• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte mit Motherboard kompatibel?

Christoph1994

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinschaft,
da ich mich leider überhaupt nicht mit dem selber Zusammenbauen eines PCs auskenne, hoffe ich bei euch Hilfe zu finden!
Ich brauchte eine neue Grafikkarte, nach langem Vergleichen wurde es die GForce GTX660Ti. Jetzt habe ich aber das ungute Gefühl, dass ich diese gar nicht auf mein Motherboard stecken kann, weil mir die Stromversorgung (PCi-E Stecker?) fehlt. Sind die beiden Komponenten überhaupt kompatibel oder hab ich da leider einen Fehlkauf gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, das Motherboard aufzurüsten, damit die Grafikkarte passt?

Die Komponenten sind:
Grafikkarte: Gigabyte GV-N66TWF2-2GD NVIDIA GTX 660 Ti
Motherboard: Acer RS780HVF

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Christoph

Ok, leider ist das alles sehr unübersichtlich, da es haufenweise Grafikkarten gibt. Für einen Laien schwer durchzublicken! :/
CPU ist ein AMD Phenom X4 9650 verbaut. Der PC ist halt auch schon 5 Jahre alt. Ich war auf der suche nach einer Grafikkarte, die GPU Rendering unterstützt, da die eingebaute dafür einfach zu alt ist!

Was für ein Netzteil hast du? (Genaue Bezeichnung und Alter)
Was für eine Grafikkarte war bisher verbaut?

Netzteil: DPS-250AB-22 D
Bisherige Grafikkarte: Radeon HD 3200
Den PC hab ich vor etwa 5 Jahren gekauft.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Netzteil ist viel zu schwach für die GTX660ti, deswegen auch kein Stromstecker. Da sollte es ein gutes 400W Modell sein, die gehen bei 50€ los. Wie viel kannst du ausgeben?

An sich möchte ich nicht zu viel ausgeben. Wenn ich so drüber nachdenke, hätte es vielleicht auch eine billigere Grafikkarte getan. Was hälst du von der GTX750? Die braucht keinen extra Stromanschluss. (jetzt weiß ich, worauf zu achten ist, Haha!). 50 bis 70 Euro für ein Netzteil wären aber auch noch drin. Nur lohnt sich das, eine so gute Grafikkarte zu haben, wenn mein CPU verhältnismäßig alt (bzw schlecht) ist oder kann man heutzutage noch gut mit einem älteren Quadcore leben?

Nur lohnt sich das, eine so gute Grafikkarte zu haben, wenn mein CPU verhältnismäßig alt (bzw schlecht) ist oder kann man heutzutage noch gut mit einem älteren Quadcore leben?

Hängt sehr von der Anwendung ab.

Am besten schickst du die GTX660ti wieder zurück und holst dir eine GTX750(ti) und ein neues Netzteil. Netzteile sollten wegen Alterungserscheinungen sowieso alle 5 Jahre getauscht werden.

Die GTX750(ti) wird auch sehr gut zu deinem betagten Phenom passen. ;)

Vorschlag:
Netzteil für 750(ti):
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU entweder GTX750 mit 2 GiB oder etwas stärkere 750ti auch mit 2GiB VRAM:
Palit GeForce GTX 750 StormX, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75001341F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ,
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke, dass du mir so gut weitergeholfen hast! Ja, ich sehe ein, dass es wohl das sinnvollste ist, die Karte zurückzuschicken und mir eine ohne extra Stromanschluss zu holen. Vor allem war ich die ganze Zeit fast davor, mir die 770ti zu holen, habe mich dann aber auf Grund von Vergleichen für die bessere 660Ti entschieden. Naja was solls.
Aber denkst du, ich könnte die 770 respektive die 770ti auch mit meinem alten Netzteil betreiben? Denn wenn ich mir ein neues kaufen, heißt das ja auch, dass ich alle Steckverbindungen zwischen Netzteil und allen anderen Komponenten neu zusammenstecken muss. Und wenn ich schon bei einer normalen Grafikkarte verzweifel, möchte ich das eigentlich vermeiden! ;)

770ti gibt es nicht.
Dein Netzteil sollte unabhängig von der Grafikkarte aufgrund seines Alters getauscht werden.

Da die GTX770 eine umbenannte GTX680 ist reicht dein Netzteil da auf keinen Fall. Da sollte man schon in Richtung 450-500W gehen.

Nimm einfach das SystemPower 350W und eine GTX750(ti).

750 meine ich natürlich, tut mir leid!
Was kann passieren, wenn es zu alt wird? Altersschwäche und dann Totalausfall?
Bisher hab ich noch nie Probleme mit alten Netzteilen gehabt. Mein alter PC ist gute 9 Jahre alt, der meiner Eltern noch älter und da wurde noch nicht einmal ein Netzteil getauscht! :o

Die Elektrolytkondensatoren trocknen mit der Zeit aus. Dadurch werden die Spannungen ungleichmäßiger. Die Wahrscheinlichkeit, das ein Elko platzt und das Netzteil ganz ausfällt, steigt natürlich mit dem Alter auch.

Bei älteren Netzteilen fehlen oft auch wichtige Schutzschaltungen, so das es die restliche Hardware (insbesondere Board und Festplatten) mit in den Tod reißen kann.

Netzteile können wenn sie nur schwach belastet werden und sich sie Hardware nicht ändert auch länger laufen. Meisten fallen sie aber kurz nach einer Hardwareänderung aus, weil sich die "gewohnte" Last verändert.

Ok, danke für die ausführliche Erklärung! Dann werde ich das mal in Erwägung ziehen, mit gleich zur 750ti ein neues Netzteil zu bestellen. Am besten das, was du empfohlen hast.
Danke soweit, du hast mir sehr geholfen! :)
Ich wünschte, alle Foren wäre so, wie dieses! ;)
Und damit gute Nacht!

Zurück