern eine objektive Entscheidungshilfe!

Lg

AW: Grafikkarte/n für 4k

Wie "dringend" ist es denn? Wenn möglich würde ich drauf warten was AMD mit der 390er Serie vom Stapel lässt.

1. Ich würde auch auf die 3XXer Serie warten
2. Das 4k-tauglichste Gespann wären definitiv zwei davon: Klick

Die Abwärme wird in jedem Fall enorm, wenn du nur mit Luft kühlen willst könnte das grausam werden, weswegen ich auch mal auf dieses Baby hier verweise: Klick (Da müsstest du aber dein Netzteil vorher überprüfen)

Naja, wähl dir dein geringstes Übel:
290X hoher Stromverbrauch
970 Speicherproblematik und dadurch in vielen Spielen Nachladeruckler
980 hoher Preis

Ich persönlich würde die 290X nehmen. Die brauchen zwar viel Strom, aber du hast schon ein Netzteil mit sehr viel Leistung.
Das gesparte Geld kann man sich dann für die neuen Serien sparen

Nimm zwei 290X mit 8 Gig Speicher. Extra für solche Zwecke gemacht.

Eigentlich wollte ich zwei tri-x oc mit 4gig pro Karte nehmen! Die sind halt schön günstig im Moment! Und die 295x2 hat ja auch nur 4gig pro gpu ;-)

Welche Spiele möchtest Du spielen? Ich würde 4K-tests in diesen Spielen raussuchen und danach gehen.

Je nach Spiel (bzw. Einstellungen) reicht auch eine GTX 980 problemlos für 4K. In einem Jahr kaufst du dir dann halt den Pascal Nachfolger mit entsprechender Mehrleistung.
CF + SLI = eher nicht empfehlenswert. Titan X zu teuer. Oder halt auf die neuen AMDs warten. Falls das keine Option ist: GTX 980.

Also ich spiele, Crysis 3, Wolkensteins, bf4, Star citizen, Elite, Skyrim, es ist zu viel um sie aufzuzählen!!! Mit geht es wie immer das beste für mein Geld rauszuholen! Ich möchte halt vernünftig spielen! Filter sind bei den hohen Auflösungen eher zu vernachlässigen! Selbst bei 2560x1440 hab ich kaum noch aa genutzt! Was mich bei amd immer noch hält ist opencl! Premiere fliegt damit nur so!! :-)

also sli mit 4gb karten ist heute nicht mehr sinnvoll.
siehe watchdogs,evtl witcher 3 usw...
darum sitz ich noch auf meinen gtx 780ern.
war am überlegen auf eine und später auf 2x ne 290x 8gb umzusteigen (wäre seit meinem ersten aldi-pc,meine erste amdkarte :D)
nvidia hat außer der titan x nichts mom. im angebot was mich reizt.
daher ist amd leider der einzige wahre sli-kandidat im moment.

hol dir eine 290x 8gb und in ein paar monaten,bei bedarf holst du dir ne 2te.
der release der 3xx serie von amd dauert noch zu lange.

Ja, ich würde eventuell auch erstmal einfach nur eine R9 290X (evtl. 8GB) kaufen. Das sollte erstmal reichen und in ein paar Monaten kannst Du dann weitersehen. Star Citizen profitiert im Moment zum beispiel gar nicht von Crossfire, Skyrim läuft eh meistens flüssig (wenn man es nicht ganz übertreibt ;)) usw.

Naja ich habs mit einer r9 290 laufen gehabt! War nicht so prickelnd! Ich bestell jetzt mal zwei von den Saphire mit 8gig! Wenn eine reicht geht die andere zurück! :-)

Was reicht hängt ja von Deiner Software und Settings ab und nicht unbedingt von unserer Meinung.
Ich hab hier eine X und kann damit CS-Go mit 150 FPS in 8K zocken, oder HL2 in 200 FPS in 8K.

Das (Thief z.b.) ein Game dann nur mit 30 FPS in 8K läuft, hängt wohl vom Game ab das ich verwende. Und das ich (Thief) das Game in 8K zwischen 30 und 60 FPS alleine mit den Einstellern inGame hinbekomme ist auch nix wirklich neues.

Deshalb ist "ich suche eine Graka für 4K" ja relativ aussagelos. Jede Graka mit DP1.2 kann 4K darstellen.
Am Ende hängt es davon ab was Du erreichen möchtest, was für Dich "es reicht" bedeutet. Welche Software auf Deiner Karte läuft, wie Du die Settings in der Software einstellst. Für die Kohle die Du in das CF steckst hättest Du ja bald eine X bekommen.

<-- ist glücklich kein CF/SLI mehr zu brauchen. Das Spielgefühl unterhalb von 60FPS vsync ist deutlich angenehmer und die Leistung der X reicht in vielen Fällen ganz nah an mein altes Titan Black SLI heran. Und ich ahb die ganzen SLI-Probleme nicht mehr.

Keine Skalierung wenn das Game mGPU nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Keine Skalierung im CPU-Limit
Nur Teilweise oder gar keine Skalierung an bestimmten Stellen im Game
Und dann noch die Grafikfehler, die man nicht hat, wenn kein SLI/CF vorhanden ist wie z.b. Alias-Ghosting und Schattenflackern.

Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nicht warten willst sind aktuell die 290X mit 8GB wohl die schnellsten im Multi GPU Betrieb (mal von den Titans abgesehn), auch noch einigermaßen "günstig".

Was reicht hängt ja von Deiner Software und Settings ab und nicht unbedingt von unserer Meinung.
Ich hab hier eine X und kann damit CS-Go mit 150 FPS in 8K zocken, oder HL2 in 200 FPS in 8K.

Das (Thief z.b.) ein Game dann nur mit 30 FPS in 8K läuft, hängt wohl vom Game ab das ich verwende. Und das ich (Thief) das Game in 8K zwischen 30 und 60 FPS alleine mit den Einstellern inGame hinbekomme ist auch nix wirklich neues.

Deshalb ist "ich suche eine Graka für 4K" ja relativ aussagelos. Jede Graka mit DP1.2 kann 4K darstellen.
Am Ende hängt es davon ab was Du erreichen möchtest, was für Dich "es reicht" bedeutet. Welche Software auf Deiner Karte läuft, wie Du die Settings in der Software einstellst. Für die Kohle die Du in das CF steckst hättest Du ja bald eine X bekommen.

<-- ist glücklich kein CF/SLI mehr zu brauchen. Das Spielgefühl unterhalb von 60FPS vsync ist deutlich angenehmer und die Leistung der X reicht in vielen Fällen ganz nah an mein altes Titan Black SLI heran. Und ich ahb die ganzen SLI-Probleme nicht mehr.

Keine Skalierung wenn das Game mGPU nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Keine Skalierung im CPU-Limit
Nur Teilweise oder gar keine Skalierung an bestimmten Stellen im Game
Und dann noch die Grafikfehler, die man nicht hat, wenn kein SLI/CF vorhanden ist wie z.b. Alias-Ghosting und Schattenflackern.

Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Du vergisst in deiner Zusammenstellung die Mikroruckler.

Zurück