Grafikkarte/Monitor 4k

zizzer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich würde mir sehr gerne den ASUS PG278Q bestellen doch zögere ich noch wegen Weihnachten. Ich würde aber gerne wissen ob jemand infos / links hat zu neuen (2015) Monitoren / Grafikkarten hat welche 4k + G-sync unterstützen.

Ist es überhaupt realistisch nächstes Jahr eine Graka zu erwarten die 4k mit guten FPS liefern kann? Denn wenn nicht werde ich mir den Asus nach Weihnachten holen und mich mit 2k begnügen. Auch 3d will ich unbedingt mal ausprobieren.

Es gibt anscheinend einen Monitor von Acer der 4k + G-sync unterstüzt aber nur mit 60Hz. Ich hab mir sagen lassen das der Unterschied von 60 zu 120/144Hz deutlich wahrnehmbar ist. Und im Augenblick gibt es wohl keinen anderen Monitor

der alles was ich möchte verbindet. Habe eine GTX780 ichill, die sollte hoffentlich reichen sonst hol ich mir eine GTX980.

Bei 4k wirst du bei keinem modernen Spiel einen Unterschied zwischen 60 und 144 Herz bemerken.
So viele Grakas kann man sich eigentlich gar nicht ins System knallen um das zu erreichen.
4k ist mit zwei GTX 980 durchaus machbar.

hi,

was ist mit normaler desktop betrieb / internet surfen ? sind die 120Hz nicht schonender für die Augen als die 60Hz ?

hi,

was ist mit normaler desktop betrieb / internet surfen ? sind die 120Hz nicht schonender für die Augen als die 60Hz ?
Das war bei Röhrenmonitoren mal so, als das Bild z.B. bei 80 Hz Wiederholfrequenz wirklich 80 mal pro Sekunde kurz schwarz wurde - was die Augen ziemlich angestrengt hat :) Bei Flachbildschirmen gibt es diesen Effekt aber nicht. Gerade zum Internetsurfen / Office-Betrieb / etc. hat man keine Vorteile von mehr als 60 Hz. Man kann es zwar an diversen Details erkennen (z.B. scheint der Mauszeiger sich flüssiger zu bewegen, wenn man ihn sehr schnell über den Bildschirm springen lässt), aber das ist eher ein Gimmick und keinerlei Aufpreis wert :D

merkt man bei games wirklich keinen unterschied zwischen 60Hz und 144Hz ? in vielen Tests wurde das berichtet oder vielleicht meinten die eher die G-sync Technologie.

merkt man bei games wirklich keinen unterschied zwischen 60Hz und 144Hz ? in vielen Tests wurde das berichtet oder vielleicht meinten die eher die G-sync Technologie.
Genau wie mein Vorposter schon sagte: 144 Hz heißt, der Monitor ist in der Lage, 144 mal in der Sekunde ein neues Bild anzuzeigen. Wenn das Spiel mit 30 oder 50 FPS läuft, siehst du trotzdem nur 30 oder 50 Bilder pro Sekunde, da der Monitor (obwohl er so schnell ist) mehrfach hintereinander das gleiche Bild anzeigen muss, da eben noch kein neues berechnet wurde ^^

144 Hz bringt nur was, wenn du es schaffst, die Spiele auch tatsächlich mit so vielen FPS (oder zumindest annähernd so viel) laufen zu lassen. Und das dürfte bei modernen Spielen hart werden - in 4K ist es kaum zu schaffen. 144 Hz-Monitore sind toll für Leute, die professionell Shooter spielen wollen, wo sowieso die Grafiksettings weit runtergedreht sind, so dass die Framerate enorm hoch liegt ;)

danke für die erklärung dann ist wohl der Acer predator mit 4k + g-sync die bessere wahl, der kostet auch 300€ weniger ^^ dann brauche aber noch eine gtx780 für sli oder ich hole mir 2 x gtx970.

