Grafikkarte Matrix HD7970 Platinum läuft nicht gut..

oomcflyoo

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte Matrix HD7970 Platinum läuft nicht gut..

Hallo ich hoffe mir kann einer helfen, ich besitze die Matrix HD7970 Platinum..
Nur ist es so dass sie bei BF3 nach ca 2 std.(89 Grad) Dauerbetrieb anfängt zu schwächeln.
Ich hatte schon ein quadratisch 2cm großen Pixel Fehler und schwarzes Bild flackern..
Ich versteh es nicht kann es sein das sich in mein pc irgendwas nicht verträgt?
Ist das Bord zu klein(SERIE)? CPU oder RAM zu alt oder falsch eingestellt??
Aufgefallen ist mir das die Karte bei einen Kumpel im Pc bestens läuft, sie verändert noch nicht mal die Farbe und von pixelfehlern keine Spur im Dauerbetrieb auf Bf3..
Außerdem ist das Ergebnis des Benchmarks Test wohl auch eher schlecht obwohl ich nicht die Ahnung davon habe, gehe da im Vergleich von Kollegen aus die eine schlechtere Graka besitzen.
Sobald ich den BURN Modus aktiviere geht gar nichts mehr. Rechner startet Windows Desktop verzieht die Karte wird immer heißer bis der Rechner ausgeht. Das verstehe ich nun auch wieder nicht mit den aktivieren des BURN Modus stelle ich doch nur den Bios auf den gewünschten Takt um richtig? Aber selbst wenn ich alles auf gering stelle tritt der selber Fehler auf..
Wenn jemand die Zeit hat sich die screenshots mal anzuschauen und vllt einen Fehler bemerkt das das System so nicht richtig arbeiten kann wäre ich ihm sehr dankbar. Falls noch irgendwelche System Informationen gebraucht werden poste ich sie gerne…
Mfg der OO

Anhänge

• Bench.jpg
    Bench.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 193
  • Bench2.jpg
    Bench2.jpg
    506 KB · Aufrufe: 197
  • Pc.jpg
    Pc.jpg
    615,6 KB · Aufrufe: 209
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 155
  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 157
AW: Grafikkarte Matrix HD7970 Platinum läuft nicht gut..

Ich besitze die Karte auch. Bildfehler und Bildflackern habe ich auch. Das soll ein Treiber Problem sein und ich warte immer noch auf eine Lösung, das kotzt echt an.
Ich frag mich wieso deine Karte so heiss wird. Kleiner Tower oder laufen die Lüfter nicht richtig? Sind die vllt eingeklemmt?
Was hast du für ein Netzteil? Im Treiber unter Overdrive mal auf +20% gestellt? Hatte damals die schwache Leistung in einigen Spielen stark verbessert.
Welchen Treiber benutzt du?

Ich kann dir sagen was nicht stimmt, du bist drauf und dran deine Karte zu Grillen, 89 °C bei einem Spiel ist viel zu heiß, kein Wudner das sie nicht richtig läuft, bekommt die überhaupt Luft und wie sieht der Rest aus von der Temperatur?
Das muss ja zugehen wie in einem Backofen bei dir, ca. ~85°C bei einem FurMark Stresstest wäre noch einigermaßen i.O., aber 89 °C in BF3 auf keinen Fall, langfristig killst du mit Sicherheit die Karte!

Wenn sie so heiß wird taktet sie irgendwann runter um sich nicht selbst zu beschädigen, daher wird sie auch so langsam sein.

Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?

Zuletzt bearbeitet:

89°C ach du Schande... :ugly:

Entweder ist die Karte defekt oder die Belüftung deines PC's zu schlecht...

Wie sieht denn dein restlicher PC aus?

Ich würde ja mal tippen, dass ein Lüfter klemmt/fehlt.
Denn wenn ein ATX Board reinpasst, sollte weder das Gehäuse zu klein sein, noch der Prozessor stark die Grafikkarte erhitzen ;)
Letztgenanntes könnte ich mir nur bei einem sehr ungünstigen Prozessorkühler vorstellen.
Sag doch bitte, was du für Lüfter und Kühler du verbaut hast UND wo dein PC steht :ugly:.

Gruß fragenbold

Also, ich habe ganz erlich von der karte mehr erwartet vorallen für den Preis auch noch rumärgern.

