Grafikkarte lackieren?

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin..Ich werde mir wohl morgen eine Sapphire 290 Vapor-X bestellen.
Leider finde ich türkis jetzt nicht so geil, und wollte mal fragen, ob ich die backplate und den kühler einfach mit nagellack oder der citadel miniaturen Farbe rotpinseln kann..also nur die türkisen Stellen..

So lange du nur Stellen des Kühlers bepinselst, die keinen direkten Kontakt zur Platine haben spricht da (technisch) nichts dagegen.

Jo, klar. Nur von außen natürlich..Ich will halt den kühler erst gar nicht abmontieren..bei der backplate kann ich das auch machen? Wegen eventueller Temperaturen und so..

Mir geht's nicht um den eventuellen Anstieg, mir ging es darum, das sich der lack nicht eventuell erhitzt und verflüssigt etc..oder blasen wirft und stinkt..xD

Solange nichts auf die Karte kommt und du die Farbe bei der Hitze, die bei Last entsteht, sich nicht wieder verflüssigt, sollte das kein Problem sein. Auch wenn mir dein Vorhaben nicht gefällt. :D Was sich der zuständige Mitarbeiter der Reklamationsabteilung wohl denkt, wenn er eine bepinselte Grafikkarte vor sich hat...:D

Hey, ich mag halt türkis nicht..Nicht meine schuld, das sich sapphire diese Farbe für ihre geilste Karte ausgedacht hat :ugly: glücklicherweise kann ich recht ordentlich pinseln, das wird also zumindest gut aussehen..könnt ihr mir dahingehend einen lack empfehlen?

Naja, am besten gehst du in einen Baumarkt und erkundigst dich dort nach Lack, der auf dem Material hält und sich, wenn überhaupt, erst bei hohen Temperaturen verflüssigt, die deine Karte und die Luft in deinem Gehäuse nie erreichen werden. Vielleicht musst die Flächen, die du bemalen willst, vorher sogar erst mit Schmirgelpapier bearbeiten. :D

Ich stehe vor der selben Entscheidung... eine Vapor-X in einem schwarz-rot gehaltenen Gehäuseinnenleben. Irgendwo habe ich hier mal von PlastiDip gelesen - ein Art Folie aus der Spraydose, welche problemlos wieder zu entfernen und elektrisch nicht leitend ist. Die Karte entsprechend abkleben und dann besprühen.

Gibt´s dazu Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nehmen @Kossmann. Soweit ich weiß, nimmt man dieses PlastiDip auch beim Extrem-Übertakten von Grafikkarten mit flüssigen Stickstoff.

Plastidip ist quasi "gummi", ich würde mich nicht wundern wenn man durch viel höhere Temps hat als mit normalen Lack.
Eine Frage, wieso bestellst du dir nicht einfach eine Karte die dir Optisch gefällt? Es gibt so viel Auswahl bei Grafikkarten, verstehe ich nicht :schief:

Von optisch passenden Karten (z.B. Asus ROG Matrix R9 290X) rät hier (fast) jeder ab, da diese im Vergleich zu Sapphire oder PowerColor zu laut sind. Die Vapor-X scheint hier im Bereich Leistung und Lautstärke wohl relativ unschlagbar zu sein, ist optisch aber leider selten passend.

Sind die AMD-Karten so laut?

Bei der 970 gibts so viel Auswahl, wobei man da eigentlich nicht daneben greifen kann. Viele sind einfach super leise (sogar im Idle lautlos, da die Lüfter sich abschalten) und sogar schon übertaktet ab Werk.

Kann man nicht einfach die billigste 290 nehmen und dann selber ein anderen Kühler raufschrauben? Oder ist die Vapor schon preislich so gut das die eigene Lösung teurer wäre?

Ja, die AMDs werden heiß und müssen entsprechend gekühlt werden - und das ist mit Luft lautlos kaum zu realisieren. Die Karten mit 3 Lüftern sollen hier wohl wesentlich besser sein, als die mit 2 oder sogar nur einem Lüfter. Einen alternativen Lüfter kaufen und montieren ist sicher eine Idee, aber da scheut manch einer sicher den Aufwand und Garantieverlust (keine Ahnung, wie es mit letzterem bei Lackierungen aussieht - da sind wir sicher bei Beweislast des Kunden).

Dann würde ich mir vllt überlegen einfach eine 970 zu nehmen. Asus bietet momentan auch eine Cashback-Aktion an, da bekommst du nochmal 35€ zurück. Dann hast du für ~320€ eine übertaktete 970, welche im Idle passiv ist und unter last ebenfalls fast lautlos (irgendwas im Rechner wird eher lauter sein ;)).
Dazu gibts dann als Bonus auch noch Witcher 3 und Batman gratis. Da habe ich auch zugeschlagen, ist aktuell mMn das verlockenste Angebot :daumen:

Also die Spiele bekommt man ja auch so sehr günstig und man hat den Nachteil von 3,5gb.

Ich würde zur günstigeren R 290 raten. Was jetzt nicht heißt dass die 970 schlecht ist, aber man muss selbst entscheiden was man sich von Nvidia gefallen lässt.

In Full-HD ist die 3,5GB Diskussion mMn einfach sinnlos. Ich habe jedenfalls bisher nie den VRAM als Flaschenhals gehabt. 3,5gb ist eine Menge, wenn die ein Spiel knackt, dann reicht die Performance einer 970 wahrscheinlich eh nicht für ein flüssiges Vergnügen (ich gehe immer von 60FPS aus). Kann natürlich jeder selber entscheiden, aber die R9 ist ja schon von Grund auf langsamer als die 970, ob ihr da 512MB mehr VRAM hilft, wage ich stark zu bezweifeln.
Klar hätte ich gern 4GB statt 3,5 gehabt, aber gibts ja momentan nicht von Nvidia. Eine 980 ist mir einfach viel zu teuer.
Ich würde also die 970 empfehlen, mit dem Cashback und den Spielen sogar richtig attraktiv.
Natürlich kann der TE auch mit der R9 glücklich werden und seine Kühler lackieren, oder sie einfach so lassen :D

Kann Lack anbieten der sogar auf der Innenseite von PET-Flaschen haftet und gleicheitig so flexibel ist dass du die Flasche zusammendrücken kannst ohne dass der Lack abblättert ;)

Zurück