Grafikkarte lässt sich nur mit "Gewalt" festschrauben

clickmaster

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte lässt sich nur mit "Gewalt" festschrauben

Ich habe mir eine HD6950 von Powercolor gekauft. Als ich die Karte eingesteckt hatte, wollte ich sie natürlich festschrauben. Offensichtlich ist aber die Blende ein wenig verzogen und so konnte ich erstmal nur eine Schraube problemlos eindrehen. Das zweite Loch in der Blende saß aber nicht mittig auf dem Gewinde des Gehäuses, sodass ich die Schraube nur schräg und danach halbwegs gerade eindrehen konnte. Zusätzlich musste ich das Gehäuse bei den Rückblenden ein wenig eindrücken (nicht verbiegen), damit das Gewinde halbwegs unter die Grafikkartenblende gepasst hat.

Jetzt passt auch alles soweit, aber ich frage mich, ob sowas normal ist? Meine alte Grafikkarte hat genau gepasst, bei der neuen musste ich ein wenig nachhelfen. Ich weiß ja nicht, wie stabil Platinen sind. Hab jetzt nicht mit Brachialgewalt nachgeholfen, aber für die Schraube musste ich richtig Kraft anwenden.

AW: Grafikkarte lässt sich nur mit "Gewalt" festschrauben

vlt. hatte sich ja auch die "Nase" von einem der Slotbleche verhakt und ist nicht korrekt drin - schau da mal von hinten auf die Karte, ob Du da was sehen kannst.

Aber an sich reicht es auch völlig, EINE Schraube da festzudrehen

kann ich nicht bestätigen. Hab ebenfalls die 6950 von PowerColor und da haben die Schrauben perfekt gepasst, habe sie sogar heute nochmal festgeschraubt weil die Karte kurz raus musste...

Das kann schon "normal" sein, bei meiner Karte musste ich auch etwas nachhelfen, aber da ich generell faul bin und ich meinen PC oft zerlege, mach ich mir gar nicht erst die Mühe die Teile festzuschrauben. :ugly:

Kann ich bestätigen, bekomme bei meiner HD5870 auch nur eine Schraube rein (bei der 5870 davor auch, sogar die gleiche). Bei den nVidias und ATis davor gabs keine Probleme, aber wie Herbboy schon sagte eine Schraube reicht locker.

Das hatte ich jetzt auch schon bei vielen Grafikkarten GTX260,2x5850 und ner gtx570.Ich hab die alle mit Gewalt reingeprügelt mit 2 schrauben :D.
Und es ist noch nie etwas kaputt gegangen, aber wie gesagt eine reicht :daumen:.
Also ja das kann schon mal vorkommen.

MFG

Eine Schraube reicht ja völlig, es hängt teilweise auch vom Tower ab wie gut die Karte passt

Normal ist es auf jeden nicht das die Karte nicht einfach past.
Achte aber drauf das sie richtig im PCIe Slot sitzt nicht das es zu einem Kurzschluss kommt wen die Karte sich rausdrück bzw. die Spanung die Karte aus dem Slot hebt.
Schau genau nach ob die Metal Blende nicht unten gegen das Gehäuse drückt und sich nicht mit dem MB ärgert also nicht iwo am MB scheuert bzw auf das MB drückt.

mfg EDDIE

Zurück