Grafikkarte macht bei (fast) allen Spielen Probleme

michi8

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe inzwischen immer häufiger Probleme mit meiner Grafikkarte. Während z.B. Fifa 11 problemlos in guter Qualität läuft, treten bei Spielen wie Sims 3 oder Anno 1404 die gleichen Probleme auf.

Zunächst läuft alles problemlos bis nach wenigen Minuten irgendwelche (meist schwarzen) Teile kurz aufflackern, was mit der Zeit (und damit wohl steigender Temperatur) zunimmt und schon bald extrem stört. Das ganze geht bei einer Temperatur von ca. 75° los, was doch normalerweise noch keine kritische Temperatur bei Grafikkarten sein sollte?

Offensichtliche Dinge wie Treiber aktualisieren und Grafikeinstellungen im Spiel runterstellen habe ich schon mehrmals vergeblich versucht, letzteres verlängert nur die Zeit bis diese Probleme auftreten. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Zotac GTS250 1024MB.

Wenn jemand eine Idee hat wäre sich sehr dankbar, da die Karte noch nicht soo alt ist und ich die ungerne schon entsorgen würde...

Vielleicht mal einen älteren Treiber probieren. Wie sind denn die Temperaturen, ist der Kühler sauber und die Belüftung des Gehäuses in Ordnung? Welches Betriebssystem wird genutzt?

Uiiii, dieses Problem kenn ich zu genüge und ist für mich eben der Grund, warum mir nie mehr ne Zotac ins Haus kommt :-) Hab auch ne Zotac GTS 250, die aber ein anderes Problem hatte: im Idle 45-48°C (bei 100% Lüfterdrehzahl) und bei RD Grid 96-98°C bis zum Freeze. Hab dann mal Zotac auf das Problem angesprochen und die meinten, dass es völlig normal für diese Karte sei. Blöd nur, dass ich noch ne Gainward und ne MSI GTS 250 hab und die werden nicht mal annähernd so heiss! Hab dann mühevoll mal nen anderen Kühler angebracht (was wegen dem 8 Pin Stromstecker extrem schwer war -> ist stehend auf PCB) und selbst der brachte nix.
Hab dann mal im Bekanntenkreis nachgefragt und interessanterweise hatten von 5 Kumpels mit ner Zotac GTS 3 fast identische Probleme: Freezes, Bildfehler, Abstürze :ugly: Hab mich dann gar nicht mehr gross mit dem Teil befasst, es in ne Kiste geschmissen und nur noch meine gut funktionierenden 250-er verwendet.

Jetzt, was du machen kannst: wenn du noch Garantie hast, dann wende dich an Zotac und versuch ne RMA einzuleiten. Da die Temperaturen in nem normalen Bereich bzw. nicht extrem sind, dürfte so was nicht passieren. Wenn ein Treiberupdate nix ädert, dann hat die Karte wohl einen weg. Kannst sie ja mal in nem anderen PC testen, um einen anderen Fehler (wie z.B. Problem Netzteil) ausschliessen zu können.

Wäre zu empfehlen, die temperaturen sind unnormal, meine ältere 9800gtx+ wird nie wärmer als 75°C bei last mit OCC oder bei furmark
Ich habe eine mit 738mhz gainward.Die gts250 ist eine 9800gtx+ ,es gibt auch welche mit weniger gpu takt 675mhz die müßte noch kühler sein.Beide haben den G92b drauf.

Zurück