Kannst ja erstmal den Monitor holen, und gucken, wie die Frameraten so sind. Wenn es grauenhaft ist, kannst du dich immer noch entscheiden, eine neue Graka zu kaufen ;)

Genau wie mein Vorposter schon sagte: 144 Hz heißt, der Monitor ist in der Lage, 144 mal in der Sekunde ein neues Bild anzuzeigen. Wenn das Spiel mit 30 oder 50 FPS läuft, siehst du trotzdem nur 30 oder 50 Bilder pro Sekunde, da der Monitor (obwohl er so schnell ist) mehrfach hintereinander das gleiche Bild anzeigen muss, da eben noch kein neues berechnet wurde ^^

144 Hz bringt nur was, wenn du es schaffst, die Spiele auch tatsächlich mit so vielen FPS (oder zumindest annähernd so viel) laufen zu lassen. Und das dürfte bei modernen Spielen hart werden - in 4K ist es kaum zu schaffen. 144 Hz-Monitore sind toll für Leute, die professionell Shooter spielen wollen, wo sowieso die Grafiksettings weit runtergedreht sind, so dass die Framerate enorm hoch liegt ;)

Ich habe zwar keinen 144hz Monitor (noch nicht^^), aber dieser Aussage widerspreche ich trotzdem. Es werden zwar nur 30 oder 50 Bilder dargestellt, aber gerade bei Bewegungen sollte man die höhere hz-Zahl merken, denn die FPS sind ja nie konstant und durch die höhere Rate ist die Chance das aktuell generiert Bild darzustellen viel größer und dadurch wird es flüssiger.

Ist es überhaupt realistisch nächstes Jahr eine Graka zu erwarten die 4k mit guten FPS liefern kann? Denn wenn nicht werde ich mir den Asus nach Weihnachten holen und mich mit 2k begnügen. Auch 3d will ich unbedingt mal ausprobieren.
Es gibt anscheinend einen Monitor von Acer der 4k + G-sync unterstüzt aber nur mit 60Hz. Ich hab mir sagen lassen das der Unterschied von 60 zu 120/144Hz deutlich wahrnehmbar ist.
Wann neue Karten kommen die aktuelle Spiele in 4K mit mindestens 60FPS befeuern weiß leider niemand. Doch zukünftige Spiele werden noch fordernder, so dass auch zukünftigen Karten evtl. die Puste ausgeht. Für 4K braucht es mMn schon zwingend SLI/CF, eine SGPU ist einfach zu langsam, außer du bist bereit die Details der Spiele so lange zu reduzieren bis du auf akzeptable FPS kommst. Zwei GTX 780 könnten dafür ausreichen, obwohl 3GB Vram schon etwas knapp werden könnten.

Unterschied zwischen 60 und 144Hz:
Ein Kumpel von mir betreibt einen 24 Zoll Asus TFT mit 144Hz, ich hatte daher die Möglichkeit diese Technik ausgiebig zu testen. Meine Meinung: Der Unterschied zu 60Hz ist zu marginal als das ich dafür die zahlreichen Nachteile eines TN-Panels in Kauf nehmen würde. Vor allem nach dem was hier im Forum beschrieben ist, hätte ich mir wesentlich mehr davon versprochen. Mein Tipp daher: Teste es, egal wie, bevor du zu viel Geld dafür ausgibst und es eigentlich nicht magst.
Falls du ein wenig risikofreudig bist dann bestelle dir doch einen Monitor aus Korea. Die bieten eine 1440p Auflösung und lassen sich im besten Fall auf 120Hz übertakten, dazu erhälst du die Vorteile eines PLS-Panels. Dabei kosten sie aber nur einen Bruchteil der Monitore die du hier kaufen kannst.
Sie bieten dir allerdings kein G-Sync - ob du das wirklich brauchst musst du für dich entscheiden, ich halte es für overhypet.

Bei 4K Gaming scheiden sich die Geister.
Es kommt darauf an was du von dem 4K Bild erwartest. Ist es ein kleiner monitor (bis 24") wird 4K gaming mit 2x 980 möglich.
Du erreichst etwa 60FPS kannst aber unmöglich alle Details reindrehen, und musst auf AA verzichten (welches bei dem kleinen monitor mit 4K auch nicht überlebenswichtig ist).
Es ist aber nicht so als ob du mit bloß 2x 980 ganz sicher alles auf 4k flüssig hinbekommst. Stell dich darauf ein, das du auch mal von high auf medium gehen musst.

Zurück