12-10_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql_net4 den treiber benutze ich

Mein netzteil ist ein DarkPOWER Pro 750 Watt von be quiet also daran sollte es nicht liegen.

Ich habe einen big tower von cm storm mit genug Luft und Platz, ich denke immer die karte läuft mit angezogener handbremse und wird deswegen zu heiß.habe kein PCI 3.0

Zitat:
Im Treiber unter Overdrive mal auf +20% gestellt?

Meinst du unter GPU TWEAK? Da benutze ich die voreinstellung GAMING.

Anhänge

• Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 156

Ich wünsch mir ja gleich Fotos von PC, damit wir nicht dreimal über Einbaudetails nachfragen müssen. ;)

P.S. son kleiner 955 Phenom kann die Matrix im Bench schon limitieren oder?

Ja, 89 Grad im Spielbetrieb ist definitiv zuviel, stimme da meinen Vorrednern zu.
Drehen die Lüfter denn richtig auf unter Last?

Was mich allerdings noch stutzig macht: Warum läuft die Karte bei dir, laut GPU-Z auf PCI-E 3.0x16 "@x16 1.1" ?

Steckt die überhaupt im richtigen Slot? Denn eigentlich sollte die auf deinem Board doch wenigstens auf "@x16 2.0" laufen?!

Oder irre ich?
MfG

Hast du denn wenigstens Gehäuselüfter montiert und hör auf über Tweaken zu sprechen, ich sterb noch an nem Herztot, solange die so heiß wird sollte da möglichst nicht weiter rumexperimentiert werden, sondern erstmal dafür gesorgt werden das sie nicht weiter aufheizt, da sie nicht übertaktet wurde, laut den Bildern kann es also nur an dem Einbauzustand liegen.

Edit: Das ist normal, die Karten wechseln beim Stormsparen den PCI-E Modus, das macht selbst meine GTX560ti sobald die in den idle wechselt.

Ich habs grad mal getestet meine beiden Karten im Referenzdesign werden unter Furmark bis zu 90°C heiß. Ich hatte die Matrix selbst schon auf dem ROG Camp Event getestet, sie kühlt echt gut, also ist das mit den Temps nicht nachvollziehbar.

P.S. hau mal überall wieder die Standardeinstellungen rein. Bei ner übertakteten und sonstwas geschraubten HD7970 kannste lange Fehler suchen.

Ja, 89 Grad im Spielbetrieb ist definitiv zuviel, stimme da meinen Vorrednern zu.
Drehen die Lüfter denn richtig auf unter Last?

Was mich allerdings noch stutzig macht: Warum läuft die Karte bei dir, laut GPU-Z auf PCI-E 3.0x16 "@x16 1.1" ?

Steckt die überhaupt im richtigen Slot? Denn eigentlich sollte die auf deinem Board doch wenigstens auf "@x16 2.0" laufen?!

Oder irre ich?
MfG

Ja gute frage??? Ist das eine einstellungsache?? Hier ein foto von meinen mopet!

Anhänge

• 20130101_165138.jpg
    20130101_165138.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 808

Ich kann dir sagen was nicht stimmt, du bist drauf und dran deine Karte zu Grillen, 89 °C bei einem Spiel ist viel zu heiß, kein Wudner das sie nicht richtig läuft, bekommt die überhaupt Luft und wie sieht der Rest aus von der Temperatur?
Das muss ja zugehen wie in einem Backofen bei dir, ca. ~85°C bei einem FurMark Stresstest wäre noch einigermaßen i.O., aber 89 °C in BF3 auf keinen Fall, langfristig killst du mit Sicherheit die Karte!

Wenn sie so heiß wird taktet sie irgendwann runter um sich nicht selbst zu beschädigen, daher wird sie auch so langsam sein.

Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?

90°C ist nicht zu viel für eine Grafikkarte, warm aber davon gehts Sie nicht kaputt- Eine hohe Temp wirkt sich aber nicht gerade förderlich auf die Leistung aus.
Versuche sie mal kühler zu bekommen im MSI Afterburner oder AMD Treiber Lüfter manuell aufdrehen. Überprüfe auch mal ob die Lüfter wirklich funktionieren.
Ansonsten hören sich Pixelfehler der Art für mich nach zu hohem Speichertakt an, hast du die Karte übertaktet?

