Grafikkarte macht ein seltsames Bild

muecke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe ein recht merkwürdiges Problem.

Bisher lief min PC einfach nur genial. Jetzt habe ich mir den neuen Treiber von nvidia draufgezogen (190.38) und das Bild sieht einfach nurnoch schwammig aus.

Habe bisher alles ausprobiert. Selbst ein neues aufsetzen des Systems hat keine Verbesserung gebracht.

Wichtige Daten:

GTX 285
Vista 64 bit

Hier ein Bild von meinem Problem. Hoffe man kann erkennen was ich meine.
Bild: bild1gcjy.jpg - abload.de

Danke für eure mühen.

vielleicht hast du die Bildschirmauflösung verändert? sonst weiß ich auch nicht, sieht doch normal aus für meine Augen

MfG

Hm dann kann man das auf dem Bild nicht so erkennen. Schade das ich euch hier ekeine Videos vorspielen kann. Wo sonst alles normal aussieht sind so eine art lauter kleine klötzchen Grafik anstatt glatt.

Vielleicht kannst nur du das erkennen, weil es nicht die Karte, sondern der Monitor ist;) Überprüfe mal die Anschlüsse, vielleicht ist ja einer lose. Du hast nicht zufällig einen anderen Monitor, den du mal testen kannst?

Weil das Bild etwas runterskaliert wird. Das einzige, was mir noch einfällt wären die Schrifteinstellungen von Windows. Vielleicht kannst du die Schrift da schärfer stellen.

hm hasst du clear type bei der schrift eingestellt?
war bei mir auch mal so, dann sahs genauso aus. clear type ist dafür da dass die schrift nicht so kantig wirkt, also wie kantenglättung bei der schrift :ugly:

Ich hatte nach dem Aufspielen des neuen Treibers auch ein kleines Problem. Der neue Treiber hat gedacht, er könne meinen Monitor korrekt erkennen und hat automatisch ein 16:9 HD-Signal an das Display gelifert.
Die maximale Auflösung meines Displays ist in Wahrheit jedoch 1680x1050...danach sah mein Bild dann auch wie ausgekotzt aus. :ugly:
Auf dem Screenshot können wir dennoch nichts erkennen, weil der Screenshot das interne Bild von der GraKa darstellt...das ist natürlich nicht verzerrt, die Verzerrung kommt ja erst durch die Interpolation des Monitors zustande.

Geh mal ins Nvidia-Treibermenü und dort unter "Anzeige" auf "Auflösung ändern". Wenn dort eine Auflösung unter der Überschrift "HD, SD" ausgewählt ist, haben wir das Problem. Zur Lösung stellst du einfach auf die passende Auflösung unter der Überschrift "PC", welche weiter unten aufgeführt sind.

Hi Ichse,

danke für die Infos. fast genauso war/ist es. Ich habe einen 22 Zoll W. Die Auflösung war einfach zu hoch eingestellt. Sonit hat der Monitor den ich dran habe einfach ein schlechtes Bild gemacht.

Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Schäm :what:

Jetzt sieht alles aus wie immer.

Vielen dank dieser tollen >Community. :hail:

Zurück