Grafikkarte läuft nur mit pcie x1

Lazarus

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte läuft nur mit pcie x1

Hallo,

ich habe mir neulich eine GTX 275 über ebay gekauft. Vorher hatte ich eine HD 4850 in meinem Rechner. Als ich die GTX 275 eingebaut hatte und eine Benchmarks habe laufen lassen, ist mir aufgefallen das da etwas nicht stimmen kann.
Mit der HD 4850 hatte ich 12434 im 3dMark 06 und mit der GTX 275 nun nur noch 6770?!? :( Habe daraufhin mit gpu-z mal reingeschaut und da steht, dass die Anbindung nur mit pcie x1 erfolgt!
Habe daraufhin die HD 4850 wieder rein und hatte wieder x16. Denke also einen defekt am Mainboard kann man ausschließen, oder?
Kann man irgendwo die Anbindungsgeschwindigkeit der Grafikkarte einstellen? Im BIOS habe ich nichts gefunden.
Im FurMark lief die GTX 275 ohne Probleme. Denke daher, dass die Karte genügend Strom bekommt.
Bin mit meinem Latein am Ende. Könnt ihr mir bitte helfen?
:huh:
 
Ist die GTX im gleichen Slot reingesteckt worden, wo die 4850 war?
Und schau dir mal die goldenen Kontakte unten an der GTX an, fehlen dort welche oder sind weggekratzt?
 
AW: Grafikkarte läuft nur mit pcie x1 :( Bitte Hilfe.

Hi,

habe nur einen x16 Steckplatz auf meinem Gigabyte P35-DS3 rev1.0

Die Kontakte der neuen Graka habe ich mir angeschaut und auch mit der meiner alten verglichen. War nichts zu erkennen. Auch noch 2 mal neu eingebaut und darauf geachtet, dass sie fest drinnen ist.

Ich bekomme gelegentlich einen Bluescreen beim starten von Windows 7 seitdem ich sie drinnen habe und die nVidia Treiber installiert habe. BC Code 116.

Bin mittlerweile so weit, dass ich glaube das entweder die Karte wirklich defekt ist, oder es Treiberprobleme gibt. Werde die Tage mein System neu aufsetzen.

Hat wer noch eine andere Idee?
 
AW: Grafikkarte läuft nur mit pcie x1

Ich würde die Karte mal in einem anderen Rechner testen und / oder mal einen anderen Treiber versuchen. Ich würde vielleicht mal den Driver Cleaner drübe rlaufen lassen, möglicherweise behindern Treiberreste den sauberen Betrieb.
 
AW: Grafikkarte läuft nur mit pcie x1

genau ... wenn sie in einem anderen Rechner die gleichen probs hat ... dann ist sie oder ihr Bios im Eimer !
 
AW: Grafikkarte läuft nur mit pcie x1

Hi,

habe nun eine GT230 vom Nachbarn eingebaut und die funktionierte ohne Probleme. In GPU-Z wird PCI-E 2.0 x16 @ x16 bei der angezeigt. Bei meiner GTX 275 steht nur PCI-E x16 @x1. Da fehlt also auch das PCI-E 2.0. Kann ja nicht sein, dass die GTX 275 nur 1.1 hat.

Mit DriveCleaner und Drive Sweaper habe ich auch die ganzen ATI Reste entfernt. Noch vor dem Test mit der GT230. Hatte da aber nichts geholfen. Also sollten Treiberreste (die eigentlich gar nicht mehr da sein sollten) nicht daran schuld sein, da die GT230 ja lief.

Leider kann ich meine GTX 275 in seinen Rechner nicht einbauen, da sein Netzteil zu schwach ist und einen größeren Umbau will ich ihm nicht zumuten.

Verschiede Treiber habe ich auch schon getestet. Den aktuellsten und zwei weitere Vorgängerversionen. Brachte auch nichts.

Der Unigine Heaven Benchmark und alle anderen laufen durch ohne Grafikfehler, aber halt unglaublich langsam. Temperaturen bleiben auch unter 60 °C. Selbst Furmarkt läuft stabil bei 90°C und ohne Fehler.

Hatte mir überlegt mein System platt zu machen und alles neu, aber da die GT230 ja lief, glaube ich nicht dass das hilft.
:huh:

Kann man denn irgendwie testen ob es definitiv ein Hardwaredefekt bei den Lanes der Graka ist?
 
AW: Grafikkarte läuft nur mit pcie x1

Die GTX 275 hat definitiv PCI-E 2.0 x16.
Es muss an der GraKa selbst liegen, da die GT 230 scheinbar problemlos lief.
Hast du denn noch Garantie auf die GTX 275?
Wenn ja, dann schick' sie ein. ;)
 
AW: Grafikkarte läuft nur mit pcie x1

Für den Fall das du einen x4 Steckplatz frei hast ( wenn nicht mach einen frei), kannst du ja mal nachschauen was dann ist. Wäre bestimmt ein interessantes Resultat.
 
AW: Grafikkarte läuft nur mit pcie x1

Die GTX 275 hat definitiv PCI-E 2.0 x16.
Es muss an der GraKa selbst liegen, da die GT 230 scheinbar problemlos lief.
Hast du denn noch Garantie auf die GTX 275?
Wenn ja, dann schick' sie ein. ;)

Die Grafikkarte kann PCi-E 2.0 x 16 .
Jedoch kann der P35 Chipsatz von Intel nur PCI-E 1.0 x 16

Hier die Daten vom Mainboard:
GIGABYTE - Motherboard - Socket 775 - GA-P35-DS3 (rev. 1.0)

Sollte aber auch mit PCI-E 1.0 laufen. Aber x16 auf jeden Fall !
Wenn nicht dann stimmt mit der Karte was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück