Grafikkarte macht Geräusche

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Grafikkarte macht Geräusche

Hallo,

ich häts lieber gelassen, aber naja, hinterher ist man immer schlauer. Ich hab grad an Speedfan bisschen rumgewerkelt und naja, da mein CPU-Kühler ja auf 2200 rpm schon ziemlich laut ist, wollte ich mal testen wie laut meine Grafikkarte so auf 100% ist und hab mal aufgedreht. Abgesehen von dem wirklich höllischen Lärm, der sogar meinen CPU-Kühler um Welten übertönt (wofür braucht ´ne GraKa eigentlich über 3000 rpm?) hat die Karte jetzt ´nen Knacks weg.

Jetzt höre ich die ganze Zeit ein Geräusch. Es ist schwer zu beschreiben, es ist definitiv kein Schleifgeräusch. Wenn ich es mit einem Geräusch vergleichen müsste, was man so im PC-Bereich hat, würde ich es als ähnlich dem Geräusch vergleichen, wie wenn die Festplatte arbeitet, bzw als Vibration. Um es nochmal anders zu beschreiben, ein kleines Kügelchen aus Plastik, welches da drin rumwirbelt.

Ich hab natürlich näher geschaut und sobald der rechte Lüfter angehalten wird, hört es auf, der andere Lüfter hat das Problem nicht. Je langsamer der Lüfter läuft, umso lauter, intensiver wird es, ab 50% Lüftergeschwindigkeit, also ca 1500 rpm ist es nicht mehr zu hören, dafür aber umso mehr den Luftwiderstand, der auch nervt, also keine Option. Die Karte habe ich ausgebaut, beim Manuellen drehen ist das Geräusch nicht zu hören, wobei ich aber auch sicher nicht mit 1000 rpm drehe :D Wenn ich ganz leicht mit der Kuppe den Lüfter berühre und er langsamer wird, hört das Geräusch.

Naja, ich suche jetzt nach einer Lösung, ohne Garantieverlust den Fehler zu beheben. Vllt hatte jemand mal ein ähnliches Problem

AW: Grafikkarte macht Geräusche

moin,normalerweise ist es genau umgekehrt...
die lager müssen sich einlaufen.
viele grakas haben am anfang schleif/klacker-geräusche...
darum sollte man die graka eine etwas längere zeit mit max u/min laufen lassen,damit sich die lager einspielen...
was du probieren kannst....lass die graka mal 15-20 minuten undter max u/min laufen...
mit etwas glück hört es dann auf...
wenn nicht,ist es evtl die eigenresonanz,d.h. das lager macht bei bestimmten umdrehungen dieses geräusch,weil genau dann,die eigenvibration
so hoch ist,dass dieses geräusch entsteht...
sollte es nicht weggehen,musst du den punkt an umdrehungen finden,wo das geräusch aufhört...
oder bei garantie umtauschen...

AW: Grafikkarte macht Geräusche

moin,normalerweise ist es genau umgekehrt...
die lager müssen sich einlaufen.
viele grakas haben am anfang schleif/klacker-geräusche...
darum sollte man die graka eine etwas längere zeit mit max u/min laufen lassen,damit sich die lager einspielen...
was du probieren kannst....lass die graka mal 15-20 minuten undter max u/min laufen...
mit etwas glück hört es dann auf...
wenn nicht,ist es evtl die eigenresonanz,d.h. das lager macht bei bestimmten umdrehungen dieses geräusch,weil genau dann,die eigenvibration
so hoch ist,dass dieses geräusch entsteht...
sollte es nicht weggehen,musst du den punkt an umdrehungen finden,wo das geräusch aufhört...
oder bei garantie umtauschen...

War wahrscheinlich wirklich irgendeine Eigenvibration, bisschen dran rumgemacht und scheint jetzt weg zu sein. Puh. Sowas ist immer ärgerlich, so Kleinigkeiten. Die 3000 rpm haben die GraKa wohl gut erschüttert. Wer baut auch bitte 3000rpm-Lüfter in ´ne GraKa? Davon abgesehen, dass das eh niemand benutzt, weil es das lauteste Teil ist was ich je in einem PC hatte, benutzt man sowas doch nicht für GraKa, wenn dann Gehäuse-Lüfter. Verrückt.

Zurück