Grafikkarte läuft nur mit 8 x statt 16

Velantos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Habe gestern mal in meinen Rechner eine andere Grafikkarte getestet. Beim wieder zurück wechseln auf meine 3060 Ti habe ich nun das Problem das sie nicht mehr mit 16Gt/s läuft sondern nur noch mit 8 .
Ich habe schon die Board und die Grafiktreiber beide deinstalliert und neu installiert. Bios Update half auch nix.
An was kann das liegen?

Anhänge

• grakat.PNG
    grakat.PNG
    459,5 KB · Aufrufe: 425
Sicher gehen, dass die Grafikkarte richtig im Slot steckt und auch verriegelt wurde.
Letztens gab es hier auch solch ein Fall und da steckte die Grafikkarte nicht richtig drin.

Du bist auch auf dem Mainboard, sagt insofern nix über Grafikkarte aus. Dazu GPU-Z dann weist ob die PCIe Anbindung passt. Für richtigen Graka Leistungstest musst Furmark oder ähnliches verwenden.

Aber soweit das passt schon so, ist doch ohne Last! Lass CPU-Z offen, mach GPU-Z an, dann klickst auf das ?

1678657475676.png

Also beim Screenshot rechte Ecke unten neben PCIE letzte Zeile das "?" Da machst einen Stresstest, und bei CPU-Z sollte es dir unter Current Speed die vollen 16 anzeigen!

Ist bei mir im "Leerlauf" also nur Desktop jetzt:
1678657722642.png

Nun mit Stresstest (Render Test):
1678657775963.png

Wenn du dann noch Unterschiede hast dann hats was...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist unter Last.Sieht man doch auf dem Bild das der _Benchmark dahinter läuft. Verriegelt ist sie ach richtig.
GPU-Z sagt das

Anhänge

• GPUz.PNG
    GPUz.PNG
    923,9 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Das ist unter Last.Sieht man doch auf dem Bild das der _Benchmark dahinter läuft
Stimmt, hab mich nur auf CPU-Z versteift! Mein Fehler. Hast du die andere Karte noch zum gegentesten?
Das CPU-Z das nicht richtig ausliest? Wäre auch seltsam.

Hab mal am PC meiner Holden gekuckt, da ist es im Leerlauf auch mit 16.
1678689936839.png

Und unter Last:

1678689975010.png

Bei euch @Velantos und @soulstyle steht bei GPU-Z bei Bus Interface zwar PCIe x16 4.0 was die Karte unterstützt.

ABER dahinter @ x 16 3.0.

Deswegen auch bei CPU-Z bei Current nur die 8 GT/s. Das bedeutet doch das eure Karten auf PCIe 3.0 fahren.
Bei PCIE 3.0 sind nur max 8 GT/s möglich.

Oder irre ich mich da?

Das erste zeigt was geht, der Wert dahinter was aktuell anliegt.
Es müssen immer alle lanes anliegen, die Geschwindigkeit wird je nach Last und Einstellung geändert.

Ok, aber warum zeigt der dann im Leerlauf die vollen 16 GT/s? Und beim Bus Interface @ 16 4.0. War nur auf dem Desktop, nix offen.

Check ich nun nicht so ganz.

Die andere Karte (1060) kann nur 8 Gt7s aber die zeigt es auch sofort an wenn ich den Benchmark starte. Die 3060Ti hatte vorher auch immer sofort 16 angezeigt sobald der benchmark anlief.

Wie ist die Einstellung im Bios? Steht die auf Auto oder PCIgen 4 oder auf PCIgen 3 oder so?

@soulstyle PCIe 4.0 bei CPU-Z im Mainboard Tab. Das heisst dein Board kann das.
Bei GPU-Z steht das bei dir:
1678693292604.png
nach dem @ das meine ich.
Anbindung max möglich PCIe x16 4.0 @ derzeitige Anbindung x16 3.0 -> also die läuft auf PCIe 3.0.

Oder wie ist das zu interpretieren?

So ist es am PC meiner Frau:
1678693474920.png

Warum zeigt dann CPU-Z beim Mainboard PCIe 4.0 an? Wenn es nur mit PCIe 3.0 läuft?

Ich verstehe das jetzt so: Es bezieht sich auf die Grafikkarte welche 4.0 unterstützt, und bei den Current eben die 8 gt/s für PCIe 3.0. Und bezieht sich nicht auf die PCIE Schnittstelle am Board, sondern der liest die Daten der Graka mit aus im Mainboard Tab und zeigt diese mit PCIE 4.0 an, da die Karte das kann. Die 8 GT/s für PCIe 3.0 max Anbindung seitens Board.

Das ist beim TE Velantos seinem Board:
1678694297617.png

Bedeutet auch hier ist alles korrekt mit den 8 GT/s.

Dich meinte ich nicht ^^

Es gibt wohl Fälle, bei denen boards mit B450/X470 chipsatz nachträglich durch bios updates auf PCIe 4.0 aufgewertet wurden.
Wenn aber die CPU von @Velantos kein PCIe 4.0 kann, ist das unerheblich und alle Anzeigen bei CPU-Z und GPU-Z sind bei ihm korrekt.

Bei mir steckt eine 5600x CPU drauf. Bevor ich die Graka gewechselt hatte, zeigte es auch im GPU-Z pci 4 an. Jetzt aber nicht mehr. Wahrscheinlich ist das Board hin...

Zurück