90°C ist nicht zu viel für eine Grafikkarte, warm aber davon gehts Sie nicht kaputt- Eine hohe Temp wirkt sich aber nicht gerade förderlich auf die Leistung aus.
Versuche sie mal kühler zu bekommen im MSI Afterburner oder AMD Treiber Lüfter manuell aufdrehen. Überprüfe auch mal ob die Lüfter wirklich funktionieren.
Ansonsten hören sich Pixelfehler der Art für mich nach zu hohem Speichertakt an, hast du die Karte übertaktet?

Wenn daran noch rumgetweakt wird, evtl. noch ein Furmark gemacht wird, dann geht die schnell mal übern Jordan.
Was denkst du wie schnell die Transistoren austrocknen wenn die über den Spezifikationen laufen?...

Laut den Bildern, ist sie @stock, mit Boost eben.

Edit:
Wie ist das mit deinem Mopet, wo ist an dem Radi der Lüfter?
In welche richtung bewegt er die Luft?

In welche Richtung bewegen die Frontlüfter die Luft?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn daran noch rumgetweakt wird, evtl. noch ein Furmark gemacht wird, dann geht die schnell mal übern Jordan.
Was denkst du wie schnell die Transistoren austrocknen wenn die über den Spezifikationen laufen?...

Laut den Bildern, ist sie @stock, mit Boost eben.

Edit:
Wie ist das mit deinem Mopet, wo ist an dem Radi der Lüfter?
In welche richtung bewegt er die Luft?

In welche Richtung bewegen die Frontlüfter die Luft?

Der Große lüfter oben zieht luft rein...die beiden auf den bild zu sehen pusten raus... der CPU lüfter hinten zieht luft rein..
Ich kann mir nicht vorstellen das es an der hitze im case liegt aber ich teste mal speed fan und poste mal ein screen..

Nur die frage bleibt: warum läuft die karte nicht auf PCI express 2.0??

Der Große lüfter oben zieht luft rein...die beiden auf den bild zu sehen pusten raus... der CPU lüfter hinten zieht luft rein..
Ich kann mir nicht vorstellen das es an der hitze im case liegt aber ich teste mal speed fan und poste mal ein screen..

Nur die frage bleibt: warum läuft die karte nicht auf PCI express 2.0??

Sagte ich bereits; das ist normal wenn die Karte im Idle läuft, hat was mit dem Stromsparen zu tun, das selbe machen auch andere.. ältere Karten.
Jedenfalls muss man sich darüber keine Sorgen machen, auch wenn hin und wieder im GPU-Z steht das sie im 1.1 Modus läuft, obwohl eigentlich eine 3D Anwendung läuft, ist das wenn überhaupt ein Aktualisierungsproblem von GPU-Z.

Sagte ich bereits; das ist normal wenn die Karte im Idle läuft, hat was mit dem Stromsparen zu tun, das selbe machen auch andere.. ältere Karten.
Jedenfalls muss man sich darüber keine Sorgen machen, auch wenn hin und wieder im GPU-Z steht das sie im 1.1 Modus läuft, obwohl eigentlich eine 3D Anwendung läuft, ist das wenn überhaupt ein Aktualisierungsproblem von GPU-Z.

Achso ok..

So nun habe ich noch ein paar fotos von Furmark mit Case lüftern auf MAX und Minimale leistung.. ist das noch akzeptabel?Ich kenne das programm nicht habe daher den test Benchmark preset : 1080 gewählt.

Anhänge

• Benchmark Preset  1080.jpg
    Benchmark Preset 1080.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 108
  • Gehäuse lüfter auf MAX.jpg
    Gehäuse lüfter auf MAX.jpg
    95 KB · Aufrufe: 108
  • Gehäuse lüfter auf min.jpg
    Gehäuse lüfter auf min.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 108

Naja, ist zwar nicht so schlimm wie ich angenommen habe, aber immernoch viel zu heiß.

Ich würde mal die beiden Lüfter in der Front umdrehen, so das sie einblasen.
Der Lüfter von dem Radi ausblasend sowie den im Deckel auch ausblasend.

Das dürfte den Airflow deutlich verbessern, maximal deine CPU wird ein wenig wärmer, da ja "erwärmte Abluft" durch den Radi gedrückt wird.

Achja und bei der Gelegenheit, seh gleich nach ob sie sich alle noch bewegen, besonders der Lüfter auf der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze den vorgegebenen Gaming modus das sollte die karte doch wohl schaffen.

Zurück