Grafikkarte läuft nur mit 8 x statt 16

Es kann auch schlicht sein, dass CPU-Z Mist anzeigt und/oder sich auf die Meldung der CPU verlässt "Ja, ich kann 4.0" und dies dann eben zeigt. ^^

Man könnte das mit HWinfo oder AIDA noch mal gegenchecken :ka:
+
Checken der PCIe Settings im UEFI.

Wie du auch selbst gesagt hast: Offiziell können die 400er AMD Boards nur PCIe 3.0

Im Bios steht alles bei den PCI auf Auto. Auswählen kann ich da aber nur 1,2 oder 3.
4 wird mir garnicht angeboten.

Im Bios steht alles bei den PCI auf Auto. Auswählen kann ich da aber nur 1,2 oder 3.
4 wird mir garnicht angeboten.
Dein Board kann auch "nur" PCIe 3.0. Also alles in Ordnung bei Dir!

Zitat:
The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard

Ich habe jetzt mal beide im Bios auf 3.0 gestellt. Das Graka problem ist zwar immer noch aber mein Rechner startet jetzt doppelt so schnell und meine Crucial P3 M2 ssd kann plötzlich 5.000 mb/s mehr als vorher o-o die macht plötzlich 8,200 Mb/s.

Bei mir steckt eine 5600x CPU drauf. Bevor ich die Graka gewechselt hatte, zeigte es auch im GPU-Z pci 4 an. Jetzt aber nicht mehr. Wahrscheinlich ist das Board hin...
Dein Board kann doch aber kein PCI-E 4.0?

Es ist alles absolut korrekt bei dir.

Es gab für PCI-E 4.0 teilweise Bios Versionen zu Ryzen 3000 Zeiten, die von AMD aber verboten wurden.
Vielleicht hast du deshalb teilweise die Probleme beim auselesen oder Anzeigen.

Doch mein Board kann pci 4.0 . Denn Pci Gen3 ist Pci 4.0. Sagt auch CPU-Z.
Siehe Bild. Bevor ich die Karte testete war ja alles wie gewünscht auf pci 4 und unten beide seiten 16 bzw alle vier daten.

Anhänge

• GPUz.PNG
    GPUz.PNG
    923,9 KB · Aufrufe: 31
  • grakat.PNG
    grakat.PNG
    459,5 KB · Aufrufe: 31
Doch mein Board kann pci 4.0 . Denn Pci Gen3 ist Pci 4.0. Sagt auch CPU-Z.
Siehe Bild. Bevor ich die Karte testete war ja alles wie gewünscht auf pci 4 und unten beide seiten 16 bzw alle vier daten.
Nochmal, guck bei Geizhals oder auf der Gigabyte Seite.
Dein Board kann kein PCI-E 4.0.

Mag sein, dass es bei CPU-Z steht, weil wie schon von mir erwähnt, technisch kann dein Board das, die Bios Versionen von AMD erlauben es einfach nicht. Von daher ist es nicht möglich.

Es geht einfach Softwaretechnisch nicht, egal was da steht.

Außer du hast ein Asus Crosshair, nen Ryzen 3900X und ein Mod Bios. (zu dieser Zeit war das nämlich kurz, testweise möglich.)
Bei jedem Ryzen 5000er Bios ist PCI-E 4.0 bei Chipsätzen unter B550 rausgepatcht, da AMD das Ganze verboten hat.
Das hing damit zusammen, das teilweise Leiterbahnen auf alten Mainboard einen zu weiten Weg zur CPU hatten.
Fertig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board kann auch "nur" PCIe 3.0. Also alles in Ordnung bei Dir!

Zitat:
The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard
Nochmal, guck bei Geizhals oder auf der Gigabyte Seite.
Dein Board kann kein PCI-E 4.0.
Fertig aus.
Glaubt er nicht.. versau mir nicht meinen Deal :lol:
:lol:

Zurück