Grafikkarte leises klacken oder ticken

JustJojo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Com,
aktuell ist mein Seitenteil für mein Gehäuse nicht drinnen, da es gerade graviert wird.
Heute habe ich nun neue und leisere Gehäuselüfter eingebaut...
Nach dem es leiser geworden ist :D, bemerkte ich Heute, dass ein ganz leises aber auch nerviges klacken aus meinem PC Gehäuse kommt.
Die neuen Lüfter waren es schon einmal nicht.
Dann habe ich herausgefunden, dass es von der GPU kommt. denn wenn ich die GPU in den PCIE Slot fester reindrücke, bzw. die Karte hochhalte hört das klacken auf.
Was ich noch anmerken sollte: Die Grafikkarte hängt meiner Meinung nach hinten am Ende durch (siehe Bild). Dies ist schon seit einbau so.
Vorher ist mir das klacken nie aufgefallen, doch nun mache ich mir Sorgen, das es vielleicht was "ernstes" ist.
Als ich die Lüfter gewechselt habe, habe ich den PC woanders hingetan, um natürlich diese zu wechseln. Kann beim "erneuten" hinstllen sich was gelockert haben ?

verbaut ist eine Geforce GTX 780 inno3D iChill Herculez X3

btw: das klacken scheint regelmäßig zu sein
Ist das normal?

LG Just

Anhänge

• 20140201_203820.jpg
    20140201_203820.jpg
    2 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
klingt, als ob ein lüfter wo dran schleift, grade weils aufhört,wenn die karte nicht durchhängt,
gibt so stützen,
die ichill ist na klar auch fett und schwer
ich bind bei mir die pcie stromkabel so ein bisschen schräg nach hinten hoch am mainboardhalter fest, so dass die karte da dran hängt,
hat man dann halt zug auf dem stromanschluss, auch nicht optimal

Zuletzt bearbeitet:
hab auch schon grade rumgesucht, nix gefunden
ich glaub ich habs mal gelesen, dass ein case sowas dabei hatte

ich habs mal selber gebaut aus ner papprolle mit schwarzem klebeband umwickelt,
grade so lang zugeschnitten, dass sie vom boden aus die karte 2mm hochdrückt, oder halt so, dass die gerade sitzt
die rolle auch flach gedrückt ud klebeband kreuzförmig über die öffnung, so dass die von oben oval aussah, damit sie keinen lüfter berührt
musst halt auf die karte anpassen

grade ersts foto angeschaut,
die hängt aber echt bös runter,
da ganz außen den metallrahmen könnte man sicher gut hochbinden, schräg hoch zum 5 1/4" laufwerke käfig, da gibts auch löcher zum festmachen
faden klingt nicht so verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
ja, irgendwie so,
aber so runterhängen lassen würd ichs nicht
rahmen wär glaub besser, sonst ziehts noch den kühler schräg von der gpu hoch/hebelt dran
oder backplate

Also wenns tickt, würde ich in Deckung gehen:D Das die Graka etwas durchhängt, ist doch normal bei so einem Brocken...

Gruß

Zurück