Grafikkarte macht unter Last komische Geräusche...

HairforceOne

Software-Overclocker(in)
Grafikkarte macht unter Last komische Geräusche...

Hey Leute,

mir ist heute bei meiner 560 Ti folgendes Problem aufgefallen:

Unter Last (wenn ich mit Furmark) teste gibt sie eine Art 'Schraddern' von sich. Als würde z. B. der Lüfter ein wenig an den Rand stoßen. Lustigerweise allerdings sobald ich den Test beene ist schlagartig Ruhe. Ich kann mir nicht erklären, wo das Geräusch herkommt.

Für mich ist und war das offensichtlichste: Der Lüfter nun habe ich sogar im Afterburner Möglichkeiten der Karte (40% - 100% Lüfterdrezahl) Prozent für Prozent gestartet und geschaut. Allerdings ist da nichts passiert.

Es ist der PC der unten in der Signatur steht. Die Grafikkarte läuft zurzeit auf 880/2100 und 1025 mV...

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen kann?! (Problem kommt auch unter Stock) - Ich wollte eigentlich vermeiden die Karte zurück zu senden :/

EDIT:
Mir ist gerade auch noch aufgefallen das dieses Geräusch (ist mir nur bei Furmark aufgefallen) NUR auftritt wenn dieser "Donut" da ist. Wenn ich diesen beispielsweise durch die Leertaste entferne ist schlagartig ruhe.

AW: Grafikkarte macht unter Last komische Geräusche...

ich würde nciht sagen, das da irgendwas schleift, sondern das elektrische bauteile schwingen.

bei mainboards und netzteilen hat man das auch häufig, dass sobald STROM fließt irgendwas schwingt und somit ein geräusch verursacht. thema spulenfiepen und spannungswandler....

so in etwa gtx 570 ticking noise(not fan) - YouTube

wenn der donut da ist, läuft die graka auf 100% und saugt strom, ohne auslastung=nix strom ;) somit auch keine schwingenden bauteile.

Ist es denn normal, dass es so drastisch zu hören ist? Die Karte hatte es sonst nicht. (Ist gekauft so März 2012) - Erst heute ist es mir aufgefallen. Kann ich das Geräusch denn Irgendwie unterdrücken, bzw. es verhindern.

EDIT: Nein so ein Geräusch ist es eindeutig nicht. Ich kann beizeiten aber auch eine Aufnahme davon machen und euch diese zu Zeigen.

es ist halt bauartbedingt und kein technischer defekt. mein altes ep45 board hatte das auch, aber das war mit dem extrem oc vom q6600 in verbindung zu bringen, der saft ohne ende brauchte.

das problem ist, sobald dir das geräusch einmal aufgefallen ist, hörst du es ab sofort immer ;)

reklamationsgrund ist es ncih, es gibt maßnahmen dagegen, allerdings nichts, was dir die garantie belässt.

Normalerweise hätte ich folgendes vorgeschlagen:
1.) Spulenfiepen - passt aber nicht zu deiner Beschriebung und wäre nicht von heute auf morgen aufgetreten.
2.) Lagerdefekt am Lüfter - Geräusch mag passen aber dann wäre es immer und lauter bei steigender Drehzahl was nicht der Fall ist.

Da es nur bei sehr hoher Last auftritt (dein Furmark-Test) bleibt da wohl nur noch eine elektrische Komponente auf der Platine die angefangen hat rumzuschwingen. Nun hat die das aber vorher nicht gemacht und ich vermute dass da wohl ein verschleißbedingter Defekt in naher Zukunft nicht auszuschließen ist. Man kann da natürlich schlecht ne Ferndiagnose stellen bei solchen Probleme aber ich finde es deutet schon einiges darauf hin dass da ein Bauteil der Karte nach und nach die Grätsche machen könnte. :(

So ich hab grad versucht das Geräusch irgendwie aufzunehmen. Allerdings hab ich keine Chance. :( Weder Headset noch Handy-Mikro bekommen das Geräusch ordentlich zu 'fassen'.

Dann vermute ich auch mal, dass es wohl einfach diese Schwingungen sind. Ich beobachte es einfach mal weiter. Wenn sich der Rechner dann plötzlich verabschieden weiß ich das es versagt hat. -.- Was mir im Moment gar nicht ins Budget passt.

Ich hoffe mal das meine Komponenten noch mitmachen. Temp mäßig und alles drum herum ist der Rechner ja völlig in Ordnung. Aber die paar Sachen haben halt schon ihr alter erreicht. .:/

Ich beobachte das mal weiter und werde schauen ob sich da irgendwie was anbahnt, was ich dann doch verhindern kann. Hauptsache die Karre rennt.

Vielen Dank dann für eure Hilfe. :)
Grüße und schönen Abend noch!

hasst du früher auch furmark laufen lassen als dir das geräusch noch ncht bekannt war / aufgefallen ist? tritt es nur bei furmark (donut) auf oder konntest du es in einer normalen anwendung (Bf3 zum beispiel) auch hören?

ich habe auch spulenphiepen das allerdings eher wenig mit der last zutun hat. eher beim youtube vid als bei einem fordernden game. vermute nciht unbedingt das das ein anzeichen dafür ist das die karre bald cnihtmehr läuft

Nein früher bei Furmark oder sonst wo ist es nicht aufgetreten. Erst seit heute ist es mir aufgefallen, dass diese 'Schrabbeln' auftaucht.
In Skyrim/Grid oder sonst wo ist es mir nie aufgefallen.

