Grafikkarte mit fünf Lüftern: Gigabyte GTX 680 Super Overclock präsentiert

AW: Grafikkarte mit fünf Lüftern: Gigabyte GTX 680 Super Overclock präsentiert

Statt sich mit Asetek oder so zusammenzusetzen und ne integrierte Wakü dazuzupacken, was wirklich Sinn machen würde... nee, lieber bauen sie so einen Fön da drauf. :nene: Und dann noch in fünffacher, in Zahlen: 5-facher!!! Ausführung. :klatsch: Da wird die gute alte FX aber böse werden, dass sie ihr "Alleinstellungsmerkmal" verliert. Naja... dann bekommt die FX jetzt den neuen Spitznamen Single-Fön
oder auch der leise Fön :fresse:

Mal n ganz freches Zahlenspiel von mir: 5x40mm = 200mm, 2x100mm = 200mm... UI... Zauberei... Welches Setup mag wohl leiser sein und besser kühlen?

Zuletzt bearbeitet:

Yeah, das Teil ist ein sicherer Kandidat für den Preis "Fehlkonstruktion des Jahres" ;)

Sieht sehr lustig aus die draufgepeppten Lüfter.Da hatte wohl jemand noch irgendwo ne Palette damit rumliegen:D Ohne zu wissen was unter der Abdeckung ist,kann man wohl schlecht einschätzen wie effektiv das ganze ist. @Citynomad: Deine Rechnung ist ein bissel komisch. Vergleich lieber die Fläche,die durchströmt wird. Dann sieht man viel krasser wie hoch die Strömungsgeschwindigkeit gewählt werden muss um den gleichen Massendurchsatz wie bei nem großen Lüfter zu bekommen. Das die Dinger ne Menge Rabatz machen ist dann wohl klar;)

Statt sich mit Asetek oder so zusammenzusetzen und ne integrierte Wakü dazuzupacken, was wirklich Sinn machen würde... nee, lieber bauen sie so einen Fön da drauf. :nene: Und dann noch in fünffacher, in Zahlen: 5-facher!!! Ausführung. :klatsch: Da wird die gute alte FX aber böse werden, dass sie ihr "Alleinstellungsmerkmal" verliert. Naja... dann bekommt die FX jetzt den neuen Spitznamen Single-Fön
oder auch der leise Fön :fresse:

Mal n ganz freches Zahlenspiel von mir: 5x40mm = 200mm, 2x100mm = 200mm... UI... Zauberei... Welches Setup mag wohl leiser sein und besser kühlen?

:D:lol: sehr schöner Beitrag! dem ist nix zu ergänzen...ich rofl mich wech. U made my Day

[...]Vergleich lieber die Fläche,die durchströmt wird. Dann sieht man viel krasser wie hoch die Strömungsgeschwindigkeit gewählt werden muss um den gleichen Massendurchsatz wie bei nem großen Lüfter zu bekommen. Das die Dinger ne Menge Rabatz machen ist dann wohl klar;)

Na, also so gemein wollte ich dann auch nicht werden. Damit würde ich den Ingenieuren ja Unfähigkeit unterstellen :ugly: Dass da 80cm² gegenüber 200cm² (jeweils abzüglich der Todpunkte) stehen, wäre dann doch ein zu offensichtliches Ergebnis :devil:

Ich nehm einfach mal an, dass sind Ersatzlüfter. Nur 3 im Betrieb und zwei halt falls einer der anderen kaputt geht! :lol:

Viel zu laut denke ich. Die Anordnung finde ich auch sehr schlecht gewählt.

tja wenn nich das mb wär (verwirbelungen), wärs vlt sogar geräuschmäßig im angemessenen bereich. aber mal im ernst ohne test kann man da nix zur kühlleistung sagen, ich vermute das die durchflussgeschwindigkeiten der luft sehr hoch ist => gute vorausetzungen für eine sehr gute kühlung, stellt euch das nur mal mit kupferlamellen vor.

edit: man braucht halt ein material das die wärme sehr schnell abgeben kann

warum bauen se niemals 2 x 120er lüfter rein :what:

2 x 120 m3/h luftschaufeln sollte reichen :hail:

na ja rein rechnerisch haben se sich das wohl gedacht 5 x 40mm = 200 mm und 2 x 120 = 240 mm das kommt dopch fast hin fehlt nur noch ein lüfter dann wärs perfekt :ugly:

Cool, eine PCI-E Slot Kühlung die Bilder anzeigen kann :lol:

Naja, wenn das teil wirklich gebaut wird will ich erstmal einen Test abwarten bevor ich mir eine Meinung erlaube, aber die Tendenz der Vorredner teile ich bis dahin -> Föhn 2.0 (Und wieder NVidia :D)

warum bauen se niemals 2 x 120er lüfter rein :what:

Weil die Karte dann entweder etwas sehr breit werden würde, oder wieder auf ein prinzipiell ineffizienteres Top-Down-Layout mit deutlich kleinerem Kühlkörper setzen müsste?

Gibt es eigentlich mitlerweile mal eine offizielle Bestätigung der 40 mm?
Ich wäre weiterhin für 50 mm, sonst passt das imho weder zu Triple-Slot, noch zur Länge der Karte (~6 Lüfterbreiten - und vermutlich eher 30 denn 24 cm lang)

Hallo zusammen...
mal einen kleinen Kommentar an die Technikredaktion:
1. Kaffe trinken
2. warten bis das Hirn arbeitet
3. Brille auf setzen
4. Genau hinschauen
5. Nochmal drüber nachdenken
6. Dann schreiben...

Man sieht die Unterseite der Lüfter, das heißt die Dinger saugen die Luft durch den Kühler.

p.s.
Punkte 1-6 sind nicht böse gemeint... geht mir morgens genauso ;-)

Zurück