So ich melde mich noch einmal.

Mit diesem "Flimmern" habe ich mich mittlerweile 'abgefunden' es taucht wirklich NUR auf wenn ich in Furmark den "Donut" aktiviert habe und ich Post-FX deaktiviert habe. Ist der "Donut" weg ist es nicht da. Ebenso kommt es nicht, wenn ich den "Donut" da habe und Post-FX aktiviert habe. Ich verstehe es nicht ganz.

Aber naja... Ich fände es komisch, wenn die Grafikkarte schon jetzt mucken macht.

Zurück zum neuen Problem: Heute beim Skyrim und TM Canyon spielen ist mir was komisches aufgefallen. Meine Grafikkarte Throttlet ohne Grund. Anstatt den eigentlichen 860 MhZ knallt mir die Karte (sobald das Spiel startet) runter auf 33 MhZ. Temps sind völlig in Ordnung über 75°C kommt sie mit den Einstellungen oben nicht.

Jetzt habe ich gerade z. B. 1,5 Std Skyrim gespielt. Kein Problem alles Tutti. Und plötzlich wieder ohne erkennbaren Grund (lasse mir Temp, Auslastung, FPS und Takt per OSD anzeigen) von 860 auf 33 runter. FPS brechen natürlich dementsprechend ein. - So langsam steh ich auf den Schlauch was es denn sein könnte. Auch wenn ich die Standardeinstellungen der Grafikkarte übernehme ist keine Besserung zu erkennen.

Ich habe letztens in den Treibern FXAA aktiviert. Könnte es damit zusammenhängen?!

Grüße
Dash

Welchen Grafikkarten Treiber hast du? Und throttlet deine Grafikkarte bei Skyrim eig. willkürlich oder, wenn du z.B. von einer Höhle aus wieder die "normale" Welt betrittst?
Ich verwende bei mir aktuell den Treiber 301.42. Mit älteren Treibern konnte ich ähnliches wie bei dir beobachten, da hatte ich auch häufig das Problem, dass meine Graka ohne ersichtlichen Grund einfach runtertaktete. Allerdings nur wenn ich von einem Gasthaus/Gebäude/Höhle aus die Stadt betrat.
Habe übrigens auch eine GTX 560ti

kann mir immo nur ne schutzfunktion der karte ansich vorstellen da das game sie eigentlich schon beschäftigt halten müsste

glaube nciht am fxaa aber schatten etc würde ich mal abstellen oder ne auflösung kleiner versuchen. ich gehe hier auch cniht von einem auslesefehler aus da du die einbrüche ja direkt mitbekommst, wie verhält es sich wenn du aufn desk switcht und anschließ0end wieder zurück ins game kommt die karte dann zurück

bei mir ist es eher so das auch anwendungen die ohne prob mit 51 mhz auszuführen werden die karte auf 400+ bringt für ein paar sec wenn ich mal nciht game

eventuell liegt es an dem tool mitdem du die werte der karte ausliest vielleicht mal ohne testen die einbrüche wirst ja mitbekommen

Ich habe bis gerade eben auch den aktuellsten Treiber benutzt. Nun bin ich aber mal Probeweise auf den Beta 304.79 gewechselt. Dort steht im Changelog dass eben mein Problem ausgemerzt wurde.

Das Throttln kommt komplett willkürlich. Ohne Zusammenhang. Es passiert einfach mitten während des Spielens. Die Einbrüche die ich bekomme liegen auch nicht daran, dass die Karte überfordert ist. Wie gesagt normalerweise läuft Skyrim mit meinen Einstellungen (hab den HD mod) bei knapp 60 FPS.

Ausgelesen habe ich das ganze einmal mit Furmark, Afterburner und GPU-Z. Bei Furmark wurde es mir auch direkt oben angezeigt. "Gpu-Core: 33 MhZ (Throttled)"

Wenn ich kurz aufn Desk switche und dann zurück ins Game gehe scheint sie sich allerdings beruhigt zu haben. Allerdings habe ich dann ein paar Belichtungsfehler. (Die kommen wohl dadurch, dass die Karte irgendwie 'Verwirrt' ist).

Schutzfunktion wäre halt nur komisch, da ich sie mit diesen Einstellungen schon über 3 Monate betreibe und es nie Probleme gab. Wie gesagt: Temperaturen sind vollkommen i. O. über 75°C geht die Karte nie. Meine CPU liegt InGame auch dicke im Rahmen.

Die Einbrüche kommen an komplett willkürlichen Stellen. Bei TM Canyon zum Beispiel scheint es mir sogar fast so als würde die Karte gar nicht mitbekommen, dass eine 3D anwendung gestartet wird.

Durch den Treiber 304.79 (BETA) sind diese Probleme allerdings wieder weg. FXAA habe ich dennoch deaktiviert. Das diese Art von AA ein wenig Zicken macht ist ja bekannt. ;)

freut mich das dem vergnügen ncihts mehr im wege steht, die belichtungsfehler wirst ja nun ncihtmehr haben da du nciht zwischenduch mal switchen musst. die graka ist schon ne perle:D

Zurück